Erstellen einer gekrümmten Fläche in SolidWorks in Bezug auf den Massenschwerpunkt

Hallo ihr alle

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine flache Oberfläche eines Würfels relativ zu seinem Schwerpunkt in SolidWorks zu krümmen . 

Im Moment habe ich es geschafft, die Oberfläche auf einfache Weise zu krümmen, mit dem Reiter "Oberfläche --> Freiform -->Polygon steuern", um meine Fläche auf der x,y,z-Achse zu krümmen. Aber ich kann die Verbindung zum Schwerpunkt meines Stücks nicht herstellen. 

Hat mir jemand einen Rat? Ziel wäre es, eine flache Fläche in eine gekrümmte Fläche mit einem definierten Krümmungsradius relativ zum Schwerpunkt des Teils umzuwandeln.

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo;

Es ist möglich, einen Punkt in einer 3D-Skizze zu erstellen, der mit Ihrem Massenschwerpunkt übereinstimmt (Massenoptionen, Schwerpunkt anzeigen).
Auf der anderen Seite verschiebt sich Ihr CDG (Center of Gravity) automatisch, wenn Sie eine Fläche (Ihre Krümmung) ändern, welche Art von Beziehung möchten Sie zwischen Ihren Krümmungen und dieser CDG?
Sie werden Ihre Zeit damit verbringen, Ihren Teil neu aufzubauen (STRG+Q)...
Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo @reyes,

Ein Würfel mit einer gebogenen Fläche...
Was ist das nächstliegende Bild?

Es stellen sich zwei Fragen:
- Für jede Oberfläche variiert die Krümmung an jedem Punkt der Oberfläche, was entsprechend den beiden Richtungen (U, V) der Parametrisierung gesteuert wird. Was bedeutet der Ausdruck "ein definierter Krümmungsradius in Bezug auf den Massenschwerpunkt... "? Handelt es sich um einen konstanten Radius, in diesem Fall handelt es sich bei der Oberfläche um eine Kugel (Abbildung links) oder um eine Form, die durch splineartige Führungskurven definiert ist (Abbildung im Vordergrund)?
- Wie von Maclane angedeutet, erzeugt Ihre Idee, die Oberfläche zu definieren, einen Zirkelbezug: Die Form der Oberfläche hängt von der Position des Massenschwerpunkts ab, aber der Schwerpunkt hängt von der Form der Oberfläche ab. Ich bin mir nicht sicher, ob eine SolidWorks Funktion dies akzeptiert...

Können Sie Ihre Absicht erläutern?

Herzliche Grüße...

3 „Gefällt mir“