Ist es möglich, andere Teileursprünge in einer CAD-Datei zu erstellen?

Hallo

Ist es möglich, andere Ursprünge (Referenztrieder) in einem Solidworks-Teil zu erstellen?

Ich habe gesehen, dass man einen Trieder erstellen kann, aber wenn ich eine Kurve durch ein Array von Punkten machen möchte, nimmt diese Kurve notwendigerweise den Ursprung des Teils an, nicht den meines zweiten Trieders (Interesse an diesem Trieder vorerst?)

Die native Datei, die ich ursprünglich abgerufen habe, wurde in Bezug auf die physikalische Referenz des Teils falsch platziert.

Auf catia können Sie von Anfang an auf einen sekundären Trieder "umschalten", der zum Beispiel zur Eingabe von Koordinaten erstellt wurde, und es ist sehr praktisch, wenn Sie z.B. Kontrollpunkte abrufen möchten.

Ich hätte gerne vermieden, den Teilkörper zu bewegen, aber wenn ich keine andere Lösung habe, werde ich es durchgehen.

Vielen Dank im Voraus.

Ich bin es nicht gewohnt, den Stichimport zu verwenden, aber ich bin überrascht, dass Sie nicht auswählen können, welchen Trieder Sie verwenden möchten.

Eine weitere Möglichkeit: Korrigieren Sie die Punktdatei. Mit Excel ist es einfach und schnell, wenn es nur ein Versatz des Ursprungs ist. Zur Abwechslung der Ausrichtung ist es etwas gedrungener.

Grundsätzlich möchte ich meine Eingabe-, Kunden- und/oder Lieferantendaten nicht ändern müssen. Die Tatsache, dass Sie vom ursprünglichen Trieder auf den Steg umsteigen können, ermöglicht es Ihnen, den Steg zu bauen. (unter V5 mastere ich, aber hier habe ich das Tool nicht...)

Meine Punkte sind Excel (zweites Problem, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man ein Streudiagramm aus der Tabellenkalkulation ormis durch eine xyz-Kurve erstellt), aber hey, ich gehe Schritt für Schritt.

Ich muss eine Neukalibrierung nach den 3 Achsen durchführen, sonst hätte ich im schlimmsten Fall eine Formel durchlaufen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Was genau verwenden Sie, um Ihre Punkte zu importieren?

Es gab einen Trick, der darin bestand, ein neues Koordinatensystem zu erstellen und die Datei schrittweise zu exportieren.

In den Exportoptionen gab es eine Stelle, an der das Koordinatensystem angegeben werden konnte, das als Ursprung des Exports verwendet werden sollte.

Ich habe es noch nicht sehr lange benutzt, ich weiß nicht, ob es noch funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Danke Pascal, diese Methode funktioniert (wählen Sie das Koordinatensystem im Schritt Exportoptionen)

Nun, auf der anderen Seite, das Teil in 5 Achsen neu zu kalibrieren, ist Rock'n'Roll, aber ich werde mich damit auseinandersetzen.

2 „Gefällt mir“