DriveWorks Pro: Wie richte ich eine Zeichnungsbemaßung ein (Schnittwinkel, Durchmesser des Detailkreises usw.)?

Hallo

Ich habe ein Teil mit DriveWorks eingerichtet , das daher unterschiedliche Größen haben kann, und ich möchte in der Lage sein, den Durchmesser des Detailkreises in der Zeichnung zu verwalten. Denn wenn der Durchmesser des Detailkreises konstant bleibt, wenn das Stück wächst (wobei der Maßstab des Blechs konstant bleibt), dann umfasst der Kreis nicht mehr die Elemente, die ich vergrößern möchte. Meine Frage ist also, wie es möglich ist, den Wert dieses Durchmessers in der Zeichnung festzulegen .

Ein weiteres Beispiel wäre das Festlegen des Schnittwinkels eines Teils. Je nach Größe des Werkstücks ändert sich nämlich die Steigung des bearbeiteten Gewindes, und ich möchte in der Lage sein, den Schnittwinkel so zu ändern, dass er immer senkrecht zum Querschnitt steht.

Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße

Hallo @ nicolas_ferrier

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

@+

Hallo
Daher möchte ich in der Lage sein, von DriveWorks aus zu fahren

1. der Schnittwinkelwert von 25°, der je nach den höheren Familien variiert
  2. Der Wert des Durchmessers des Detailkreises, der mit höheren Familien zunimmt

In der Hoffnung, dass es klarer wird.

Herzliche Grüße

image1.jpg

Hallo Nicolas,

Sie haben Ihre Frage vor einiger Zeit gestellt, aber im Zweifel,

Es gibt keine "direkte" Funktion, um den Wert des Kreisdurchmessers einer Detailansicht oder des Schnittwinkels zu steuern . Wenn jedoch eine Beziehung zur Geometrie der Komponente besteht, können Sie eine Skizzenbeziehung verwenden, um den Kreis oder die Schnittlinie zu beschränken. Sie können auch Ebenen erstellen, die Sie gleichzeitig positionieren können.Verwenden Sie bei Bedarf Regeln in der Komponente.

Was denkst du?

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das bedeutet also, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich in meinem 3D eine Skizze mit einem Kreis mit parametrisiertem Durchmesser erstellen muss und dass ich im 2D dazu komme, die Skizze des Detailkreises auf diese Skizze des 3D zu beschränken?

Nico

Nikolaus

Ja und nein:)

Das Hinzufügen einer Skizze sollte möglich sein, aber ich denke, dass die Verwendung von Referenzgeometrien, z. B. eines Plans, einfacher ist.

Am Beispiel des Bildes, das ich anhänge, können Sie eine Aufnahme in Ihrem Zimmer (in rot) erstellen.

Bearbeiten Sie dann in Ihrer Zeichnung die Skizze des Kreises für die Detailansicht (in blau) und fügen Sie eine Tangentenbeziehung mit der Ebene hinzu (in rot).

Der Plan kann im Raum selbst eingeschränkt werden, kann aber bei Bedarf auch mit DriveWorks-Regeln gesteuert werden .

Die gleiche Logik für das Ersetzen einer Aufnahme durch eine Skizze sollte auch spielbar sein.

Ich hoffe, es ist klar genug:)

example.png