Erstellung einer Hin- und Her-Animation eines "Schlägers" mit einem Servomotor

Hallo

Ich bin Techniklehrer an einer weiterführenden Schule. Zu meinem persönlichen Vergnügen möchte ich eine Animation von "einem Schläger" auf einem Mbot-Roboter, einem Tischtennisspieler, erstellen.

Ich bin ein kleiner Anfänger mit SolidWorks.

Ich habe einen Mbot-Roboter, den ich mit einem Arm ausgestattet habe, mit dem ich einen Ball zurückgeben kann. Dieser Arm wird von einem Servomotor angetrieben.

Ich möchte eine Animation erstellen, die zeigt, wie dieser Arm bewegt wird. Ich habe viele Websites und Foren durchsucht, Tutorials gelesen und kann es nicht.

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,

M. PERRIN


robot_mbot_raquette.png

Was haben Sie bereits getan?
Welche Ergebnisse haben Sie erzielt?

Hallo

 

Ich habe es geschafft, "den Schläger" mit einem Motor und nicht mit einem Servomotor in Bewegung zu bringen, aber das Problem ist, dass er nur in eine Richtung geht. Aber ich würde gerne in der Lage sein, eine Animation mit einer Rundreise zu machen. Ich weiß nicht, wie ich den Servomotor in der Bewegungsstudie einrichten und ihm sagen soll, dass er in einem bestimmten Winkel hin und her fahren soll, wenn es möglich ist ...

 

Herzliche Grüße

M. PERRIN

Hallo pfanch69

Wo stehen Sie mit Ihrem Problem?

In Ihrem Fall sollten Sie keinen Motor verwenden, sondern nur grundlegende Randbedingungen mit einem Hub in mm oder Winkel. So können Sie in der Zeitleiste für eine einzelne oder mehrere Einschränkungen alle Bewegungen vornehmen, die Sie möchten und mit den Geschwindigkeiten, die Sie möchten, mit allen gewünschten Geschwindigkeitsvarianten.

Abhängig von Ihrer SW-Version höher als 2017 haben Sie eine sehr praktische Funktion (auf jeden Fall einfacher als Bewegung), es ist die Funktion (Constraint-Treiber), die intuitiver ist.

Der "Constraint-Pilot" hat jedoch einen großen Nachteil, nämlich dass Sie in der Anzahl der gemeinsamen Aktionen, die Sie ausführen können, begrenzt sind. Pb, das wir bei Bewegung nicht haben, wenn wir Abhängigkeiten verwenden.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“