DMU-Kinematik Catia V5 Einschränkungen

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, meine 2 Teile mit "Fixpunkten" in Rot zu drehen, wenn sich der Zylinder bewegt. Verbunden sind sie mit einer Pleuelstange in grün. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten 

systeme.png
1 „Gefällt mir“

Hallo, können Sie eine Seitenansicht oder eine detailliertere Ansicht einfügen, damit ich den gesamten Mechanismus verstehen kann?

Vielen Dank

Hier ist in der Seitenansicht .

Ich habe die gleichen Farben wie zuvor verwendet.

systeme2.png

Hallo.

Damit die Simulation dazu in der Lage ist, muss es so viele Freiheitsgrade (DOF: Grad der Freiheit) geben, wie es Befehle gibt.

Zu diesem Zweck habe ich ein prismatisches Glied angewendet, das als Befehl dient (wird verwendet, um die Länge der Verlängerung der Zylinderstange zu definieren) und der Rest sind Winkelverbindungen (Die Windungen).

Achte darauf, dass du mindestens 1 festes Teil hast (in meinem Fall das Scharnier des Zylinders)

Kleine Zusatzinfos: In diesem Fall habe ich alle Fixpunkte in 1 Teil gemacht, aber es ist möglich, es in mehreren zu machen, also vergessen Sie nicht, sie zu korrigieren.

kynematics.png

Hallo 

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich kann keine prismatische Verbindung setzen, also habe ich sie durch eine zylindrische Verbindung ersetzt, aber nichts passiert? Haben Sie eine andere Lösung? 

Die zylindrische Bindung sorgt nur für 1 Grad Translation: Die Drehung bleibt frei. In diesem Fall müssten Sie meiner Meinung nach einen Plan-on-Plan- oder Point-on-Plan-Link hinzufügen.

Der Zweck der prismatischen Bindung besteht darin, gleichzeitig zu blockieren und zu befehlen. Was hindert Sie daran, es genau zu erstellen?

Ich kann keine Ebenen oder Punkte auswählen, um die Verbindung zwischen den 2 Elementen zu erstellen

Wenn Sie keinen Plan auswählen können, müssen Sie nur einen erstellen. 

Damit Ihr Mechanismus theoretisch funktioniert, müssen Sie Achsen haben, die alle parallel sind.

Sie können also Ebenen senkrecht zu ihnen erstellen und fertig. Passen Sie auf, dass alles ausgerichtet ist, sonst denke ich, dass Ihre Stücke schlecht platziert werden.

Danke für alles! Ich habe es geschafft, den Link zu erstellen und alles funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Schließlich habe ich mich entschieden, 2 Teile hinzuzufügen, aber der Mechanismus funktioniert nicht mehr. Ich habe versucht, das zu reproduzieren, was Sie auf dem Bild gemacht haben, aber ich habe nicht ganz verstanden, welche Elemente miteinander verbunden sind.

Wie haben Sie es geschafft, eine einzige Bestellung zu bekommen? Während du so viele revolutionäre Verbindungen hast? 

Um die Teile vor der Simulation zu fixieren, muss ich zur Montage gehen und "Komponente fixiert" verwenden? Und dann ein festes Teil nehmen, um die Simulation durchzuführen? Aber nur eines bleibt fixiert, die anderen Teile, die fixiert werden sollen, bewegen sich noch.

Hallo

Seien Sie vorsichtig, das Fixieren eines Bauteils in der Baugruppe ist nicht dasselbe wie das Fixieren eines Bauteils in der numerischen Simulation von DMU Kinematics.

Um dies zu tun, müssen Sie das folgende Symbol verwenden:

Natürlich sind sie ähnlich, aber sie sind unterschiedlich.

Wenn das hinzugefügte Teil nicht im Mechanismus verwendet wird, kann es im Vergleich zu einem anderen Teil mit diesem steif gemacht werden:

Kann ich ein Bild des Produkts mit dem neuen Teil erhalten?

Ja natürlich hier ist das Produkt mit dem neuen Teil. Aber ich kann nur einen Raum reparieren, wenn ich es richtig verstehe? während ich 2 feste Teile benötige.

und so möchte ich, wie gesagt, die 2 mit dem Zylinder drehen, indem ich sie durch die Armatur mit der Mitte verbinde, die sie bewegt.

systeme_avec_nouvelle_piece.png

In diesem Fall können Sie Ihre 2 Achsen starr rot eingekreist machen, wobei Sie den Teil an der Basis Ihres Mechanismus befestigt haben.

Ich habe Ihnen ein kleines kinematisches Diagramm erstellt (entschuldigen Sie, es wird auf Farbe gemacht und entspricht nicht sehr den Regeln des kinematischen Diagramms), in dem ich die nützlichen Verbindungen für Ihren Mechanismus identifiziert habe. Zu jedem Teil verbindest du eine Verbindung und zu den anderen machst du starr mit einem, der eine Verbindung hat. Dies ist wie das Ausführen von Äquivalenzklassen in Ihrem Mechanismus.

Auf dem Diagramm sehen wir 3 "Gebäude" in gelb. In Ihrer Baugruppe haben Sie 3 Teile (1 Scharnier an der Basis des Zylinderkörpers und 2 Achsen, an denen Ihre "Ellbogen" festhalten). Sie müssen also sicherstellen, dass 1 der 3 fest und die anderen im Vergleich zum 1. starr sind.

Damit Ihr Mechanismus simuliert werden kann, muss er über so viele Steuerelemente verfügen, wie es Freiheitsgrade gibt. Die revolutionären Verknüpfungen blockieren die Übersetzung, aber nicht die Revolution. Und nur mein prismatischer Link ist "getrieben". Auf dieser Seite wird meine Bestellung hinzugefügt.

Welche Version von CATIA verwenden Sie?

systeme_avec_nouvelle_piece.png

Ich verwende catia V5R19. Ich habe die Befestigung der Teile in Gelb verstanden, aber ich verstehe nicht die Verbindung, die ich für die Verbindung verwenden muss, eine starre Verbindung? Wer verbindet die 2 Teile? 

Aber dann ist der Link in Rot wirklich ein Prismatisch? mit starren Elementen bis zum Scharnier? Dann muss ich ein "Dreh"-Glied des 1. Teils machen, um es am 1. Fixpunkt zu drehen? oder bevor ich eine weitere Verbindung vom Scharnier zum 1. Stück herstellen muss? 

In der Reihenfolge von links oben nach rechts unten:

• Gelb 1 = Festes "Scharnier"-Stück
  • Drehverbindung zwischen dem Scharnier (gelb) und dem Zylinderkörper (grün)
  • Prismatische Verbindung zwischen Zylinderkörper (Grün) und Zylinderstange (Rot)
  • Drehverbindung zwischen Zylinderstange (Rot) und Winkel 1 (Blau)
  • Drehverbindung zwischen Winkel 1 (Blau) und Drehachse 1 (Gelb)
  • Drehverbindung zwischen Bogen 1 (blau) und Stange (violett)
  • Drehgelenk zwischen der Stange (Lila) und dem Ellbogen 2 (Rosa)
  • Drehverbindung zwischen Winkel 2 (rosa) und Drehachse 2 (gelb)
  • Starre Verbindung zwischen dem Scharnier und der Drehachse 1
  • Starre Verbindung zwischen Scharnier und Drehachse 2

Eine starre Verbindung ermöglicht es, ein Teil in Beziehung zu einem anderen zu setzen. Sie müssen nicht in Kontakt stehen. Das Ziel bei der Versteifung zwischen dem Scharnier und den Drehachsen ist es, das Vorhandensein eines Rahmens oder sogar einer Stütze durch ein externes Teil zu "simulieren".

Die Reihenfolge der Links spielt dabei keine Rolle.

Ich habe eine V5R19-Lizenz, also wenn Sie das Recht haben, können Sie mir eine .zip mit den Teilen und dem Produkt schicken und ich schaue es mir an, sobald ich Zeit habe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich kann es trotz aller Lösungen, die Sie mir geben, immer noch nicht tun, also werde ich Ihnen die Datei mit dem gesamten System übergeben. 

Ein riesiges Dankeschön für all die Zeit, die du damit verbringst, mir zu helfen.

systeme.zip

Hier ist die Datei mit den hergestellten Verbindungen und der Simulation, die zur Ansicht bereit ist.

Ich weiß nicht, ob es eine Übung ist oder ob es professionell ist, also lass dich von dem inspirieren, was ich getan habe, um aufzuräumen und zu lernen, es wieder zu tun.

Viel Glück

systeme.zip
1 „Gefällt mir“

Danke für alles! 

1 „Gefällt mir“