Biegen einer Gewindestange

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man ein Stangengewinde mit Solidworks biegt? Vielen Dank

Phil

Entschuldigung... Biegen einer Gewindestange

Hallo

Könnten Sie uns bitte einen Siebdruck Ihres Bedarfs erstellen?

Schauen Sie sich mein Tutorial an, ob es Ihnen helfen kann.

2 „Gefällt mir“

Hier ist das Projekt

tige.jpg

Über das Kettwerkzeug 

3 „Gefällt mir“

Alles, was ihr dazu tun müsst, ist, euch mein Tutorial aus meinem vorherigen Beitrag anzuschauen und es an eure Bedürfnisse anzupassen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich werde versuchen, Ihnen genau das Projekt vorzustellen, das ich durchführen möchte. Mein Problem ist nicht das Design des Teils, sondern das Gewinde in den Kurven erscheinen zu lassen.

In einem meiner Tests verschwindet der Faden mit dem Verformungswerkzeug und tritt nur an den geraden Teilen auf.

Hier ist das Stück in seinem aktuellen Zustand.

Ich kann den Faden auf der Kurve nicht anzeigen.

cavalier.jpg

Vielleicht nur ein Aussehen hinzufügen (man muss "nur" das finden, das SW für die geraden Teile verwendet)

1 „Gefällt mir“

Danke stefbeno für deine Antwort.

Ich verwende die Anmerkungs- / Gewindedarstellung, aber sie funktioniert nicht für den gekrümmten Teil.

Wenn es um die Zeichnung geht, müssen Sie meiner Meinung nach durch die "Hack"-Box gehen: Machen Sie eine Skizze in der Ansicht (in Bezug auf die Geometrie, der sie folgen wird, wenn es Änderungen gibt).

2 „Gefällt mir“

Hallo phillaf33

Schlechte Nachrichten und Vorschlag.

SCHLECHTE NACHRICHT Es funktionierte auch nicht mit der nativen Thread-Funktion von SW aus zwei Gründen: Der Faden kann nur gerade gehen, und wenn Sie die Führungskurve durch einen Spline ersetzen, betrachtet er ihn nicht als Zylinder und bietet Ihnen dann einen Ausflug zum Parthenon an.

GUTE NACHRICHTEN: Die Lösungen, die ich sehe, bestehen darin, eine Spule herzustellen und dann das Material, das das Netz darstellt, mit einer Hilfslinie zu entfernen, die Ihnen die Form Ihrer Biegekrümmung gibt. Natürlich höre ich schon die Sirenen sagen, dass es schwer ist ;-) ;-) ;-) Sicherlich, aber es könnte der einzige Weg sein.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen geraden Faden zu machen (es funktioniert) und dann die Biegefunktion zu verwenden.

Ich habe es auch nicht versucht, aber es kostet nichts, es auszuprobieren, vor allem den zweiten (es ist eine Variante der Hackbox, die von @stefbeno hihihi  Wouarf vorgeschlagen wurde)

Wir sollten uns jedoch die Verwaltung des Image-Mappings ansehen, die sich in den Versionen 2019 stark verbessert hat. Außer, dass Sie, wenn Sie den V.2019 nicht haben, dann Zwieback, wieder von vorne anfangen, ohne den Bonus zu erhalten.

Herzliche Grüße

PS: Am besten ist es vielleicht, es einfacher zu machen, du machst ein Gewinde (oder eine Gewindedarstellung auf den Teilen nur für die Muttern nützlich und markierst in deinem MEP ein großes ACHTUNG Gewindestangenmaterial von Ø 8. Und Sie vertrauen darauf, dass die Demerdologen der Werkstatt das Teil für Sie nach Ihren Wünschen anfertigen.

tige_filetee_cintree_2019-11-18_13_23_11-window.jpg
2 „Gefällt mir“

Guten Abend

AfDB Nachrichten

Mit der Biegefunktion funktioniert dies nicht, da die Berechnung nach mehreren Stunden nicht abgeschlossen ist.

Der Grund ist einfach: Im Allgemeinen funktioniert SOLIDWORKS nicht wie eine Stanz- oder Topologieoptimierungssoftware, die die Verformung des Materials berücksichtigt . Solidworks akzeptiert keine Materialdurchdringung, was sich in vielen Funktionen zeigt.
Das ist auch der Grund, warum die Funktion mit einem Scan auf einem Coil auch nicht funktioniert, weil der Biegewinkel zu groß ist.

In Ihrem Fall kommt es jedoch zu einer sehr starken Verformung der Fäden in den Bereichen der Faltung von mehr als 90°: was zu einer sehr starken Verformung oder sogar einer Verschlechterung der Fäden im Faltbereich führt, was SW offensichtlich nicht zu bewältigen weiß.

Die beste Lösung bleibt also eine Mischung aus dem , was von @stefbeno vorgeschlagen wurde, indem direkt im MEP gebastelt wird und Hinweise auf dem Material verwendet werden, die darauf hinweisen, dass das gesamte Teil vollständig aus einer Gewindestange besteht.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Ich war auf der Suche nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung. Ich sehe, dass das Problem komplizierter ist. Also werden wir die einfachste Lösung wählen: "mit Anmerkungen auf dem Material, die darauf hinweisen, dass das gesamte Teil vollständig aus einer Gewindestange besteht. "

Vielen Dank an alle

Phil

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können vielleicht zwei separate Körper in Ihrem 3D herstellen, einen mit dem Durchmesser Ihrer Gewindestange und einen zweiten identischen, aber mit einem Durchmesser, der dem Ihrer Stange abzüglich der Steigung entspricht.
In Ihrer Zeichnung wählen Sie "Verdeckte sichtbare Linien" und bearbeiten deren Aussehen nach Bedarf,

Es ist fast dasselbe, als würden Sie eine Skizze in Ihrer Zeichnung erstellen, um den Thread darzustellen, aber es hat den Vorteil, dass weniger Fehler in der Zeichnung entstehen.

1 „Gefällt mir“

Die Methode, die funktionieren sollte, ist sehr grob: Führen Sie die Materialentfernung durch Kehren durch, indem Sie eine "gerade" Wendel auf den 2 geraden Teilen und eine spiralförmige Kurve bilden, die sich um den Lenker wickelt.

Sie müssen in der Lage sein, alte axemble-Tutorials zu finden, die erklären, wie man eine Feder herstellt, die nicht durchgehend geformt ist, sondern mit einem Draht beginnt, der um eine runde Form gewickelt ist und dann allmählich quadratisch wird...

Wenn Sie diese Art von Geometrie für den Materialabtrag verwenden, sollte das Ergebnis erzielt werden (aber zusätzlich müssen Sie die Ausrichtung des Materialabtrags im gekrümmten Teil verwalten ...) .

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, 1 oder 2 Tage damit zu verbringen, das Ding zu modellieren

1 „Gefällt mir“