Hallo @Sylk
Die INPI-Website ist sehr explizit darüber, was zu tun ist oder nicht, ich werde nicht mehr hinzufügen.
Auf der anderen Seite versuchen Sie zu sehen, ob es keinen Stand der Technik gibt, nah oder fern, und das ist je nach Erfindung kein Kinderspiel.
Was die SOLEAU-Hülle betrifft, so wird sie kein Patent ersetzen. Wenn jemand ein Patent anmeldet, können Sie Ihre Erfindung nur auf eigene Rechnung verwerten: Sie können jedoch niemandem eine Lizenz erteilen (siehe Hinweis in @stephd ).
Aus meiner Sicht muss man sich erst einmal an die Arbeit am POC machen ( Das Akronym POC bezieht sich auf den Begriff Proof of Concept. Im Französischen sprechen wir von Proof of Concept PDC )
In einem anderen Technologieforum, in das ich viel Zeit verbracht habe, habe ich regelmäßig Erfindungen gesehen, die nach einer einfachen Analyse von ein paar Stunden nicht standgehalten haben.
Mit anderen Worten: Sie müssen über einen funktionsfähigen Prototyp verfügen, der einem Minimum an Crashtests standhalten muss.
In der ganzen Phase des CVP muss man einfach zu niemandem etwas sagen. Zum Beispiel, im Moment arbeite ich an einem sehr wichtigen Projekt und um die Pläne und Teile zu erstellen, muss man nur die Namen der Teile leiten. Beispiel: Projekt = Overlock mit Schnitt und tetradraler Naht, während es sich bei dem Projekt um einen Kürbisentkerner (curcubita maxima) handelt.
Was ich mache, ist, dass jede Teilmenge einen anderen Projektnamen hat (wobei abstruse Teilenamen keine Beziehung zwischen den einzelnen Unter-ASM haben).
Bei Subunternehmern gebe ich die Teile an mehrere verschiedene Subunternehmer, die a priori keine Verbindung zueinander haben (die vier Ecken Europas sind unter diesem Gesichtspunkt nicht schlecht)
Vor allem gebe ich keine Baugruppe an einen Subunternehmer (außer bei Schweißen oder Sonderbearbeitungen nach Teilmontage).
Mit anderen Worten, wir müssen es in den paranoiden und "Raucher"-Modus versetzen.
Danach machen Sie es entweder auf eigene Faust (und hier reicht die Pipework-Methode) oder Sie arbeiten im diskreten Startmodus (weniger als fünf Personen).
Und dort müssen Sie ein mitunterzeichnetes gemeinsames Dokument haben, das von Ausweisdokumenten, Fotos Ihrer Partner und Fotos in der Situation auf dem Prototyp und gemeinsamen Validierungsdokumenten für jeden Schritt begleitet wird.
Aus Unternehmenssicht gibt es noch weitere Dinge zu tun, um den nachträglichen Eintritt von Finanzpartnern zu erhalten, ohne die Kontrolle über Ihr Unternehmen zu verlieren.
Sobald Sie Ihre solide PDC haben, können Sie im Unterwassermodus Finanzpartner finden. Sie können die Erfindung in Betrieb mit Vorsichtsmaßnahmen zeigen, die den besten Spionagefilmen würdig sind. Die Empfehlungen des INPI sind für meinen Geschmack etwas unzureichend.
Sobald Sie über eine Mindestfinanzbasis verfügen, wenden Sie sich erst ab diesem Zeitpunkt an eine Kanzlei für gewerblichen Rechtsschutz.
Warum nur zu diesem Zeitpunkt?
Die Forschung zum Stand der Technik ist sehr kompliziert und teuer.
Die Redaktion (bereits erwähnt)
Wenn Sie sich dann in der technischen und administrativen Prüfungsphase befinden und die Patentanmeldung im BOPI veröffentlicht wird, müssen Sie in der Lage sein, Ihr Patent zu verteidigen. Denn von dort oder kurz vor Ihrem Patent und für jedermann sichtbar (die Überwachungssoftware von Firmen und Großunternehmen ist sehr effektiv).
Von dort aus müssen Sie über die finanziellen Mittel verfügen, um Ihr Patent über Ihre IP-Kanzlei verteidigen zu können.
Zusammenfassend sei also schon jetzt sicher, dass es sich um eine Erfindung handelt, die vorzugsweise einen Durchbruch darstellt.
Das war's, um das Gespräch anzuheizen
Nun, er ist Ricard und Viertel, ich lasse dich über die Einsamkeit des patellaartigen Schnappers meditieren, der sich an seinen von den Wellen geschlagenen Felsen klammert.
Stein