Doppelte Baugruppe

Hallo

Ich wurde gebeten, eine bestehende Maschine nach der ebenfalls existierenden Nomenklatur wieder zusammenzubauen.

Im Moment ist die DAO eine freudige ***** (verteilt auf mehrere Beiträge, die nicht alle auf die gleiche Weise organisiert sind!!)

Meine Sorge ist, was zu tun ist, wenn ein Teil an mehreren Stellen in der Nomenklatur steht und es sich nicht um ein Standardteil handelt?

Ich habe mehrere Teile, die 5 oder 6 Mal in der Maschine vorhanden sind, und ich kann sie nicht in einen Ordner zur Seite legen, weil ich die Nomenklatur nicht respektiere

Vielen Dank im Voraus

 

 

Wenn es sich um die gleichen Teile handelt, haben sie die gleiche Referenz, so dass Sie ein Teil haben, das mit der Anzahl der Teile multipliziert wird und das Sie in Ihrer Monenklatur finden sollten, sobald Sie das Design Ihrer Baugruppe überarbeitet, validiert und gespeichert haben

@+ ;-)

Ich verstehe die Frage nicht wirklich, sprechen Sie über die Nomenklatur von SolidWorks oder einen Windows-Ordnerbaum?

Wenn ein Teil in der SOLIDWORKS Stückliste mehrmals vorkommt, liegt das daran, dass Sie eine tabellarische Stückliste haben und dass sich die Komponenten in mehreren Unterbaugruppen befinden, aber ich sehe die Verbindung mit den Windows-Ordnern nicht.

In jedem Fall ist ein Teil = 1 Datei, wenn Sie das gleiche Teil in mehreren verschiedenen Windows-Ordnern haben, wird es irgendwann automatisch ein Problem geben, da Sie beim Öffnen der SOLIDWORKS Baugruppe eine Fehlermeldung bezüglich der internen IDs der Dokumente erhalten.

Bei aller Software, die unter Microsoft OS läuft, können Sie nicht in derselben Anwendung zwei Dateien öffnen, die an verschiedenen Orten, aber mit demselben Namen gespeichert sind !

Vielen Dank für Ihre Antworten

Ich spreche vom Windows-Ordnerbaum, die Idee ist, den gleichen Ordnerbaum wie die Nomenklatur zu haben, die in einer anderen Software für das Produktionsmanagement vorhanden ist. Wir möchten sowohl bei der BE als auch bei der Produktion die gleiche Nomenklatur haben, was heute nicht mehr der Fall ist!!

 

Hallo

Es ist keine gute Idee, dasselbe Stück mehrmals in verschiedenen Ordnern zu haben.

Im schlimmsten Fall legen Sie alle Teile in einem gemeinsamen Ordner ab und trennen nur die Baugruppen von den Maschinen.

1 „Gefällt mir“

Ein Teil = eine Referenz = eine Datei

@+ 

 

2 „Gefällt mir“

Ihr aktuelles Problem besteht also nur darin, Solidworks-Dateien in einem Windows-Ordnerbaum zu verschieben, oder?

Was genau ist das Problem?

In jedem Fall rate ich Ihnen dringend davon ab, Ihre Solidworks-Dateien zu duplizieren, wie ich bereits sagte, ein Name =  eine Datei, wenn Sie versuchen, einen Windows-Dateibaum mit Dateien mit demselben Namen in verschiedenen Ordnern neu zu erstellen, ist die Fehlermeldung garantiert, aber vor allem ein Risiko eines echten Fehlers zum Zeitpunkt der Produktion ... Stellen Sie sich vor, Ihre beiden Teile mit demselben Namen haben eine unterschiedliche Geometrie (ein Benutzer ändert z.B. eine Datei und nicht der andere)!

Vielen Dank für die Antworten

Also werde ich ein Verzeichnis mit den Teilen erstellen, die an mehreren Stellen verwendet werden, die die Nomenklatur nicht respektieren, aber ich habe nicht viel Auswahl