Riemen und Zahnrad

Hallo

Ich zeichne einen Build in Solidworks 2016 mit einem Zahnriemen von 9,52, einem Ritzel von 12 Zähnen und einem von 42 Zähnen, ich habe auf dieses Problem getrunken:

Ist es möglich, die Zähne des Riemens an den beiden Kettenrädern anzupassen, wenn man weiß, dass sie nicht den gleichen Durchmesser haben, bei dem mit 12 Zähnen kein Problem, aber bei dem mit 42 Zähnen sehe ich nicht, wie man das macht.

Vielen Dank und einen guten Jahresausklang


500__essais_entraxe.sldasm
1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen die Teile damit einsenden. Montage allein reicht nicht aus.

Hallo

Wenn Sie wissen, wie man es auf der 12-Zahn-Seite macht, ist es die gleiche Konstruktion auf der 42-Zahn-Seite, dann müssen Sie den richtigen Achsabstand haben.
Schauen Sie sich diese Seite an: https://mulco.net/plans-cao/?lang=fr
Es gibt ein Modul, mit dem Sie den richtigen Achsabstand finden können.

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Logik können die Zähne nicht identisch sein, ich denke, je mehr der Durchmesser zunimmt, desto mehr nimmt die Breite der Zähne zu (da die Riemenzähne im Gegensatz zu einer Rollenkette früher als diese durchschnittliche Linie sind), andererseits die Form der Hohlräume, die entspricht, 

Ich kann nicht finden, wo der Fehler in Ihrem Diagramm liegt, aber es gibt keinen Unterschied zwischen einem Zahnriemensystem, einem Kettensystem oder einem klassischen Zahnrad, außer dass die neutrale Faser tatsächlich ihre Position ändert.

Bei einem Riemensystem befindet sich diese Faser über den Zähnen: Vereinfacht ausgedrückt besteht der Riemen aus einem massiven Rücken, der mit einem Stahl- oder Kevlarseil verstärkt ist (was ihn im Wesentlichen undehnbar macht), auf dem die Zähne geformt sind, um den relativen Schlupf zwischen dem Riemen und der Riemenscheibe zu vermeiden.

Im Anhang befindet sich die Dokumentation von Binder Magnetics: siehe Seite 10 Absatz 3.


catalogue-transmission-synchrones-binder-magnetic_2020.pdf
1 „Gefällt mir“

Zum @soring muss man in großem Designmanagement öffnen, um mit den unbefestigten Teilen zu sehen.

Auf der anderen Seite ist es besser, die Teile zu verbinden (packen und loslegen, um dies zu tun)

 

Ansonsten vermute ich, dass man im Hinblick auf die Montage den Riemen mit seinen Zähnen ziehen und die Zähne auf den 9dts-Ritzeln und auf den 42-Zahn-Ritzeln aufeinander abstimmen lassen möchte.

Zu Ihrer Information: Es gibt nicht viel Interesse, außer SW zu rudern, nicht viel, aber wenn Sie die 1. Zähne unten am Ritzel verletzen (freie Drehung, dann auf dem anderen Ritzel nach oben, sollte es funktionieren.

Dann können Sie diese 2 Einschränkungen entfernen und angetriebene Riemen und ein mechanisches Getriebe zwischen den 2 Kettenrädern mit dem richtigen Verhältnis hinzufügen.

Für meinen Teil bleibt der Riemen glatt und die Ritzel stecken die meiste Zeit nur in Rotation fest,  das ist viel weniger schwer und ausreichend für Pläne und Montage.

1 „Gefällt mir“

Stefbeno, im genannten Absatz werden drei Arten der Schnitzerei erwähnt, ich vermute, dass praktisch (in den meisten Fällen) die Kontakt- oder reduzierten Spielarten ausreichen, aber der "0"-Schnitt bestätigt meine Zweifel zumindest theoretisch, 


courroie.png

Hallo sbadenis,

Es stimmt, dass es nicht viel Sinn macht, die Zeichnung bis zu diesem Punkt zu treiben, aber ich würde gerne mit einer Bewegungsstudie fortfahren

für eine Demonstration.

So bringen Sie das Ritzel in freie Rotation

Vielen Dank

Hallo

Meine Interpretation der Frage lautete: wie man die Baugruppe einschränkt, um eine realistische Darstellung des Riemenscheiben-/Zahnriemengetriebes und vielleicht eine Animation zu erhalten ("Bewegungsstudie für eine Demonstration").

Die erste Bedingung ist technologischer Natur: Die beiden Riemenscheiben und der Riemen müssen in Bezug auf die Steigung und die Form der Zahnräder kompatibel sein und das Verhältnis zwischen der Länge des Riemens, den Durchmessern der Riemenscheibe und dem Achsabstand berücksichtigen...
Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Dokumentation eines Herstellers und 3D-Modelle zu verwenden.

Der zweite Punkt betrifft die Positionierung der Teile in der Baugruppe.
Durch die Verwendung einer Riemen-/Kettenbaugruppe zwischen den beiden Riemenscheiben werden die Drehzahlen und Winkel gezwungen, das Übersetzungsverhältnis einzuhalten, das durch die Radien der ausgewählten Elemente zum Zeitpunkt der Erstellung definiert ist. Um die beiden Riemenscheiben getrennt voneinander so auszurichten, dass die Zähne mit denen des Riemens übereinstimmen, ist es notwendig, um:
- Deaktivieren Sie die Riemen-/Kettenfunktion,
- die entsprechenden Spannungen für das Zusammentreffen der Zähne anzuwenden,
- Aktivieren Sie dann die Funktion Gurt/Kette erneut.
Beachten Sie, dass das Übersetzungsverhältnis gleich 12/42 ist... Die Strahlen, die zur Erzeugung der Funktion verwendet werden, müssen dieses Verhältnis einhalten, damit das Studium der Bewegung der Realität entspricht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die unterschiedlichen Radien der Volumenkörper es nicht erlauben, dieses Verhältnis einzuhalten.
Vielleicht sollten Kreise in eigens erstellten Skizzen verwendet werden...

Was die Hoffnung auf eine realistische Animation des Riemens während der Bewegung angeht, sehe ich keine Lösung...
Ein Flachriemen würde eine bessere Illusion machen als ein Zahnriemen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich werde auf einem Flachgurt bleiben, es ist zu kompliziert für nicht viel.

Vielen Dank an alle und frohe Feiertage