Hallo;
Ich möchte "freiberuflicher mechanischer Zeichner" werden.
Einköpfiges Dienstleistungsunternehmen (zumindest anfangs), das in Form eines Auftrags für Konstruktionsbüros arbeitet. Bereich: Sondermaschine, Industrieprodukt.
Mein schneller Lehrplan: Vor 10 Jahren gründete ich mit meinem Bruder eine Instrumentierungsfirma. Er ist der Projektleiter und der Manager.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich mit diesem Projekt durchstarten (aber zu einem guten Einvernehmen!).
Nach mehrmaliger Suche erscheint es mir unmöglich, als einfacher Arbeitnehmer wieder für einen Arbeitgeber zu arbeiten! Ich habe eine gewisse Unabhängigkeit geschmeckt, die möchte ich mir bewahren!
Aber ich habe mir folgende Frage gestellt:
Wie hoch ist der Stundensatz? €45 exkl. MwSt./h €55 exkl. MwSt./h?
Gibt es mehrere Stundensätze, abhängig von der zu erledigenden Arbeit?
Kennen Sie Selbstständige? Schaffen sie es, von ihren Missionen anständig leben zu können?
Was macht Ihrer Meinung nach einen guten Freiberufler aus? Zuverlässige und störungsfreie Studien im Nachhinein, Einhaltung von Lieferterminen? .......
Was ist die Verantwortung eines Selbstständigen für sein Studium?
Ich stelle viele Fragen.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hallo
Ich bin selbstständig. Ich bin Designer, Projektor-Zeichner, Monteur, Automatiker, Elektriker, Kabelbetreiber, Buchhalter, Kehrer... Ich werde etwas später darauf zurückkommen.
Ich werde Ihre Fragen der Reihe nach beantworten. Stundensätze, variabel je nach auszuführenden Aufgaben. 42 € für einfache Wartung bis 52 € für Design, ich weiß, dass ich eher niedrige Preise habe, aber es stärkt die Kundenbindung.
Schaffen wir es, von Missionen leben zu können? Es hängt alles von Ihrem Lebensstil ab, wenn Sie im Haus Ihrer Eltern leben, Gemüse aus dem Garten essen, ohne Frau oder Kinder, 3 Tage im Monat arbeiten, sind Sie ein reicher Mann. Laut loslachen.
Leider ist der Status der Selbstständigen einer der am meisten beanspruchten, sie müssen glauben, dass wir schwarz sind und dass wir eine Möglichkeit haben, für den Ruhestand beiseite zu legen. Persönlich mache ich 10 k€ Umsatz pro Monat, der mit fast 60% zwischen der URSSAF, RSI, CIPAV ... besteuert wird. Ganz zu schweigen von den Einkommenssteuern, zu denen Sie SW-Wartung, PC-Kredit, Versicherung, Gegenseitigkeitsversicherung hinzufügen ... . Du siehst, dass du nicht mehr genug übrig hast, um jeden Monat nach Ibiza zu fahren.
Ich bin seit 4 Jahren selbstständig und habe mir etwa zehn Tage frei genommen, um zwischen 250 und 300 Stunden im Monat zu arbeiten.
Die schlauen Jungs, die nur 10k€ mit einem Durchschnitt von 50€ pro Stunde kalkuliert haben, das sind nur 200 Stunden, berücksichtigen nicht alle Stunden, die nicht abgerechnet werden: Buchhaltung, Verkauf, Fahrten ... .
Was macht einen guten Freelancer aus? Ja natürlich, zuverlässige Studien, aber nicht nur. Sie müssen eine sehr gute Beziehung zu den Kunden haben, wenn Sie einen Charakter haben und Ihrem Kunden nicht zuhören, wird es nicht von Dauer sein. Meiner Meinung nach braucht man die größtmögliche Vielseitigkeit, man muss ein Tausendsassa sein und nicht in jedem Bereich schlecht. Schließlich sind wir auch keine Supermänner, es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, wie wir sie tun sollen. Zögern Sie in diesem Fall nicht, Lieferanten, Maschinisten oder andere um Hilfe zu bitten. Sie helfen Ihnen gerne weiter und Sie sammeln mehr Erfahrung.
Sie müssen so offen wie möglich mit Kunden sein, wenn sie Ihnen ein Projekt anbieten, das Sie als wackelig empfinden, hören Sie zunächst zu und erklären Sie mit Diplomatie die Probleme, auf die sie stoßen können, und bieten Sie ihnen nach Möglichkeit alternative Lösungen an.
Für die Lieferzeiten ist es kein sehr großes Problem, wenn Sie sie nicht respektieren (wenn es vernünftig ist), seien Sie noch einmal ehrlich zum Kunden, sagen Sie ihm, was Ihnen Schwierigkeiten bereitet hat, und sagen Sie ihm auch, dass Sie lieber ein zuverlässiges Produkt liefern würden, als die Arbeit zu überstürzen und ein fragwürdiges Produkt zu liefern.
Für die Verantwortung eines Selbstständigen für sein Studium gibt es eine Versicherung, die Sie abdeckt, wenn Ihre Maschine einen Dritten verletzt. Sie sollten Ihre Allgemeinen Verkaufsbedingungen auch darin verankern, dass das Konstruktionsbüro einen Prototyp entwickelt und dass der Kunde zu Beginn des Konstruktionsprozesses mitteilen muss, ob er die Maschine als Konstrukteur zertifizieren lassen möchte.
Na bitte, ich denke, das wird Sie dazu bringen, andere Fragen zu stellen, zögern Sie nicht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Selbstständigkeit in der Tat eine gewisse Freiheit mit sich bringt (die allerdings relativ ist), aber man muss viele Stunden arbeiten, um davon gut leben zu können. Ich bereue es nicht, mein eigenes Unternehmen gegründet zu haben, aber im Jahr 2016 werde ich versuchen, mehr Dienstleistungen (Schulungen, technische Beratung usw.) als Maschinenstudien anzubieten. Weniger Stress und mehr Belohnung)
Hallo
Oh ja, ich habe noch viele andere Fragen! Aber danke für Ihre Antworten!
Sie bestätigen mich in meinem Wunsch, dorthin zu gehen!
Alles, was du mir erklärst, verstehe ich: Ich mag es, vielseitig zu sein, ich verstehe die relative Freiheit. Ich habe die Fähigkeit zu arbeiten entwickelt: Wenn du mit deinem Bruder ein Unternehmen gründest, wenn du Industrieanlagen ausbaust, arbeitest du unter der Woche, abends, morgens vor der Abreise, am Wochenende...
Es ist die Rechtsform, in der ich immer noch Fragen stelle: EIRL, SARL, Dachgesellschaft usw.
Ich interessiere mich für Lohntransporte, weil es einfach einzurichten ist, nicht zu viel Papierkram und um das Projekt zu testen, scheint es mir gut!
Darüber hinaus müssen Sie Ihr Netzwerk ausbauen!
Das Projekt, das wir mit meinem Bruder durchgeführt haben, begann in einem Gründerzentrum. Wir wurden "verwöhnt", begleitet und das ist sehr wichtig! Du hast ein Problem, du sprichst darüber, du hast nicht unbedingt die Antwort, aber wenn du darüber sprichst, bewegst du dich schon auf die Lösung zu... Wie kann ich mich nicht alleine vor meinem PC wiederfinden! Ich muss ein Netzwerk finden, dem ich beitreten kann. Nun, natürlich müssen Sie Kundenbesuche machen. Du triffst Leute, aber deinem Kunden wirst du deine Probleme nicht erklären!
Und endlich muss ich meinen ersten Kunden finden! Es war wichtig!
Hallo projector78,
Ich für meinen Teil habe mein Unternehmen im Januar 2015 als freiberuflicher Designer (Metallbau/Kesselbau/Sondermaschinen) gegründet. Diplom Ich habe ein bac+2 und 8 Jahre Erfahrung in BE. Ich habe mich zunächst für eine EI (Individual Company) mit dem Steuersystem für Kleinstunternehmen entschieden. Heute, und nach einem zufriedenstellenden ersten Jahr, stelle ich mein Steuersystem auf das vereinfachte reale System um. Über 12 Monate musste ich arbeiten, 8 Monate angesammelt und ich lebe sehr gut und ich glaube nicht, dass ich zurückgehen werde, :p
Was meine Arbeitsweise betrifft, so arbeite ich derzeit direkt, d.h. intern bei meinen Kunden vor Ort mit ihrer Computerausrüstung für kurze und mittlere Einsätze. Genauso wie ein Zeitarbeiter oder Dienstleister eines IT-Dienstleistungsunternehmens , um es einfach auszudrücken. Jetzt fange ich gerade erst an, mich über den Kauf von Hardware- und Softwarelizenzen zu informieren, um Festpreismissionen anzubieten, d.h. Studien und die Lieferung von Plänen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Bevor Sie diesen Service anbieten können, müssen Sie ein Adressbuch über den Kontrollraum erstellen.
In Bezug auf die Kosten einer Dienstleistung unter direkter Verwaltung berechne ich einen mit meinem Kunden ausgehandelten Tagessatz. Dabei werden drei Parameter berücksichtigt: die Art der Mission, die vom Kunden erwartet wird (es ist sehr empirisch, es hängt von Ihrem Know-how ab), die Gesamtdauer, die der Kunde benötigt (abnehmende Rate je nach Zeit) und das geografische Gebiet der Mission (Unterkunfts-/Fahrtkosten/etc.). Ich habe keine technische Spezialisierung anzubieten und meine größten Konkurrenten sind Zeitarbeitsfirmen und Designbüros, die Dienstleister anbieten. Ich muss profitabler sein als sie, um ein Adressbuch zu erstellen (weil ich gerade erst anfange..) In den Provinzen müssen Sie die 10k€/Monat vergessen! Vielleicht in IdF oder PACA, aber ich bezweifle ein wenig, ohne ein Fachgebiet gesucht zu haben... Ich persönlich habe die Bananen schon, wenn ich 5k€/Monat überschreite!
Was die Beiträge angeht, naja.. Es hängt alles vom Steuersystem ab. Ich werde als EI-Mikroregime mit 26% des Umsatzes besteuert, abzüglich der IR, Ihres Buchhalters, der Versicherung (Ihre Softwarelizenz und Ihr PC-/Druckerausrüstungsguthaben, falls Sie welches haben)... Kurz gesagt, ich verdiene immer noch viel mehr, als ein Angestellter zu sein, und ich habe niemanden, der meine *Süßigkeiten* kaputt macht, außer dem Kunden. Finden Sie es entsprechend Ihrem Steuersystem heraus. Ich empfehle Ihnen dringend, sich mit einer Wirtschaftsprüfungs-/Anwaltskanzlei in Verbindung zu setzen, die die Hilfe einer AGA (zugelassene Verwaltungsgesellschaft) anbietet.
Was macht einen guten freiberuflichen Cartoonisten aus? Seine technischen Fähigkeiten, sein Zuhören und seine Vorschlagskraft! Sie müssen unbedingt über technische Fähigkeiten im Industriedesign verfügen, was natürlich das ABC ist, aber auch über eine gute Berufserfahrung mit dem Wissen um Kundenerwartungen und auch um Produktions-/Fertigungswerkstätten. Sie müssen Kundenwünsche antizipieren, schnell verstehen, was sie wollen, und bei allen Änderungen in letzter Minute geduldig mit ihnen sein... dann sehr reaktiv, um sie anzuwenden! Dein Studium alleine wird ohne Erfahrung in BE nutzlos sein, bevor du als Freelancer anfängst. Ohne Erfahrung werden Sie nie in der Lage sein, eine Projektlieferzeit zu bestimmen oder die am besten geeigneten und kostengünstigsten Lösungen zu finden. Kurz gesagt, alles ist tatsächlich mit der Erfahrung verbunden. Vielfalt hilft auch!
Die Verantwortung für das Studium kann Sie teuer zu stehen kommen.... sehr teuer... Stellen Sie sich das Schlimmste vor, Sie entwerfen eine Struktur, die einen Techniker aufnehmen kann. Er hat eine schlechte Größe und gibt nach. Der Techniker stürzt und verletzt sich oder wird behindert oder schlimmer noch. Das Nutzerunternehmen wird eine Beschwerde gegen das Unternehmen einreichen, das die Struktur hergestellt hat, die sich gegen den Planer richtet... Wenn er ein angestellter Techniker ist, wird er von seiner Geschäftsleitung geschützt. Wenn du es als Indie bist, wird er nicht zögern, sich gegen dich zu wenden. Wenn Sie nicht geschützt sind, können Sie alles verlieren und lebenslang verschuldet sein. Ich möchte Sie nicht erschrecken, aber Sie müssen zusätzlich die obligatorische Berufshaftpflicht (100€/Jahr) mit einer speziellen Versicherung (2000 bis 5000€/Jahr, je nach Bedarf und Versicherer) versichern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Punkte zu sehen gibt, die je nach Wahl des Status und des Steuersystems variieren. Es ist schwierig, alles in einem Beitrag abzudecken. Nur ein paar Tipps, die wir Ihnen geben können: 1/ Lassen Sie sich nicht entmutigen, alles muss Schritt für Schritt erledigt werden 2/ Stellen Sie sich die wirklichen Fragen, was haben Sie zu bieten? Hast du die Fähigkeiten? etc. 3/ Seien Sie von Fachleuten umgeben: CCI, Anwalt, Buchhalter usw. Wenn Sie vorhaben, alles alleine zu bewältigen, liegen Sie falsch.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich per pv message zu kontaktieren.
Da ich mein Unternehmen vor einiger Zeit gegründet habe, empfehle ich eine Form von Sasu,
Sie sind ein Angestellter Ihres Unternehmens, Sie haben keinen RSI, also weniger besteuert, nur Mitarbeitergebühren. (Sie und andere)
Für den Fall, dass Sie gefeuert werden und Sie im Falle der Auflösung eines Unternehmens sogar arbeitslos werden können...
Das Notwendige ist ein Buchhalter an der Spitze, ein Kundenbuch, und wenn Sie all dies mit der Gewissheit der Arbeit dunkel haben.
Für den Fall, dass ich wie einige meiner ehemaligen Kollegen durch die Selbstständigen-Box gehe.
Es ist ein Betrug, aber es kostet weniger im Falle eines Misserfolgs
Die Eröffnung eines Unternehmens kostet nichts, nur 1500 € BO-Gebühren usw. plus viel Geld auf dem Konto zu haben, um nicht lächerlich zu sein, wie 5000 € ist natürlich das Stammkapital
Dann, wenn Sie schließen und gut, setzen Sie 2000€ für Steuern, Gebühren und andere zurück.aber dann haben Sie kein Problem mehr.
"auch wenn Sie nicht mehr zahlungsfähig sind" zumindest wenn Ihre Schulden weniger als 2500 € betragen
Ich habe Status, wenn du interessiert bist. (das hat mich ein bisschen Geld gekostet)
Hallo
Ich habe vor kurzem meine SASU gegründet, um Dienstleistungen in einem Industriedesign-Büro anzubieten.
Ich habe Schwierigkeiten, eine Versicherungsgesellschaft zu finden, die mir folgen möchte, bei wem sind Sie versichert? Und haben Sie einen Rat dazu?
Vielen Dank im Voraus!