Erstellen eines Splines, der ausnahmslos durch alle Punkte in CATIA verläuft

Hallo;

 

Ist es möglich, eine Kurve (3D-Kurve auf Catia freestyle oder Catia degitized shape editor) durch alle Punkte eines Drachenprofils zu führen?

Ich weiß nicht, ob wir dies manuell tun sollten, indem wir die Option Kontrollpunkt in der 3D-Kurve auswählen? (Ich habe es versucht, aber das scheint mir nicht machbar!)

(Vielen Dank, dass Sie sich die 3D-Kurve des Videokontrollpunkts angesehen haben)

 

Beispiellink (der mein Problem veranschaulicht)

 

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Dies ist per Makro möglich, aber entweder muss das Makro in der Lage sein, die Punkte in der richtigen Reihenfolge auszuwählen.

Auf dem verknüpften Bild werden die Punkte iterativ benannt: Punkt.1 ............ Artikel.97 

Wenn die Punkte von 1 bis 97  ausgewählt werden sollen, kann es funktionieren

Wenn Sie von Punkt 1 zu Punkt 9, dann zu Punkt 2 usw. gehen müssen, müssen Sie die Reihenfolge manuell definieren.

Wenn sich Ihre Punkte in einer TXT- oder CSV-Datei befinden (ordnungsgemäß sortiert nach der Reihenfolge der Auswahl), kann ein Makro sie für Sie erstellen und mit einem Spline verbinden

Es liegt an Ihnen zu sehen, ob es sich lohnt, ein Makro basierend auf Ihren Eingabedaten zu erstellen.

Ich habe (endlich) ab morgen Mittag 15 Tage frei (also kein Zugriff mehr auf Catia) und ich habe eine Menge Arbeit vor mir, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich bis dahin versuchen kann, ein Makro zu erstellen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Schönen Tag

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Vincent:)

Vielen Dank für die Antwort. Das gab mir eine Idee, wie ich das machen könnte. Ich werde versuchen, ein Makro zu erstellen, das jedes Mal eine Gruppe von Punkten berücksichtigt und so weiter. Deine Idee ist großartig. Ich hoffe, ich kann das Makro richtig machen. Ich melde mich mit der Antwort bei Ihnen, sobald ich fertig bin. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage

Schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Hier ist etwas, das Ihnen den Einstieg erleichtert.

In Ihrem VBA-Projekt importieren Sie die Datei vspline.bas

point_pour_spline.csv enthält die Koordinaten der Punkte

Schönen Tag


point_pour_spline.csv
vspline.bas

Hallo, Sie finden unter der CATIA-Hilfe ein Makro zum Erstellen von Kurven.

CATIA Forum Gibt es bitte einen Code, mit dem Sie die Punkte einer Excel-Wolke auf Catia V5 zeichnen können? | CAD (lynkoa.com)