Ich möchte ein flaches Blech von 4 mm Dicke modellieren, mit einer Verformung, die einem Krümmungsradius im Zentrum entspricht (als würde ein Zylinder in der Mitte des Blechs drücken).
Dafür benutze ich die Funktion "Bossing/Boundary Base". Diese Methode funktioniert sehr gut mit rechteckigen Blechblech.
Ich möchte dasselbe Prinzip nun auf ein "J"-förmiges Blech anwenden.
Hier ist die Methode, die für rechteckige Blieder verwendet wird:
Das erzielte Ergebnis entspricht genau dem, was ich möchte.
Andererseits ist es, wenn ich versuche, dieselbe Methode auf ein "J"-förmiges Blatt anzuwenden, unmöglich, die gleiche Art der Verformung zu erreichen.
Im Folgenden finden Sie einen Vorschlag auf Flächenbasis. Entschuldigung... Aber die Glättungsfunktion in der Oberfläche ist der des Volumens sehr ähnlich.
@yohann_DEMAILLY Ich weiß nicht, ob du das erwartet hast. Mit der @m_blt Form habe ich ein Formwerkzeug erstellt und es auf ein Blech angewendet, wodurch die angehängte Datei + das Werkzeug entstand
Anmerkung: Das @m_blt Stück ist in einer Bildungsversion, wenn man dieses Stück nimmt, muss man einen Schritt durchlaufen, um es in ein brauchbares Werkzeug zu verwandeln. Zu deiner Information, das war für mich ein Problem
Vielen Dank für die investierte Zeit. Tatsächlich kann dies eine Lösung sein. Allerdings schaffe ich es nicht, die Form für das Stempeln herzustellen. Könnten Sie bitte Ihre Methode näher erläutern?
@yohann_DEMAILLY (Ich habe etwas Zeit, das zu erklären) Für das Stempelwerkzeug müssen Sie:
dass du SW sagst, dass der Ordner, der das Werkzeug enthält, ein Shape-Tool-Ordner ist.
Für das Umform- (oder Stanz-) Werkzeug Wie im echten vi benötigt das Tool Informationen. Du hast mir die Form gegeben (na ja@m_blt ), das war das Komplizierteste. Dann muss man einen Breakpoint angeben, also eine Oberfläche (in Türkis/Grün) auf dem Siebdruck.
Ich habe eine Oberfläche auf der Form erstellt und die Form zurück in die Form des Werkzeugs projiziert, ohne die Form zu verändern. Die Form ist gelb. Ich habe einfach das von @m_blt angegebene Formular genommen
(Es gibt auch die zu schneidenden Flächen, die rot sind und in deinem Fall nicht vorhanden sind.)
Ich habe in einer anderen Datei ein Blech mit den Maßen 2000x2000 angefertigt.
Ich importiere das Tool (Im Werkzeug können Sie den Einsetzpunkt angeben oder ihn durch Einfügen der Form anzeigen.)
Du erholst dich Item1.SLDPRT (251,8 KB) die Umrisse und du entfernst Material drumherum.