Zeichnung Blechhaube

Hallo an alle

Ich möchte ein Blechstück wie die auf dieser Seite gezeigte Motorhaube herstellen. Was ich will, sind 4 Blechstücke , um sie Ecke für Ecke zu schweißen.

http://www.solidxperts.com/blog/fr/solidworks-fr/comment-creer-une-piece-de-tolerie-a-corps-multiple-avec-la-commande-convertir-en-tolerie

Ich erstelle mein Modell (Modellierung, Rumpf usw.), dann mache ich meine ersten Blechteile mit den 3D-Skizzen auf der Kante zum Schneiden und wenn ich das 2. Blechteil mache, sagt mir SW "unmöglich, einen Schnitt oder eine Kerbe anzuwenden"

Wenn Sie eine andere Möglichkeit haben, meine Stücke zu kreieren, ist das willkommen!

Vielen Dank!

Hallo

In welcher Version bist du und kannst du deinen Beitrag posten?

Hallo

Es ist manchmal schwierig, mit einem klassischen Design zu beginnen und es dann in Blecharbeiten umzuwandeln, insbesondere wenn Sie 3D-Skizzen verwenden. Am besten beginnen Sie von Anfang an mit einer Blechkonstruktion, das ist viel einfacher. Beim Betrachten der im Link vorgestellten Haube habe ich nicht alles über die 4 Teile verstanden, die Sie schweißen möchten. Nachdem ich jedoch bereits eine Dunstabzugshaube modellieren musste, schicke ich Ihnen einen Entwurf, von dem Sie sich inspirieren lassen können oder auch nicht. Ich habe diese Modellierung in Form einer Baugruppe durchgeführt, ein Ansatz, der vor allem für MEPs und die Verknüpfungen zwischen den Dimensionen immer einfacher ist als der eines Teils mit mehreren Körpern. Die genommenen Maße sind natürlich nur als Anhaltspunkt angegeben. Es gibt zwei Räume. Das Rohr besteht aus 4 aufeinanderfolgenden Lagen, von denen eine symmetrisch ist und dann eine Seide, um die Verbindung herzustellen (es gibt kein kreisförmiges Blechteil, sonst wäre ein Entfalten unmöglich). Der Konus orientiert sich an der Übergangsfaltenfunktion in Anlehnung an die Innenkontur des Rohres (externer Bezug), eine vorläufige Konstruktionsskizze bestimmt die Öffnung des Konus, hier 120°. Es gibt auch eine Seide, um das Stück zu veredeln. Ich habe ein paar Verbindungslaschen hinzugefügt, um es mit dem Rohr zu verbinden (angepasst durch Bearbeiten jeder Skizze, nachdem die entsprechende Kante im "Kante falten"-Werkzeug ausgewählt wurde).

In der Hoffnung, Ihnen ein wenig geholfen zu haben

hotte.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Ich hatte den vorgeschlagenen Link nicht vollständig gelesen. In der Tat scheinen mir die 4 Teile besser zu sein. Ich habe das beschriebene Tutorial ohne Probleme wiederholt, ich habe SW 2015 SP5.0. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Körper behalten", da es sonst nicht möglich ist, die anderen Teile zu generieren und natürlich eine 3D-Skizze an der Kante zu erstellen (insgesamt 4 Skizzen). Ich konnte die Fehlermeldung, die Sie haben, nicht finden.

Dies führte dazu, dass ich über ein anderes mögliches Design dieser Haube nachdachte, ein Design, das etwas einfacher zu visualisieren ist, natürlich immer noch aus Blech, um von der Abflachung zu profitieren. Ich füge eine Beschreibung davon bei.

hotte_2.pdf