Erstellung des Oberflächenvolumens anhand von 3 Skizzen

Hallo

Ich stecke seit 2 Tagen bei der Erstellung der Oberfläche eines Tropfenschwimmer auf Solidworks fest. Ich habe 3 Skizzen auf den 3 Ebenen definiert. Das Bild befindet sich in einer Kopie.

Die Skizzen 1 und 2 sind Splines, die durch etwa zwanzig abhängige Punkte in [x;y]-Koordinaten verlaufen.

Skizze 3 ist ein geschlossener Spline, der die Splines 1 und 2 ohne Rippe verwickelt. Seine Abmessungen passen sich daher seiner Position entlang der gestrichelten Achse an. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung von der endgültigen Form, die ich erreichen möchte.

Ich habe mir vorgestellt , die Gleitkommafläche zu erzeugen, indem ich Spline 3 entlang der gesamten Achse vorschiebe, aber ich kann die richtige Funktion zum Erstellen der Oberfläche nicht finden und/oder die gewählte Funktion nicht richtig einstellen .

Können Sie mir helfen?

 

Herzliche Grüße

Donatien

 


flotteur.png

Wenn Ihre Splines symmetrisch und ähnlich sind

macht eine Revolution 

@+

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Profile der Splines 1 und 2 unterschiedlich sind, so dass es nicht möglich ist, eine Revolution zu machen. Ich habe den Test in der Hoffnung gemacht, dass sich die Umdrehung an den Wechsel zwischen den 2 Profilen anpasst, aber das ist mit der Funktion nicht möglich :/

Hallo

Sie können nur 1/4 Ihres Schwimmers modellieren, um Ihre Oberfläche zu erstellen. Dann werden Sie Symmetrien herstellen, um den gesamten Körper zu erstellen.

Für die Oberfläche erstellen Sie eine glatte Oberfläche zwischen den Profilen 1 und 2 und verwenden die Skizze 3 in einer Führungskurve.

Nach Ihren Symmetrien können Sie mit der Verdickungsfunktion wählen, ob Sie ein Volumen oder nur eine Dicke erstellen möchten, oder ob Sie Ihre Flächen hinter sich lassen möchten.


2020-11-08__flotteur.pdf
3 „Gefällt mir“

Ansonsten kannst du es auch in 1 Glättung machen. Aber teilen Sie Ihre Skizze 1 in 2 Skizzen auf. Und das Gleiche gilt für Sketch 2.

In Ihrer Glättung wählen Sie Ihre Skizzen in der richtigen Reihenfolge aus. Und Ihre Skizze 3 in der Führungskurve. + Option zum Festigen Glätten.


2020-11-08__flotteur_5.jpg
4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine beiden Antworten opiep27, ich werde es gleich testen und ich werde dir sagen, ob es bestanden ist;)

1 Woche später: Mit der zweiten Methode (4 Skizzen + geschlossene Glättung) habe ich es endlich geschafft, das Volumen zu generieren. In diesem Fall ist keine Führungskurve erforderlich, das Programm versteht, dass die Oberfläche jederzeit tangential zu den Splines jeder Skizze sein muss.

Vielen Dank für Ihre Hilfe , opiep27 :)