Erstellen einer Fläche mit Führungskurven auf zwei verschiedenen Achsen

Hallo

Ich modelliere eine Sitzfläche für einen Sitz. Ich bekomme keine saubere und glatte Oberfläche, wenn ich meine Oberfläche mit dem Zebra- oder Krümmungswerkzeug überprüfe, zeigt sie einige Erscheinungsfehler.

Für meinen ersten Versuch habe ich meine Oberfläche in 4 Stücke geschnitten , ich habe 4 Randflächen gemacht. Dann habe ich das Ganze symmetrisch genäht und genäht.

Ich wollte wissen, ob es einen anderen Weg gibt, diese Oberfläche herzustellen. Meine Idee wäre, den Umriss zu verwenden, der meine Oberfläche begrenzt, und dann meine 5 Leitkurven zu geben, um meine Oberfläche in einem Stück zu definieren, ist das machbar?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Jérémy


capture-01.jpg
capture-02.jpg

Hallo

Versuchen Sie es mit "Flächenfüllung", indem Sie 4 Berandungen mit möglichen Tangenten und Kurven oder Spannungsskizzen anzeigen. (Es funktioniert auch mit einer 3D-Skizze mit Punkten)

Teilen Sie Ihre Kurven, wir werden es versuchen:)

Cdlt

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es mit einer vollen Oberfläche versucht, aber es ist nicht toll, zumindest für mich. Das habe ich mit der Randoberfläche gemacht. Ich befestige mein Stück, wenn es hilft, damit Sie es versuchen können.

Jérémy


assise.sldprt
capture-03.jpg
capture-04.jpg

Hallo @j.bernard_1 ,

Einige Anhaltspunkte, um das erwartete Ergebnis zu erzielen...

- Die Funktion Oberflächenglättung scheint für Sie am besten geeignet zu sein;
- Es ist wünschenswert sicherzustellen, dass die Endpunkte der Führungskurven auf den Profilkurven positioniert sind und umgekehrt. SolidWorks hat manchmal Schwierigkeiten mit Kurven-"Überschwingern";
- Um die Symmetrie des Sitzes zu gewährleisten, ist es am einfachsten, eine halbe Fläche zu definieren und dann die andere Hälfte durch Symmetrie zu erzeugen. Denken Sie daran, die normale Halbfläche auf die Symmetrieebene zu beschränken, um eine Kante in der Mitte des Sitzes zu vermeiden.

Das beiliegende Modell ist mit SW 2018 gefertigt, ohne die Skizzen vollständig einzuschränken.
Herzliche Grüße.


siege.sldprt
2 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt,

Vielen Dank für Ihre Antwort, die genau das ist, was ich tun wollte. Ich habe etwas gelernt, weil ich nicht wusste, dass es möglich ist, die Profile und Führungskurven auf diese Weise zu trennen. Ich lege den Siebdruck auf, um diese Methode zum Erstellen einer Oberfläche zu teilen.

Dies wird es mir ermöglichen, meine Teile in Zukunft zu verbessern.

Jérémy


capture-05.jpg

Hallo @j.bernard_1,

Vergessen Sie nicht, die Antwort zu nennen, die Ihr Problem gelöst hat. In der Tat ermöglichte es es, die Frage im Forum zu schließen und anderen Benutzern zu helfen, die das gleiche Problem hätten.

Herzliche Grüße