DXF

Hallo

Ich zeichne ein Flugzeug, Paar für Paar, um DXF zu extrahieren, um einen Heißdrahtschnitt machen zu können.

Meine Paare werden mit dem Spline-Werkzeug auf einer 3-Ansichtsebene gezeichnet, die auf der vorderen, rechten und unteren Ebene montiert ist.

Das Problem ist, dass ich bei der Aufnahme in DXF die Glättung abbrechen und die anderen bereits gezeichneten Paare ausblenden muss .

Darüber hinaus hat die Kurve, wenn ich das DXF in corel designate öffne, nur Facetten, während ich dieses Problem nicht habe, wenn ich direkt in der 2D-Software zeichne.

Was wäre der Weg, um zumindest ein facettenloses Layout zu haben?


capture.jpg

Hallo @diiity,

Meine Expertise im Export in das DXF-Format ist sehr begrenzt.
Was ich sehen konnte, ist, dass die SolidWorks Splines als Splines in der dxf-Datei exportiert werden.
Es liegt auf der Hand, dass Ihre Anzeige-/Schneidesoftware in der Lage ist, diese Kurven zu interpretieren. Ist Facettierung nicht einfach eine Möglichkeit für sie, die Darstellung auf dem Bildschirm aufzulockern? Ich denke, sie müssen eine Option anbieten, um die Grafikqualität zu verwalten...

Um sich davon zu überzeugen, öffnen Sie die dxf-Datei mit SolidWorks als 2D-Skizze in einem Teil, Sie werden sehen, dass die Splines vorhanden und nicht facettiert sind.

Eine Frage: Anstatt die Glättung rückgängig zu machen, um nur die Skizze Ihres Paares beizubehalten, haben Sie im DXF-Export eine Option, die die Verwendung einer ausgewählten Fläche ermöglicht. Sie müssen nur jede Rumpfsektion als separaten Volumenkörper bauen und diejenigen unsichtbar machen, die die Fläche, die Sie exportieren möchten, verdecken könnten.

Eine letzte Frage für die Straße: Die Verwendung von Splines für die Leitkurven in den Glättungsfunktionen würde es Ihnen ermöglichen, tangentiale Verbindungen zwischen den aufeinanderfolgenden Abschnitten Ihres Rumpfes herzustellen. Nicht grundlegend für die Erstellung eines tatsächlichen Mockups, aber in SolidWorks so viel schöner.
Sie können auch versuchen, den gesamten Rumpf einmal zu glätten und dann Schnitte durch die Aufnahmen der Paare zu machen...

M.Blt

 


 

 


tsr2-cnc1.png

Hallo

Ein weiterer guter Punkt.

Danke für die  Tipps

Diiität