Erstellen eines Makros in soliworks zum Erstellen eines Profils über Extrusionen

Hallo 

Ich bräuchte Hilfe beim Erstellen eines Makros in Solidworks:

Hier ist, was ich gerne bekommen würde. 

Ich habe einen gelben Zylinder.

Ich habe einen zweiten blauen Zylinder. 

Was ich gerne machen würde, ist eine Entfernung von Material im gelben Zylinder entsprechend dem blauen Zylinder mit unterschiedlichen Koordinaten und Parametern. Ich habe den gelben Zylinder, der entsprechend einem Winkel C aufgestellt werden muss. Und dann habe ich den blauen Zylinder, der auf X gesetzt werden muss. Ich bräuchte dann die Kombination aus beidem: Ich drehe den gelben Zylinder xC, ich bewege mich von yX axial vom gelb blau, ich mache einen Materialabtrag. Dann mache ich wieder eine xC-Drehung des gelben Zylinders, ich bewege mich axial von zX, ich mache einen Materialabtrag. Und das X-mal. 

Meine Parametertabelle könnte sich in einer Excel-Tabelle oder einer anderen befinden. Nachfolgend finden Sie ein Diagramm dessen, was ich möchte, mit einer Excel-Tabelle der Parameter, die ich haben könnte. 

In Wirklichkeit habe ich einen Winkel von 1,57°, was einem axialen Vorschub von 0,042 mm entspricht. 

Ich möchte mindestens 3 Umdrehungen machen, d.h. 360° x 3 =  1080°. 1080/1,57 =  688. Das Makro müsste also in der Lage sein, mindestens 688 Materialabtragungen zu bewältigen. Ich hoffe, es wird nicht zu schwer sein. 

Glauben Sie, dass es machbar sein sollte? Ich habe keine Kenntnisse über Makros in Solidworks. Vielen Dank im Voraus

Hallo

Für die Neugierde, haben Sie eine Vorstellung davon, was Sie am Ende wollen, ich denke, es wird denen helfen, die hier vorbeigehen werden. Aber ich habe das Gefühl, dass man bei einem so kleinen Winkel rudern muss, um all das zu erzeugen.

Hallo

Abgesehen von der Tatsache, dass es Solidworks verzögern kann, gibt es eine Kleinigkeit, die mich stört, es ist die Bemerkung "Ich habe keine Kenntnisse in Bezug auf Makros auf Solidworks", von dort aus kann es etwas mühsam sein ...

Herzliche Grüße

Ich bin hier, um zu lernen. 

Wenn es bereits Leute gibt, die Makros dieser Art gemacht haben, könnte ich mich von ihnen inspirieren lassen. 

Zumindest würde ich gerne wissen, ob es machbar ist.

Vielen Dank

 

Herzliche Grüße

Kein Makro erforderlich.

Was Sie beschreiben, ist die Funktion Solid Sweep Cut.

Sie müssen nur eine Spirale für das Verschiebungsprofil des blauen Zylinders einstellen 

Sehen Sie sich dieses Video als Beispiel an: https://youtu.be/PryfYA6F510?t=277 

Und dieser: https://youtu.be/lzU-4UJYESI?t=207

 

Hallo JeromeP.

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber nein, ich kenne diese Funktion und sie ist nicht das, wonach ich suche. Es ist Teil meiner Arbeit, die Bearbeitung zu simulieren. CNC-Steuerung, man muss es sich als ruckartige Bewegungen vorstellen, und ich bekomme kein glattes Profil meinerseits, sondern Facetten, die ich in 3D reproduzieren möchte, indem ich so genau wie möglich mache, was die Maschine tut; d.h. eine gegebene Rotationsbewegung in C für einen axialen Vorschub in X 

Aufrichtig 

Hallo

Auf die Frage " Zumindest würde ich gerne wissen, ob es machbar ist ", solange fast alle Funktionen von Solidworks über die APIs zugänglich sind, können wir ohne allzu großes Risiko sagen, dass es machbar ist. Sie können damit beginnen, die benötigten Funktionen aufzulisten, z. B. mit dem Makrorekorder.

Herzliche Grüße

Hallo 

Als ich mich umsah, fand ich: 

So richten Sie eine Baugruppe in Excel ein. So kann ich meinen Winkel C und meine X-Position einstellen. Was ich nicht weiß, ist, meine Notwendigkeit zu transkribieren, die darin besteht, die Zeile N in der Excel-Datei mit dem Parameter X und dem Parameter C zu lesen, die Baugruppe zu aktualisieren, eine Materialentfernung durchzuführen und dann das Makro fortzusetzen, indem die Zeile nach N+1  mit dem Parameter X und dem Parameter C gelesen wird. aktualisiert die Baugruppe, führt eine Materialentfernung durch und wechselt dann zur N+2-Linie usw. bis N+ oo, oder zumindest bis Sie zu einer leeren Zeile in der Excel-Tabelle gelangen. 

Wenn Sie mir bitte den VBA-Code für diese Funktion geben könnten..  

 

Vielen Dank im Voraus 

Hallo ihr alle 

Also ja, es gibt die Volumenentfernung, aber sie war kontinuierlich und nicht ruckartig, wie er es wünscht, ich konnte das Gleiche mit einer Spirale machen, aber mit 1 einfachen Materialabtrag auf x Dicke und dann einer Wiederholung durch Kurve. Dann müssen Sie nur noch die verschiedenen Maße im Gleichungssystem von z.B. SW oder Teilefamilie per Excel-Tabelle eingeben, wenn Sie die Größen ändern möchten .

Seien Sie vorsichtig, das Entfernen von Material entspricht nicht unbedingt der Realität, wenn das Werkzeug an Ort und Stelle bleibt und Sie das gelbe Teil drehen (Entfernung von Stufen aufgrund von Bewegung), auf der anderen Seite, wenn sich das Werkzeug rückwärts bewegt, dann Drehung des gelben und erneute Bearbeitung, dann rückwärts und so weiter, da ja, das Bild, das ich beigefügt habe, wird der Realität nahe kommen.

Ich hoffe, ich war klar^^

Natürlich braucht das Entfernen von x688-Material Zeit, träumen Sie nicht, aber wenn es einmal erledigt ist, dauert es weniger Zeit, die Werte zu ändern.

Unter welchem SW bist du??

Ich füge das Stück im SW 2019 für diejenigen bei, die können.


enlevment_pilote.sldprt
1 „Gefällt mir“

 @ FUZ3D, ich glaube, du hast mein Problem gelöst, ich werde es gleich testen.  

Ich habe SolidWorks 2019. 

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Vielen Dank 

Aus dem Gedächtnis denke ich, dass es möglich ist, ein VBA zu einer kleinen Schnittstelle zu machen, um alle Seiten / Durchmesser einzugeben und zum Beispiel die SW-Gleichungen zu verwenden, um das Verhältnis zwischen Spirallänge / Anzahl der Umdrehungen / Steigungen zu ermitteln.... Es hängt alles davon ab, wie es tatsächlich konfiguriert wird.

Wenn Sie im SW 2019 sind, müssen Sie nur die Werte nach Ihren Wünschen ändern^^, auf jeden Fall danke, es hat Ihnen ermöglicht, sich den Kopf zu zerbrechen, es fühlt sich gut an ^^

FUZ3D, vielleicht können Sie mir bei einem anderen Problem helfen, das ähnlich ist. 

Ich habe noch ein weiteres Werkzeug, nämlich das Fräsfräsen. Siehe unten

Man muss sich vorstellen, dass das Wälzfräser, das Werkzeug, eine Schnecke ist, an die man Gougurs gemacht hat, also axiale Schnitte, um Zähne zu erzeugen. Für die Simulation brauche ich diese Gougurs nicht. Ist es möglich, das Gleiche zu tun, was Sie zuvor getan haben, das heißt, wenn ich meine Werkzeuge um X Grad drehe, dreht sich mein Teil um Y Grad, und bei jedem Grad der Drehung möchte ich Material entfernen. Meine Schraube hat gerade Seiten. Die Vielzahl des Materialabtrags mit den beiden synchronisierten Umdrehungen sollte wie folgt aussehen: 

Mit einer Schraube mit geraden Flanken werde ich also in der Lage sein, Zähne in der Kreisevolvente zu haben. Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße 

Jetzt habe ich Angst, dass ich nicht mehr helfen kann.

Und damit es gerade Zähne gibt, soll das Werkzeug nicht auf und ab gehen? Sonst hätte das Zahnrad Zähne in einem Bogen und nicht gerade, wenn ich mich nicht irre, ganz zu schweigen von dem Vorschub zwischen Werkzeug und Zahnrad für die Tiefe der Zähne.

FUZ3D, nein, das ist es, was ich will, Evolventenzähne eines Kreises oder ein Kreisbogen, wie Sie sagen. 

Hier ist übrigens ein Überblick, was ich mit deiner Methode an meinem Stück machen konnte. Es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Aus Gründen des Vertrauens konnte ich die Solidworks-Datei nicht geben oder das gesamte Teil verkleinern.