Bestimmen Sie die Dicke einer Schale durch Simulationen auf Solidworks?

Hallo, ich habe ein Auto mit den Oberflächenfunktionen in der SOLIDWORKS Software modelliert. Ich möchte durch Simulationen die optimale Dicke meines Körpers ermitteln, damit die endgültige Körperstruktur so leicht wie möglich ist. Als Material habe ich eine Aluminiumlegierung gewählt, deren Normbezeichnung lautet: EN AW5083[AlMg4,5Mn0,7]. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Herzliche Grüße.

Hallo

Die folgenden Szenarien sollten verwendet werden:

https://www.youtube.com/watch?v=tsArZ9UBigI

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen eine Designstudie durchführen, um mit der Dicke zwischen 2 Werten spielen zu können, während Sie nach dem Ziel fragen, das Gewicht zu senken.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte "Bewegungsstudie" am unteren Rand von SOLIDWORKS.

@+

1 „Gefällt mir“

@.PL dafür keine Simulationslizenz benötigen, siehe meinen vorherigen Beitrag

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich neige dazu, .PL zuzustimmen, denn in seinem Fall sind die zu variierenden Daten die Dicke, ich glaube nicht wirklich, dass es eine Notwendigkeit für eine Simulationsstudie gibt, um zu wissen, dass die Masse umso geringer sein wird, je niedriger die Dicke ist:)

Ich würde Ihnen zustimmen, Kojote, wenn wir die optimale Form durch Variation mehrerer Dimensionen ermitteln und ein Szenario erhalten möchten, in dem das Gewicht des Teils so gering wie möglich ist, indem beispielsweise ein nützliches Innenvolumen beibehalten wird, aber für diese Frage denke ich, dass eine Simulationsstudie notwendig ist, um zu wissen, ob wir die Streckgrenze eines Materials überschreiten, zum Beispiel durch Spielen mit der Dicke des Körpers Aber unter Beibehaltung der gleichen physischen Einschränkungen in all diesen Szenarien.

Zumindest sehe ich das so;)

Schönen Tag

Mick

2 „Gefällt mir“

Ok, aber das ist in der Frage nicht angegeben, stimme Ihnen aber voll und ganz zu 2

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all seine Ratschläge. Ich werde sie schnell in die Praxis umsetzen. 

Ich nutze diese Gelegenheit, um eine weitere Sorge anzusprechen, die mir bei meiner Arbeit begegnet ist. Tatsächlich habe ich eine Simulation zum Thema Strömungssimulation durchgeführt. Ziel dieser Simulation ist es, die Luftströmung an der Karosserie des Fahrzeugs zu untersuchen. Die Simulation scheitert jedoch an der Geometrie des Autos. Würden Sie wissen, was ich in diesem Fall tun soll?  

Guten Abend, es ist besser, eine neue Frage zu stellen, um mehr Sichtbarkeit zu haben.