Oberflächenentwicklung für den Rumpf

Hallo an alle!
Mit der Idee, einen alten Traum wahr werden zu lassen, müsste ich das Modell unter dem Maßstab 1/1 für einen Flugsimulator bauen.
Ich dachte daran, ein Holzskelett auf CN zu schneiden (wie ein Bootsrahmen) und es dann mit biegsamem CP (Souplex) ep zu bekleiden. 8 mm
Meine Schwierigkeit liegt in der Aufteilung der Verbandspaneele. In der Tat verformt sich das biegsame cp sehr gut in eine Richtung, bleibt aber auf seiner Senkrechten relativ steif.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt?
Haben Sie Ideen zur Positionierung der Ausschnitte für die Verkleidungen?
Gibt es in SOLIDWORKS (oder einem anderen Programm) eine Funktion, die es erlaubt, eine Fläche nach einem zulässigen Biegemodul zu teilen?
Ich hoffe, ich war klar genug, zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Details benötigen
 


cockpit_simulateur_de_vol.sldprt
squelette.png
cockpit.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Um diese Frage zu beantworten [ Gibt es eine Funktion in SolidWorks (oder einem anderen Programm), die es erlaubt, eine Oberfläche nach einem zulässigen Biegemodul zu teilen?], lautet die Antwort nein.
Selbst wenn wir das Simulationsmodul verwenden würden, würde es nicht funktionieren, insbesondere mit CP.

Sie können das Problem vielleicht anders angehen, indem Sie sich ansehen, was Modellpiloten für kleine Fettboote tun.
In der Tat, da es sich um ein One-Shot-Projekt handelt, versucht es nicht, etwas Kompliziertes zu tun, zumal es sich nicht verbiegen wird, wenn das Material sich nicht biegen will, selbst mit einer guten Berechnung. In der Tat muss die Materie in der Lage sein, sich in drei Dimensionen zu dehnen, was bei CP nicht der Fall  ist

Wenn ich dieses Problem lösen müsste, würde ich eine Styroporform herstellen und sie in mehreren Schichten mit einem Epoxidverbundwerkstoff überziehen (wie in der Vergangenheit die Rümpfe von Flugzeugen, Katamaranen oder Booten oder Windsurfern), was es mir ermöglichen würde, fast auf die Struktur wie auf dem Foto zu verzichten. Sie müssten nur Befestigungspunkte innerhalb oder außerhalb des Gehäuses anbringen, je nach Ihren Bedürfnissen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

  Hallo @Wannetouhane,

Da ich SW 2021 nicht installiert hatte, habe ich grob ein Cockpit-Modell mit der Version 2020 umgebaut, wahrscheinlich kleiner als das in Ihrem Projekt ("Durchmesser" 400 mm, Länge 1000 mm).

Offensichtlich sind die Oberflächen Ihres Modells nicht entwickelbar. Daher ist es unmöglich, sie durch Verformung einer flachen Platte zu erhalten, selbst wenn sie gebogen werden kann...
Es gibt jedoch einen Weg, der vom Modellbau (Bootsrümpfe aus Holz), der Herstellung von Fässern oder der Kartografie (Mercator) inspiriert ist: Teilen Sie die Oberfläche in schmale Klingen, die sich leichter "verziehen" lassen, und fügen Sie sie dann auf dem Skelett zusammen.

SolidWorks ermöglicht die Annäherung an Blattformen , indem der Rumpf über radiale Trennlinien in Sektoren unterteilt und dann jeder Sektor separat abgeflacht wird. Es ist sogar möglich, eine Dicke zu erhalten, indem die Innenfläche auf die gleiche Weise behandelt wird.
Die bevorzugte Auslenkungsrichtung Ihres CP ist die Längsrichtung der Klingen. Es bleibt das Problem der Anzahl der Bretter, ihrer Bearbeitung, des Biegens in Querrichtung (oder Schleifen), des möglichen Winkels der Kanten, des Verziehens der Bretter, der Qualität der Fugen...

Welche Gültigkeit hat dieser Vorschlag, da die Sektoren selbst nicht bebaubar sind?
Ich überlasse es Ihnen, zu antworten...

Herzliche Grüße.


cockpit.sldprt
2 „Gefällt mir“

 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung, Harz auf eine Styroporform zu spritzen, würde mir die Stunden komplizierter Berechnungen ersparen, aber angesichts der Abmessungen des Projekts (Ø2500, lg 5000). Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür gerüstet bin, die Form zu erstellen.

Es ist dennoch relevant, sich auf bewährte Methoden (Modellbau, Wassersport, etc.) zu verlassen, ich würde mich mit dieser Seite beschäftigen!

Für die Aufteilung in bebaubare Fläche ist es in der Tat eine Lösung, die ich zu Beginn im Kopf hatte. Ich hatte jedoch nicht die Methode, um es auf SolidWorks anzuwenden, vielen Dank für Ihre Arbeit.

Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, den Blickwinkel angesichts der Dicke der Platten (8 mm) vorzubereiten.

Was das Biegen betrifft, so hat der Souplex die Steifigkeit eines Blattes Papier auf seiner Biegeachse, die Befestigung am Skelett sollte ausreichen, um ihn an Ort und Stelle zu halten. 

Ich werde mal schauen, ob ich einen Kompromiss zwischen der bebaubaren Oberfläche und der mehr oder weniger realistischen Form des Cockpits finden kann.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hinweise, ich werde Sie über die Entwicklung des Projekts auf dem Laufenden halten.

2 „Gefällt mir“