Mit Solidworks habe ich mehrere Möglichkeiten ausprobiert, ein Blechteil mit einer "Ranke" herzustellen, aber ich bekomme nie ein geeignetes abgewickeltes Teil, um es laserschneiden zu lassen.
Im Anhang eine Annäherung an das Teil, das ich machen möchte: Es ist fast gut, aber das gefaltete ist kein gerader Streifen. (Außerdem muss man bei dieser Methode die Gleichungen berechnen, um eine proximativ die Form zu haben, die ich am Anfang haben möchte.
Ich habe es auch mit der Torsionsfunktion mit einem Trennblech versucht, aber SolidWorks faltet das Teil nicht ab und scheint den Verlust an der Biegung nicht zu berücksichtigen.
Wir befinden uns in Solidworks 2015, was wahrscheinlich erklärt, warum einige Leute die Datei nicht lesen können.
Bart, ich habe die Funktion "Trajektorie" ausprobiert, aber es scheint nicht möglich zu sein, eine 3D-Trajektorie zu erstellen. Auf jeden Fall habe ich mehrere Skizzen ausprobiert und es funktioniert nicht.
Sbadenis, Ja, was ich will, ist eine Archimedes-Schraube (es ist relativ einfach, es in Blech zu machen, aber nicht auf einem Computer)
Opiep27, Tatsächlich ist es kein Problem, die Boss-Funktion zu entfalten. Problematisch beim Übergangsblechwerkzeug ist die Gleichung der Trajektorie (die jedes Mal geändert werden muss, wenn die Dicke des Blechs geändert wird) und deren Abwicklung, die kein gerades Blech ist, sondern leicht in einem Winkel zur Verlängerung des Blechs.
Wenn ich meinen Aufsatz als Aufsatz entfalte, ist das Ärgerliche, dass es sich nicht um eine gerade Linie handelt, sondern dass er leicht unterbrochen ist. Es wird noch ausgeprägter, wenn ich einen anderen K-Faktor als 0,5 setze. Tatsächlich ist dieser Defekt auf meinen Werdegang zurückzuführen, der etwas ungefähr ist.
Meine Frage ist: Gibt es ein Tool, mit dem Sie dies einfacher oder zumindest präziser auf Solidworks tun können?
Für mich schafft es Solidworks nicht gut, die Entfaltung dieses Typs im Jahr 2014 schafft es nicht.
Ich bin überrascht, dass die Version 2015 es schafft, aber auf der anderen Seite wäre ich noch mehr überrascht, wenn die Entwicklung gut ist, weil sie extrem kompliziert zu berechnen ist.
In der Tat ändert es sich je nach der Dicke der Breite des Blechs und der Höhe der Ranke, der Technik, die verwendet wird, um diese Form zu erhalten, das Stanzen oder der Blechstreifen, der in einem Schraubstock steckt und mit einem Schraubenschlüssel mit einer Übergabe verdreht wird!
Meine Antwort lautet also: kein Werkzeug, um eine präzise Presse zu berechnen.
Wenn es sich um ein Serienteil handelt, können nur Tests die Entwicklung Ihres Teils durchführen, wenn es sich um ein einzelnes Teil handelt, stellen Sie sich die Kosten vor...
Andernfalls besteht eine andere Lösung darin, ein Stück gestanztes Coil bei einem Lieferanten zu bestellen und es auf 2 Blechstücke zu schweißen.
Ja, das stimmt, Sbadenis, die Entfaltung eines verdrehten Blechs hängt von vielen Parametern ab, und die Gleichungen sind nicht einfach zu berechnen. Ich schaffe es, den Anfang eines Ergebnisses mit einer Trajektorie zu erhalten, die auf Trigonometriegleichungen basiert, aber ich muss sie ändern, sobald ich die Dicke oder Breite meines ursprünglichen Blattes ändere. Und es ist ziemlich ungefähr, weil wir leicht viele Dezimalstellen nach dem Dezimalpunkt haben, die zu Näherungen führen, die selbst Fehler verursachen (daher kommt wahrscheinlich meine Verschiebung).
Vielen Dank für Ihre Beiträge
Und die Schlussfolgerung, die zu sein scheint, ist, dass es kein geeignetes Werkzeug gibt, um diese Art von Form mit SolidWorks zu erstellen.