Hallo
Ich habe ein Mockup im stl-Format in CATIA bekommen. Das Modell wurde in Solidworks erstellt, aber ich verwende es in CATIA.
Bei diesem Modell gibt es eine Reihe von Löchern und Gewindebohrungen (mechanisch gesehen).
Auf der anderen Seite scheint es, dass das Gewindeschneiden auf CAD-Ebene nicht mit einer Gewindebohrungsfunktion erfolgte, sondern nur mit einer herkömmlichen Bohrung. Es gibt also kein Klopfen. Das ist für mich ein Problem, da in dem von mir verwendeten Dimensionsmodul einige Optionen nur aktiviert werden, wenn Threads erkannt werden.
Ist es möglich, dass "Klopfen"-Funktionen beim Wechsel auf stl verloren gehen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sie wieder auftauchen zu lassen?
Es scheint mir, dass es daran liegt, dass eine realistische Rendering-Visualisierung mir keine verhüllten Löcher, sondern Zylinder zeigt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen.
Ich glaube nicht, dass das stl-Format es Ihnen ermöglicht, die Informationen eines Taps zu übertragen, wenn es nicht explizit modelliert wird.
Also ja, die Informationen gehen verloren, außer dass Sie diese Informationen vielleicht hinzufügen können, da das Loch dem Loch am oberen Ende des Gewindes entsprechen muss (also z.B. Ø5 für M6)
Hallo.
Unter CATIA habe ich nicht die Module, um effizient an einer STL-Datei zu arbeiten, ich verwende SpaceClaim.
Wenn das Modell vollständig in SolidWorks erstellt wurde, wäre ein STEP für CATIA besser gewesen. Wenn dieses Modell ein STL-Teil als Eingabe verwendet, ist es natürlich kein Wunder, dass die resultierende Geometrie, unabhängig vom Austauschformat, ein Netz bleibt.
Meines Wissens können nur PMI-Informationen über das STEP-Format zwischen verschiedenen Softwares interpretiert werden.
"Es scheint mir, dass es daran liegt, dass eine realistische Rendering-Visualisierung mir keine Gewindebohrungen, sondern Zylinder zeigt"
Leider nein, der Wechsel zu realistischem Rendering blendet die Verbindungskanten einfach aus, entfernt sie aber nicht, dieser Modus erzeugt keine durchgehende Krümmungsfläche.
Sind Sie in der Lage, den STEP wiederherzustellen, oder aus meiner Sicht, wenn der Teil nicht zu komplex ist, scheint es mir produktiver, ihn zu wiederholen.
Hallo
Ich habe gestern etwas zu spät geschrieben. Das Teil, das ich in CATIA verwende, stammt aus einer STEP-Datei und wurde ursprünglich in Solidworks erstellt.
Meine Frage war also, ob die Gewindelochfunktion beim Umschalten auf den STEP verloren gehen könnte?
Wie Franck betont: "Meines Wissens können nur PMI-Informationen über das STEP-Format zwischen verschiedenen Softwares interpretiert werden", denke ich, dass ich die Threads hätte abrufen sollen, wenn sie in Solidworks erstellt worden wären.
Infolgedessen denke ich, dass die Löcher, die ursprünglich in SW gemacht wurden, einfache Löcher gewesen sein müssen, die nicht angezapft wurden.
Die Interoperabilität zwischen CAD-Software ist ein Traum , aber sie ist nicht für morgen, die Verlage stehen im Wettbewerb und es gibt Unterschiede zwischen den 3D-Modellierern, die sie verwenden.
Keine Gewindeschneidfunktion in der CAD-Software zeichnet die Gewinde tatsächlich.
Die Öffnung einer Stufe AP203 oder 214 kann möglicherweise Informationen weitergeben, indem Drahtelemente hinzugefügt werden, die das Gewinde definieren (3/4 Kreis für den Profildurchmesser zum Bohren, ).
Aber die einzige Möglichkeit, alle Informationen weiterzugeben, ist der AP242 STEP und für mich bräuchte es ein zusätzliches CATIA-Modul
Dies würde nur garantieren, dass meine STEP-Datei alle Informationen für die Produktion enthält, aber nicht, dass derjenige, der sie liest, sie verwenden kann (vergessen wir nicht, Verlage sind Konkurrenten).