Ich habe eine .sldprt-Datei mit mehreren Skizzen, A; B und C Ich möchte die Skizzen A und B in eine Ebene legen, die Skizze C in eine andere Ebene. Skizzen werden mit Gleichungen und Beziehungen entworfen.
Der Zweck besteht darin, eine DXF der Skizzen mit den Ebenen zu exportieren, um sie in eine andere Software zu importieren, die mir eine fortschrittlichere Verarbeitung für die Fertigung ermöglicht.
Ich kann keine Layer verwenden, weder in .sldprt noch in .sldrw
Hallo; Layer sind in sldprt nicht verfügbar. Bei Zeichnungen (*.slddrw) ist es hingegen möglich, Skizzen auf vordefinierte Ebenen umzuschalten : => " Ebenen " Symbolleiste + Ebeneneigenschaft: Erstellen Sie Ihre verschiedenen Schichten mit Farbe, Stil und Dicke (Beispiel):
Erweitern Sie die " Optionen " und wählen Sie die Zielebene für Ihre Auswahl aus.
Seien Sie vorsichtig, Sie müssen auch den Druck der Layer verwalten, wenn Sie Ihre Zeichnung in Formate (DWG oder DXF) exportieren.
Dazu müssen Sie in die Exportoptionen gehen (Systemoptionen/Registerkarte " Exportieren ") => DXF/DWG-Exportformat: => Aktivieren und erstellen Sie die Projektionsdatei:
In dieser Datei können Sie auswählen, wie die einzelnen Solidworks-Layer in DXF- oder DWG-Layer (Autocad) konvertiert werden sollen Beispiel für eine Projektionsdatei:
Vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort. Ich habe die Ebenen in meiner Zeichnungsdatei erstellt, kann jedoch in den Skizzenoptionen nicht auswählen, welche Ebene angewendet werden soll, da ich nicht wie auf Ihrem Bild auf die Skizzeneigenschaften zugreifen kann
Außerdem sind die Ebenen-Schaltflächen in .sldprt " ausgegraut ", ich weiß nicht, ob es sich um wichtige Informationen handelt, aber ich sende sie Ihnen trotzdem
Leider ist es nicht möglich, eine Skizze im Feature-Manager auszuwählen und ihr einen Layer zuzuweisen. Sie müssen also jedes Segment in der MEP auswählen und ihm dann eine Ebene zuweisen.
Ein Link zu einem Thema, das sich mit Ebenen (und Makros) befasst:
Wenn ich mir den Screenshot von @nicolas_simon_1 anschaue, denke ich, dass es einfacher wäre, die Skizzen aus dem Erstellungsbaum (FeatureManager) in Skizzen in der Zeichnung umzuwandeln: (In editierbare Skizzen konvertieren) Oder direkt in der Ansicht (rechtes cic):
Es kommt auf die zu verarbeitende Menge an...
Schauen wir uns den Screenshot genauer an... ??? Ist es bereits ein Versuch der Makroökonomie?
Ich hätte nur 3 verschiedene Skizzen in der endgültigen Datei. Leider habe ich die Funktion " Ansicht in Skizze konvertieren " nicht, die einzige, die ich habe, ist: " In bearbeitbare Skizze konvertieren"; Aber das bewirkt keine Veränderung.
Ja, ich habe ein Makro ausprobiert, weil ich dachte, dass mein Bedürfnis, eine Skizze in eine Ebene zu setzen, von der KI leicht verarbeitet werden kann, offensichtlich ist dies nicht der Fall
Wie bekomme ich diese Funktion " Ansicht in Skizze konvertieren"?
Ich habe die Original-Teiledatei für Sie eingefügt, diese Datei generiert das Muster für 4 Teile, die eine Schachtel bilden.
Mein Ziel war es, die Gleichungen zu ändern, um die Skizze dieser 4 Teile automatisch generieren zu lassen und diese neue, aktualisierte Skizze in DXF exportieren zu können, mit den Umrissen in einer Ebene, den Biegelinien in einer anderen
Und das bei so wenig Verarbeitung wie möglich, da es sich um einen Vorgang handelt, den ich wahrscheinlich mehrere Dutzend Mal am Tag wiederholen muss, und ich möchte so viel wie möglich automatisieren, um Fehler zu vermeiden
Meine Frage ist: Warum Skizzen? Ich denke, dass eine Verwaltung dieser Art von Komponenten eher durch die Teilefamilien und 3D-Komponenten gehen sollte... Dies, zusammen mit der oben vorgestellten Verwaltung von Ebenen und Strichtypen, sollte viele Ihrer Anforderungen erfüllen.
Hinweis: Ich habe nicht einmal versucht, Ihr Zimmer zu öffnen... da Sie die Version von Solidworks , von der es abgeleitet ist, nicht angegeben haben!! Anmerkung 2: Tut mir leid, dass das auf Sie fällt, aber es ist eine Schimpftirade, die schon seit geraumer Zeit juckt.
Diese Skizzen dienen als Umrisse für meine CAM-Software, die mit meiner CNC-Maschine eingerichtet wird Dann füge ich eine weitere Skizzenebene mit der CAM-Software hinzu, die die Homothetie handhabt, SolidWorks nicht. Leider beherrscht die CAM-Software die Verwaltung von Formeln und Randbedingungen nicht so gut wie Solidworks, sonst hätte ich alles direkt in CAM gemacht.
Mein Ziel ist also zum Beispiel wie folgt: Ich erhalte eine Anfrage für ein Gehäuse 1350 x 1200 x 965, 63 mm Steigung
→ gebe ich diese Werte in die Gleichungen in meiner sldprt-Datei ein → generiere ich das DXF automatisch mit den Skizzen in den richtigen Ebenen → importiere ich die DXF-Datei in meine CAM-Software, auf der ich die gut platzierten Skizzen mit den richtigen Ebenen + der Überlagerung, die Homothetie erfordert, neu aufbereite.
Diese Manipulation muss mehrere Dutzend Mal am Tag durchgeführt werden.
(Ich habe solidworks 2022 SP5)
(keine Sorge wegen der Schimpftirade, es ist nur Text auf einer Webseite )
Ich hoffe, ich habe keine Informationen ausgelassen
Manuelle Auswahl der 15-20 Segmente und Wechsel der Schichten von Hand. Wenn Sie nur die Größe Ihrer Skizze erhöhen, wird es ohne Probleme folgen und Sie müssen nicht für so wenig Geld ein Makro entwickeln.
Das Exportieren von Skizzen in Ebenen funktioniert jetzt wunderbar.
Allerdings habe ich gerade den Test gemacht Ich habe eine Zeichnung mit meinem Zimmer aufgenommen und die Skizzen in 2 separate Schichten gelegt. (nachdem die Ansicht in eine Skizze umgewandelt wurde).
Ich habe ein Problem. Wenn Sie die .sldprt-Datei erneut öffnen, ändern sich die Werte der Gleichungen. Ich speichere und schließe Wenn ich die Zeichnung öffne, werden die Bemaßungen nicht aktualisiert.
Kann das daran liegen, dass die Ansicht in eine Skizze umgewandelt wurde?
Tatsächlich Durch die Tatsache, dass Sie die Ansicht in eine Skizze konvertiert haben, wird die Verknüpfung mit der Teiledatei vollständig unterbrochen. Wir müssen eine andere Technik finden...
Ideal ist es, von einem Volumen auszugehen und dann im MEP die Schichten der Kanten zu ändern. Hier kein Volumen, also keine Kante, also keine Schicht. SW ist für 3D von für eine einfache Skizzendarstellung gemacht, die in den Plan eingefügt werden kann, daher das PB.
Die Lösung mit dem Volumenteil funktioniert einwandfrei Ich kann nicht 3 Schichten machen, oder sogar zwei, aber nur die Umrisse der Teile in einer Schicht zu haben, ist ein Lebensretter.
Außerdem passt sich durch den Umbau alles richtig an