Unterschiedliche Konfigurationen desselben Querschnittsbestandteils in einer Baugruppe

Hallo

 

In einer komplexen Assemblierung füge ich eine Teilmenge (mit dem Namen X) ein, die aus drei Teilen (A, B, C) besteht. Jeder von ihnen hat mehrere Konfigurationen (links und rechts). In der Assemblierung habe ich diese Teilmenge mehrmals, aber einige Vorkommen sollten nicht auf die gleiche Weise konfiguriert werden: Zum Beispiel sollte ich X(Aleft, Bleft, Cright) & X(Aleft, Bleft, Cleft) haben. Erst wenn ich die Konfiguration der Teilmenge für ein Vorkommen ändere, ändert es sie für alle Vorkommen... Ich habe versucht, mit der rechten Maustaste auf ein Vorkommen im FeatureManager zu klicken, "Komponenteneigenschaft" und die entsprechende Konfiguration auszuwählen, es ändert die Konfiguration für alle Vorkommen...

Ich habe mehrere Stunden gesucht, aber die Antworten, die ich hier und da finden konnte, lösen nichts... Haben Sie eine Idee? Irgendwelche Ratschläge?

 

Vielen Dank im Voraus.

Sie müssen so viele conf in X haben, um Unterschiede zu A, B und C zu haben.

z.B. x1 = ad + bd + cd

X2 = Ag + Bd + Cd

x3 = Ag + Bg + Cd ....

Viel Glück

Und dann wählen Sie in Ihrer Hauptassembly die X-Konfektion, die Sie für jede Option wünschen. (Auch während einer Komponentenwiederholung können Sie die conf für die Wiederholungen ändern)

 

9 „Gefällt mir“

Hallo

Um mit OPIP übereinzustimmen, benötigen Sie für jede Kombination von Teilen eine Konfiguration.

Wie er dir schon sagte, gute Courange...   :-)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, muss die Assembly der letzten Ebene so viele Konfigurationen haben, aber es ist sehr umständlich zu verwalten, zumal das Beispiel, das ich genommen habe, einfach ist ...

 

Das sind eine ganze Menge Konfigurationen... Ist es nicht einfacher, weil es schnell unüberschaubar wird Nb der Konfiguration x Nb der Komponente = Kopfschmerzen!!

Hallo

Es kann interessant sein, die Baugruppe aufzubrechen, um die Teile nach Ihren Wünschen konfigurieren zu können.

Auf der Teilmenge: Klicken Sie mit der rechten Maustaste > zerlegen.

 Siehe hier:

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/t_Dissolving_a_Sub-assembly.htm

Andernfalls wäre es interessant, die X-Baugruppe mit einer Teilefamilie zu verwalten, um die Verwaltung von Konfigurationen zu erleichtern.

6 „Gefällt mir“

Es ist ein bisschen wie das Limit der Konfigurationen.

 

Wie @PL andeutet, könnte es interessant sein, das Niveau zu erhöhen. Es würde dazu führen, dass Sie weniger Konfiguration verwalten müssen.

Sie müssen auch nicht für jeden möglichen Fall eine Konfiguration erstellen. Sie können nur die Konfigurationen erstellen, die Sie für Ihr Design benötigen.

 

Die andere Möglichkeit besteht darin, mit den Freiheiten Ihrer Unterbaugruppen zu spielen, indem Sie sie in der Hauptbaugruppe flexibel gestalten (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Teilmenge A = > Eigenschaft = > flexibel).

Wenn wir zum Beispiel einen Zylinder nehmen: Sie können ihm alle Stangenauslasslängen geben oder ihn flexibel machen. Im ersten Fall ist er derjenige, der die Positionierung Ihrer Baugruppe steuert. Im 2. Fall folgt es der Positionierung, indem es sich auf die richtige Länge stellt (andererseits müssen Sie daran denken, die Längenbeschränkung in der Zylinderbaugruppe zu entfernen)

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

 

Vielen Dank für all Ihre Bemerkungen, sie sind alle nützlich für mich. Da ich nur über begrenzte Kenntnisse in SW verfüge, ist es für mich sehr wichtig zu verstehen, was möglich ist und was nicht, und vor allem muss ich üben, um zu bestimmen, was die praktischste Methode ist, um vorzugehen. Aber es ist nicht einfach. Ehrlich gesagt, ist es eine Schande, dass wir die Konfiguration der Teilmengen nicht unabhängig von den anderen Vorkommen "manipulieren" können!!

 

Allerdings nutze ich bereits die Flexibilitätsfunktion einer Baugruppe und es ist nicht die richtige Methode für meinen Zweck.

 

Das Bauteil zu brechen, ist relativ schwierig, die Positionierung ist manchmal knifflig und ich möchte es so weit wie möglich vermeiden, es jedes Mal zu tun.

 

Auf der anderen Seite werde ich mich mit dieser Geschichte der Teilefamilie befassen, denn wenn ich in der Lage sein möchte, komplexe Unterbaugruppen in Baugruppen zu ändern, kann dies eine gute Möglichkeit sein, um zu vermeiden, dass ich eine Litanei von Konfigurationen von Hand verwalten muss...

 

Nochmals vielen Dank an alle!