Erstellung eines 3D-Teils aus einer Excel-Tabelle oder Ähnlichem

Hallo

Die besten Wünsche an alle.
Für dieses neue Jahr möchte ich in der Lage sein, ein 3D-Stück aus einem Gemälde zu erstellen, lassen Sie mich das erklären.
In meinem Unternehmen haben wir unsere Werkzeugelemente (rechteckige Platte) standardisiert, das Profil der Teile bleibt gleich und wir werden nur die Länge und Breite, die Position der Löcher, die Anzahl der Löcher und den Ø der Löcher ändern.
In einer Tabelle möchte ich meinen Plattentyp (der das allgemeine Profil definiert), meinen Block (der die Länge, Breite der Platte und die Position der Löcher definiert) und schließlich die Anzahl und den Ø der Löcher auswählen (kleine Genauigkeit, der Ø ist für alle Löcher gleich).
Ich weiß nicht, ob es dir klar ist. Zögern Sie nicht, mich nach weiteren Details zu fragen.

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hallo
Es ist lustig, ich hatte gestern das gleiche Problem.

Wir müssen uns die Teilefamilien in SW ansehen.

Ich habe das gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=eokcJwr03qY
Es hat mir den Einstieg erleichtert.

Ansonsten gibt es auch noch dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=987wYcPoHyo
Aber ich habe es noch nicht gesehen...

Viel Glück...

4 „Gefällt mir“

Hallo;

Ich bestätige.
→ Teilefamilie kann mit Configuration-Publisher...
Weitere Informationen finden Sie in der Solidworks Hilfe: configuration_publisher
… Bitte beachten Sie, dass die Konfiguration der Bohrungen (Bohrassistent) von Ihrer Version von Solidworks abhängt (häufige Probleme bei Solidworks < 2018).

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe gerade die Teilefamilie getestet, aber ich bin gerade auf das Problem gestoßen, das einige Leute haben, es ist, wenn ich OK mache, öffnet sich keine EXCEL-Tabelle (ich bin in SW2021 und Office 2019.

Ahhhh Excel!! (Seufz)

Um es so einfach wie möglich zu machen:
Öffnen Sie ein neues Blatt in Excel, speichern Sie es an einem leicht zu findenden Ort und verwenden Sie dann in Solidworks in den Teilefamilien die Option aus der Datei...
Aktivieren Sie nicht " Link zur Datei "
image
=> zeigen auf Ihre neue Excel-Tabelle...

Um es zumindest einfach auszudrücken:
Überprüfen Sie Ihre Office-Lizenzen, sie sollten in 64-Bit (Office 365) vorliegen.
Ansonsten sind Sie gut für eine Neuinstallation von Office (im PC-Modus und nicht online)
In der besten aller Welten sollte das reichen. Andernfalls installieren/reparieren Sie auch Silodowrks neu.

Und selbst das garantiert nicht die Kompatibilität zwischen Excel und Solid...
Sehen Sie sich alle Fragen dazu an.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Ich bestätige, was Maclane schreibt, ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, mein Excel war in 32bit... Die Wiederholung der Installation in 64bit löste das Problem.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“