Forum myCAD

Unterschied zwischen Reaktionskraft und externer Kraft auf der Registerkarte Resultierende Kraft

Hallo ihr alle

Ich würde gerne wissen, was die Unterschiede zwischen den Reaktionskräften und den externen Kräften sind, die Solidworks nach einer statischen Studie berechnet.

Lassen Sie mich das erklären:  Ich habe eine Stahlplatte mit 4 Bolzenankern an einer virtuellen Wand.

Die Parameter meiner Anker wurden korrekt eingegeben (Durchmesser des Bolzens, der Stange, Widerstandsquerschnitt,.......). Bisher keine Sorge. Ich mache meine statische Studie und überprüfe die Achsen/Bolzen, meine 4 Anker sind grün, das heißt, dass die Vordimensionierung der letzteren korrekt ist.

Mein Problem ist es zu wissen, ob der Beton Widerstand leistet (d.h. die virtuelle Wand), d.h. das Abreißen meiner Anker (der Anker rutscht in die Betonlöcher), oder ob der Anker nicht verrutscht, sondern den Beton durch einen Kegeleffekt zerreißt.

Ich weiß nicht, ob ich auf die Reaktionskräfte oder auf die äußeren Kräfte schauen muss, um die Spannung zu haben, die der Beton durch die Anker erhält.

Ihre Hilfe wird mir willkommen sein, um mich über dieses Thema aufzuklären.

Vielen Dank

Hallo

Die Simulation ist nicht darauf ausgelegt, die Spannungsfestigkeit von Beton zu messen.

Wozu?
1°) Die Wand ist VIRTUELL, was bedeutet, dass sie nicht existiert oder, genauer gesagt, als unendlich unverformbar gilt.
2°) Die Simulation mit den Bolzenverbindern wird durchgeführt, um zu sehen, wie sich die Platten verhalten (Verformung, Widerstand), in keinem Fall kümmert es sich um den Beton und noch weniger um die Bolzen.

3°) Die Stifte oder Dübel, die in den Beton eingesetzt werden, entsprechen den genauen Normen, die immer vom Lieferanten angegeben werden (SPIT, HILTI usw.)
4°) Nur der Betoningenieur kann die Spezifikationen angeben (wenn es sich um eine alte Platte handelt oder keine dokumentierten Spezifikationen für den verwendeten Beton vorhanden sind, wird dies kompliziert, da Sie eine Umfrage oder einen Reißtest durchführen müssen), damit Ihre Lieferanten von Dellen, geschlagenen Dübeln, verschraubten oder chemischen Dübeln Ihre Wahl validieren.

Im Allgemeinen sind Anker überdimensioniert, vier Schrauben pro Fuß, wenn beispielsweise zwei ausreichen würden. Sie müssen wissen, wo Ihre Verantwortung liegt, sei es am Gebäude oder auch an der Betonverankerung. Nur die Punkte zwei und drei müssen sicher sein, andernfalls sind Sie nur für das Gebäude gemäß den Einschränkungen der Spezifikationen verantwortlich.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_Mp

Entschuldigung für die späte Antwort und danke für Ihre Antwort.

Ich verstehe, dass eine virtuelle Wand keine Betonwand ist und daher als unendlich starr gilt.

Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Wenn wir während einer Simulation Ankerschrauben in Solidworks hinzufügen (mit allen Parametern, die den Schrauben gewidmet sind), teilt uns letzteres mit, ob die Schraube geeignet ist oder nicht (grüne oder rote Farbe), abhängig von den von uns eingegebenen Eigenschaften. Dies ist die intrinsische Fähigkeit von Schrauben.

Ich verstehe auch, dass es Software zur Berechnung von Ankerbolzen wie Hilty, Spit, Wurth gibt,.....,

Meine Frage ist folgende: Können wir die externen Kräfte, die SolidWorks abgibt (z. B. in der Mitte meines Rahmens, mit meinen 4 Ankerschrauben), verwenden, um mit der entsprechenden Software das Verhalten und den Halt dieser Schrauben zu bestimmen?

Zweite Frage: Was sind Reaktionskräfte in Solidworks?

Danke, dass Sie mich über diese Fragen aufgeklärt haben.

Zum Genuss

Kleines Bild zu realisieren

doc1.pdf

Hallo @syltab 

Ihre Frage: (Können wir die externen Kräfte, die SolidWorks gibt (z. B. in der Mitte meines Drehtellers, mit meinen 4 Ankerbolzen), verwenden, um mit der speziellen Software das Verhalten und den Halt dieser Schrauben zu bestimmen?)

Ja, aber unter Bedingungen!   Ja, wenn die Aufwärtszugbedingungen streng vertikal sind. Sie können teilweise gemäß Ihren Simulationsannahmen  überprüfen, ob die auf die Schrauben ausgeübten Kräfte ungefähr gleich sind.
Seien Sie vorsichtig , wenn Ihre Kräfte nicht streng vertikal sind (z. B. wenn eine Säule dem Wind ausgesetzt ist oder Druck oder Seitenkräften ausgesetzt ist, die zum Knicken führen)

Die Kräfte der Reaktion sind die Klassiker der Literatur, lange Zeit begann Archimedes in seiner Badewanne, aber HIER ist es vor allem Newtons zweites Gesetz, auch Prinzipien der Wechselwirkung genannt"
Ich gebe oft eine einfache Erklärung: Es ist die Gegenkraft, die einer Kraft entgegengesetzt ist. Wenn Sie ein Gewicht statisch heben, sind die Kraft und die Gegenkraft (Reaktionskraft) gleichwertig.

Wenn deine Zugkraft größer ist als die haltende Gegenkraft, dann hast du einen Abzug. Beim Reißen kommt der Beton ins Spiel ;-)

Die gleiche Frage haben Sie in Ihrem Beitrag vom 14. Juni 2020 gestellt (den Sie mit einer Antwort abschließen können).
Für Solidworks ist dies sinnvoll, wenn Sie eine Simulation an einer Unterbaugruppe durchführen, die später in einer anderen ASM fixiert wird. Wenn Sie die Reaktionskraft aus  der Simulation einer Unterbaugruppe kennen, können Sie die Kraft kennen,     die auf die andere Unterbaugruppe oder auf die ASM ausgeübt werden soll, ohne beide gleichzeitig zu simulieren.
Auf diese Weise können der andere Konstrukteur (anderer Lieferant) oder Sie für jede Teilmenge unabhängig voneinander eine Simulation durchführen.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_mp,

Vielen Dank für diese Antwort, die ein wenig mehr Licht auf die Ergebnisse von Simulationen wirft.

Wenn ich das richtig verstehe, können wir anhand der äußeren Kräfte, denen der Drehteller ausgesetzt ist, berechnen, ob die Anker gut sind oder nicht.

Sag mir, wenn ich falsch liege. Siehe Bilder.

Denn du sagst nachher:

"Wenn deine Zugkraft größer ist als die Gegenkraft (Kraft im Gegensatz zur Kraft) des Haltens, dann hast du einen Abzug. Beim Reißen kommt der Beton ins Spiel ;-)"

Ich verstehe diesen Satz nicht, weil er deinem ersten Absatz widerspricht?

SW muss also in der Lage sein, die Reaktionskräfte in Bezug auf die Platte oder die virtuelle Wand (Betonwand) anzugeben.

Abgesehen davon, dass ich hier ein Problem habe, gibt mir SW keine Werte, wenn ich die Reaktionskräfte auswähle. Ich gebe zu, dass ich nicht weiterkomme oder sogar trocken bleibe......

Vielen Dank für Ihre Erklärungen

forces_externes_donnees_par_solidworks.pdf

Hallo @syltab 

Ich glaube nicht, dass ich mir selbst widerspreche, aber vielleicht schlecht erklärt ;-) oder ich bin ein Verlierer

Nehmen wir an, dass die 4 SPIT-Heringe 86.777 N nach Z  (Nz nach SPIT) in perfekt parallel zum Boden ausgerichteter Spannung widerstehen. Und wenn Ihr Rahmen eine vertikale Zugkraft nach Z und streng parallel zum Boden von 55 OOO N ausübt, dann kein Reißen. Das bedeutet, dass die Gegenkraft (Beton) in diesem Fall größer ist als die Auszugskraft des Rahmens.
Mit anderen Worten, wenn Sie mit Ihrem Rahmen eine Kraft von mehr als 86.777 N ausüben, sind es entweder die Stifte, die furzen, oder der Betonkegel, der in den Urlaub zum Parthenon fährt.

Für die Ergebnisse, setzen Sie sie nicht in wissenschaftliche Schreibweise, es ist einfacher, sie mit SPIT zu vergleichen, das direkt gelesen wird. Ich sehe das XYZ-Repository nicht in der Teilansicht von SW. Ich vermute, der blaue Pfeil befindet sich entlang der Z-Achse. Dies würde für SW  FRes =  8,69 x 10+4  oder 8,6900         und für SPIT 8,6777 x 10+4 ergeben

Dies zeigt, dass die Zahlen, die Sie für den SPIT-Simulator angeben, einen CS nicht berücksichtigen , da die beiden Werte fast identisch sind, der SPIT und der Beton müssen entweder   den CS berücksichtigen.   Mit anderen Worten, der Beton und die Dübel müssen stärker als SW  FRes =  8,69 x 10+4 sein

Für das Protokoll
(Quelle SW    - Wenn Sie eine Bezugsachse auswählen, wird das Moment der Reaktionskräfte nur in Bezug auf diese Achse berechnet. Der Momentenarm ist der Abstand zwischen den abhängigen Knoten, auf dem die Reaktionskräfte von der Achse aus berechnet werden.       ...:  Wandelt die drei Kraftvektoren (X-, Y- und Z-Komponenten) in den resultierenden Kraftvektor um. Es wird nur der resultierende Kraftvektor angezeigt. )

Herzliche Grüße

Zozo_mp,

Ich weiß nicht, wie ich die Ergebnisse in den schwebenden Modus versetzen soll.

Damit SW die Reaktionskräfte ergibt, muss eine Mussverschiebung des ebenen Lagertyps, der der virtuellen Wand entspricht, hinzugefügt werden.

Was ich darunter verstehe:

- Die virtuelle Wand dient der intrinsischen Dimensionierung der Ankerbolzen (Zugstahlbruch: Akialkraft; Versagen der Scherebene oder des Drehmoments)

- Die erzwungene Verschiebung des Stütztyps der Ebene ermöglicht es, die Reaktionskräfte der gesamten Platte oder der Löcher in der Platte für Ankerbolzen zu kennen.

Der einzige Nachteil in Bezug auf das, was die Hilfe von SW sagt: Um die Kräfte und Reaktionsmomente eines Festkörpers zu kennen, müssen Sie:

ein Koordinatensystem.

Bei tetraedrischen Elementen, die nur eine translationale DDL haben, werden die Reaktionsmomente nicht direkt aus der Matrixlösung der Gleichung berechnet.

Es ist möglich, die Momente der Reaktionskraftkomponenten des gesamten Modells oder eines ausgewählten Objekts relativ zu benutzerdefinierten Achsen oder Koordinatensystemen aufzulisten. Der Momentenarmvektor wird aus dem Ursprung des Referenzkoordinatensystems berechnet.

Wenn Sie eine Bezugsachse auswählen, wird das Moment der Reaktionskräfte nur in Bezug auf diese Achse berechnet. Der Momentarm ist der Abstand zwischen den beschränkten Knoten, auf dem die Reaktionskräfte von der Achse aus berechnet werden.

Das resultierende Reaktionsmoment ist die Norm für die Momentenkomponenten um ein Referenzkoordinatensystem vom Ursprung oder um eine Referenzachse.

Die Liste der Reaktionsmomentkräfte ist für das gesamte Modell oder für ausgewählte Elemente verfügbar

Ich schließe daraus, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich mich verlaufen habe, um die Ankerbolzen auf Spit zu berechnen, 3 Reaktionskräfte und 3 von SW gegebene Momente und nicht die äußeren Kräfte?

Wenn ich ein Koordinatensystem wie gezeigt erstelle, kann ich meine 3 Kräfte und 3 Momente, die ich in die SPIT-Software eingeben kann, nicht finden, um die Ankerschrauben zu berechnen, bestenfalls habe ich eine Kraft, wenn ich den Rahmen auswähle, oder 4 Kräfte, wenn ich meine 4 Löcher für die Schrauben auswähle.

Bild anzeigen

Außerdem ergibt sich durch die Addition der 4 Kräfte nicht das Resultante auf dem Plattenteller.

Mir muss etwas fehlen, aber was?

force_de_reaction_par_rapport_a_un_plan-systeme.pdf

@syltab

Naja, lasst uns entspannen;-)    Theorie ist gut, aber bleiben wir pragmatisch ;-) ;-)

Es ist normal, dass die Addition der 4 Kräfte mir nicht die Resultierende auf der Platine liefert, da es sich um eine Berechnung auf dem Netz der gesamten Platine handelt, jeder Knoten hat seinen eigenen Wert entsprechend der Verteilung der Kräfte auf jedem Knoten und jeder DLL.

Kommen wir zurück zu unseren Zwiebeln und den Hirten, die sie halten!
Ihre Ergebnisse mit Koordinatensystemen sind sehr interessant, da sie die gesamte Reaktionskraft anzeigen, die mehr oder weniger dem Durchschnitt der Reaktionskräfte der vier Löcher in der Stufe entspricht.

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich den Test ohne das Koordinatensystem machen, das in diesem Fall nichts mehr bringt.

Was uns auffällt, ist, dass es kleine Unterschiede zwischen den vier FR gibt, wobei der größte der bei 1,74 x 10+4 ist.

Sie müssen also nur zu dem "1,74 x 10+4" einen Sicherheitskoeffizient von 1,5 oder 2 oder mehr hinzufügen, je nachdem, ob es sich um eine statische Ladung handelt oder nicht. (Coeff 10 für einen Aufzug)

Sie können den CS-Wert Ihrer Konstruktion kennen, sonst riskieren Sie, Ihre Schrauben zu überdimensionieren. Übrigens, was ist der CS Ihres Designs?

Sobald Sie den Wert mit dem Sicherheitskoeffizienten haben, übergeben Sie ihn im SPIT-Simulator und Sie kennen den korrekten Durchmesser der SPIT-Schrauben und wissen auch, ob der Durchmesser Ihrer Löcher hält oder nicht.

Herzliche Grüße

Die angegebenen Ergebnisse wurden mit einer Last am  ULE berechnet, d.h. 1.35G+1.5Q, ich habe einen CS von 1.4 auf das gesamte Modell.

Für die Simulation mit der Spießsoftware kann ich nur die Lasten in der Mitte der Platte angeben, also muss ich den Wert von SW in der Mitte der Platte nehmen? Oder wie kann ich jeden Reaktionswert der Löcher wieder in die Mitte des Lochs bringen?

Es braucht Mut, das Problem zu erkennen

Vielen Dank

@syltab

Sie haben diesen Wert in den Beispielen, die Sie gepostet haben.  FRes 1,09e +0,5N.

Aber wie ich Ihnen bereits sagte, nehmen Sie den Wert von 1,74 x 10+4 , da es das am häufigsten verwendete Loch ist. Was etwas mehr wenig am wenigsten kann.

Zumal der Wert der SPIT Schrauben nicht genau auf den gewünschten Wert fallen wird und du den nächst höheren Wert nehmen wirst.

Was sind die Referenzen, die gemäß dem SPIT-Tool vorgeschlagen werden?

Als allgemeine Regel sage ich, dass man es vermeiden sollte, mit dem Kohl für Erdnuss-Chouillats herumzufummeln.

Herzliche Grüße