Automatisches Erstellen von Volumenrohrleitungen

Hallo zusammen, ich spreche mit den Solidworks Spezialisten:

 

Ich möchte in der Lage sein, aus einer 3D-Skizze automatisch ein Rohr zu erstellen:

 

1) Ich erstelle eine 3D-Skizze. 
2) Ich führe ein Makro aus, das mich nach dem gewünschten Rohrdurchmesser fragt (dünnes Extrud). 
3) Dieses Makro erstellt ein Rohr auf den rechten Segmenten und fügt Biegungen in den Ecken und T's an den Schnittpunkten entsprechend dem Durchmesser hinzu, der zu Beginn der Manipulation eingegeben wurde...  
4) Ich bekomme 1 Datei pro Rohr (sehr wichtig) pro Bogen und pro T mit genauen Namen (Beispiel: Rohr 1 - PROJEKTNAME.sldprt)

Hat jemand eine Idee, wie ich anfangen kann? 

Vielen Dank!

 

Ein Anfang einer Antwort hier: https://forum.solidworks.com/thread/40404

Was Sie beschreiben, ist genau das, was ich unter dem Solidworks Routing-Modul verstehe.

Möchten Sie in der Lage sein, diese Art von Dingen zu tun, indem Sie ein Makro anstelle dieses Add-Ins durchlaufen?

Hallo

 

Aus zwei Gründen:

 

1) Ich habe das Rooting-Add-In nicht

2) Ich hätte absolut gerne "klassische" extrudierte Volumina mit 1 Feile pro Rohr und pro Ellbogen & T.

 

Es wird mir viel Zeit sparen, vor allem, wenn ich die Rohre in einer komplexen Baugruppe erstellen kann.

 

Vielen Dank

Hallo

 

Wie vertraut sind Sie mit APIs?

 

Ein guter Anfang ist es, das Makro aufzuzeichnen, wenn Sie die Manipulationen von Hand vornehmen, um dann den Code zu beobachten und an Ihre Anwendung anzupassen!

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste > Makro > Schaltfläche Speichern.

 

Was Sie tun können, ist, mit der Aufzeichnung des Makros zu beginnen, wenn Sie Ihre Skizze bereits ausgewählt haben, sodass Sie Ihr Makro jedes Mal starten können, wenn die Skizze bereits ausgewählt ist (da die Auswahl einer Skizze etwas mühsam ist).

 

Danach wird es wahrscheinlich ein wenig (viel) Anpassung brauchen, bis es richtig funktioniert!

 

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es überhaupt nicht! Und das Makro, das sich in dem Link befindet, den ich oben etwas angegeben habe, scheint "kompiliert" zu sein, ich habe es in einem Notizblock geöffnet und ich habe seltsame Symbole.

 

Gut gemacht für die Aktion, die durchgeführten Aktionen aufzuzeichnen!

 

Nochmals vielen Dank, auf jeden Fall bin ich interessiert, wenn jemand zusätzliche Ideen hat.

 

Bis bald;)

1 „Gefällt mir“