Ich bin neu in Ihrem Forum. Lassen Sie mich das erklären.
Da ich schon eine Weile Draftsight-Benutzer bin, möchte ich auf eine 3D-Software umsteigen, die mir zunächst bei allem helfen kann, was mit Blechbearbeitung zu tun hat.
Ich befinde mich derzeit in der Testphase von Spaceclaim.
Meine Frage: Nachdem ich ein Blechteil hergestellt habe, möchte ich in der Lage sein, eine 3D-Gesamtansicht auf meine Zeichnung zu setzen (die für den Bediener an der Biegemaschine gedacht ist), eine 2D-Ansicht mit den Abmessungen und eine letzte Ansicht, die eine abgewickelte Ansicht des Blechs wäre. Für die ersten beiden Ansichten kein Problem, allerdings kann ich nicht im gleichen Layout ein aufgeklapptes anzeigen.
Können Sie mir helfen?
Ich füge ein Foto einer Zeichnung hinzu, wie ich möchte
Sicherlich, um viel Platz zu finden Anspruchsexperte. Und das ist oft das Problem bei alternativer Software. Ich habe auf Youtube geschaut, es gibt viele Videos mit Blech, aber nie irgendwelche Zeichnungen. Vielleicht sagt dir ein anderer, den du nicht gesehen hast, was du tun sollst. Und viel Glück!
Das Hauptproblem ist, dass mein Unternehmen nur zwei Arbeiter hat. Es ist schwierig für mich, ein Solidworks oder etwas anderes rentabel zu machen.
Im Moment weiß ich nicht viel, spaceclaim ist für mich die einzig mögliche Lösung bei weniger als 2000€/Jahr.
Ich muss vor Ende des Jahres eine Entscheidung treffen. Ich habe noch einen Termin mit einem Solidworks-Händler, aber ich habe große Angst, den Hinweis zu entdecken...
Sie müssen zwischen dem Erstkauf mit einer großen Werbeaktion im Moment und der jährlichen Wartung, die Sie nicht durchführen mussten, unterscheiden, wenn die Mittel Ihres Unternehmens im Moment begrenzt sind.
Meine Meinung zum Kauf von CAD-Software. Sie machen etwas Einfaches, suchen nach "SpaceClaim Forum" und schauen sich an, wie viele Foren es auf der Welt gibt.
Wenn Sie es nicht finden können , kaufen Sie die Software nicht, denn es gibt immer eine Zeit, in der Sie Hilfe benötigen, ohne auf die Hotline zurückgreifen zu müssen, die immer kostenpflichtig ist. Als ich von Inventor zu Solidworks wechselte, sah ich mir die vier Programme der entsprechenden Klasse an. Ich habe mir den Support und den Aktivitätsgrad der Foren angesehen. Dröhnen!!! Ich habe mich für SolidWorks entschieden und aus diesen Gründen zwei sehr bekannte eliminiert.
Außerdem wundere ich mich immer noch, dass du in der Online-Hilfe keine Lösung für dein PB findest. Das Einfügen einer Ansicht sollte ohnehin eine Grundfunktion sein.
Erstkauf SW : ca. 6000€ Jährliche Wartung: ~1500€/Jahr Wie @Zozo_mp richtig sagt, ist die Wartung ziemlich optional und wird nur verwendet, um die neuesten Versionen zu haben.
Inventor kostet ungefähr den gleichen Preis, nur dass es jetzt notwendigerweise Miete ist. Es kann interessant sein, wenn Sie eine einmalige Nutzung haben.
Für freecad geht es darum, effektiv getestet zu werden, aber ich bezweifle, dass eine kostenlose Software so effizient sein kann wie eine kostenpflichtige Software. ( Getestet)
Bis morgen mit einem solidworks Verkäufer!
Ich denke, ich werde die Idee eines Weltraumanspruchs aufgeben.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass space claim dxfs Fehler erzeugen, wenn ich sie in meinen Plasmaschneidtisch importiere. Doppelte Hübe ect
Ich habe mich gerade auch an diesen erinnert, der die Arbeit auf Blech zu erledigen scheint:
https://www.onshape.com/videos/sheet-metal
Auf der anderen Seite habe ich es auch noch nie getestet. Er wurde von einem unserer Kollegen beraten, vielleicht @ gt22 zu einer bestimmten Zeit? (es sei denn, es ist jemand anderes!)
Hier ist mein Feedback nach meinem Interview mit dem Verkäufer, der mir SolidWorks anbietet
Grundsätzlich ist SolidWorks besser, aber das wussten wir bereits.
Für 6000€ habe ich die Basisversion (die für mich mehr als ausreichend ist) Zu diesem Betrag muss das erste Jahr der Wartung hinzugerechnet werden, das obligatorisch ist: 1500 €
Zwei oder drei kleine Rabatte später bin ich bei +- 6500€ exkl. MwSt. für den Kauf mit dem ersten Jahr Wartung inklusive.
Spaceclaim wird mir für 1800€/Jahr angeboten... D.h. nach 4 Jahren der Preis von SOLIDWORKS.
PREIS natürlich ohne Mehrwertsteuer
Das Gegenargument von spaceclaim ist die Leichtigkeit, ihr Programm zu erlernen.
Wenn Spaceclaim genug ist ^warum nicht, nach mir weiß ich es nicht und nicht viel Hilfe.
Fragen Sie Spaceclaim, wie Sie Ihre Ansichten wie unter SW vornehmen können, und dann können Sie wählen, ob Spaceclaim auf Ihre Anfragen antworten kann oder nicht. Haben sie bereits eine Hotline? Ist das inbegriffen?
Bevor ich mit SOLIDWORKS gearbeitet habe, habe ich TOPSOLID verwendet, eine Blechbombe. Ich denke, wir müssen alles testen, aber wir müssen auch an Kunden denken, die manchmal Anforderungen an die eingesetzte Software stellen, wie zum Beispiel CATIA in der Luftfahrt. Und was stellt Ihre Tätigkeit in Bezug auf den Umsatz dar? Akzeptables Investitionsniveau?