Ausführen einer Funktionsimport-/Erkennungsdiagnose für einen Stapel von Dateien

Hallo ihr alle 

Ich importiere regelmäßig Dateien (Arten von Baugruppen und Teilen) von Lieferanten und bevor ich mit ihnen arbeite, führe ich zunächst eine Importdiagnose und manchmal auch eine Erkennung der Funktionen durch. Trotzdem finde ich es mühsam, dies für jede "Datei" einer Baugruppe zu tun (siehe angehängte Dateien). Gibt es eine Möglichkeit, dies schneller zu tun und somit diese Aufgabe für einen Stapel von Dateien auszuführen? 

Danke für Ihre Hilfe


diagnostic_reconnaissance_fonctions_batch_fichiers.png

Wenn Sie eine Premium-Version haben, vielleicht mit dem Taskplaner.

Alternativ können Sie das asm als prt speichern und dann die Diagnose ausführen (wenn Sie das asm nicht unbedingt behalten müssen).

Hallo StefBeno, 

Ich denke, ich habe die richtige Lizenz, um so etwas zu tun. Haben Sie eine Vorstellung von dem Verfahren / Verfahren, das dazu befolgt werden muss? 

 

Vielen Dank

Leider nein, ich habe keine Premium-Lizenz...

Hallo 

Fügen Sie zuerst die Importaufgabe ein (die Datei wird gespeichert oder die Originaldatei.

Und meiner Meinung nach muss es für die Importdiagnose in den benutzerdefinierten Aufgaben sein, dafür müssen Sie ein Makro erstellen, aber ich kenne den Befehl nicht. 

 

Herzliche Grüße


capture.jpg

Hallo

Wenn Sie zusätzlich zum Aufgabenplaner ein Makro erstellen müssen, lohnt es sich möglicherweise nicht, sich mit diesem zu beschäftigen... Ihr Bedarf ist durchaus makroökonomisch erfüllbar, natürlich hängt es von Ihrem Kenntnisstand zu diesem Thema ab. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Funktionen, die zum Analysieren einer Assembly und zum Durchführen von Importdiagnosen und Feature-Erkennung für jedes untergeordnete Element verwendet werden können:

Eröffnung des ASM dann:
- ActiveDoc (ISldworks)
- GetRootComponent3 (IConfiguration)
- GetChildren (IComponent)
- GetModelDoc2 (IComponent)
- OpenDoc6 (ISldworks)
- ImportDiagnose (IPartDoc)
- CallBack("fworks@FWPlaybackManager", 0, "...... ") (ISldworks)
- Speichern unter (IModelDocExtension)
- CloseDoc (ISldworks)
Dann schleifen wir das nächste Element zum letzten Kind auf.
Vergessen Sie nicht, das ASM am Ende der Behandlung aufzubewahren.

Es kann ein ziemlich schönes Makro abgeben und das wäre sicherlich für viele Benutzer sehr nützlich ...

Herzliche Grüße

Hallo d.roger,

Ich greife das Thema noch einmal auf. Ich habe das gleiche Problem wie charleslr.

Ich finde den Schritt der Funktionserkennung lang und mühsam, wenn es um eine komplexe Baugruppe geht. Die Verwendung eines Makros scheint mir die beste Lösung zu sein.

Da Sie die VBA-Sprache nicht wirklich kennen, wäre es möglich , ein Makro zu haben , das diese Funktion ausführen kann?

Ich habe versucht, das Makro mit den oben genannten Funktionen aufzuzeichnen, aber ich habe nicht die Zeit oder die Fähigkeiten, dies zu tun.

Ich bin auf SW 2019 STD.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

Hallo 

Wenn ich demnächst Zeit habe, kann ich eventuell mit dem Thema beginnen. Ich werde noch ein paar weitere Funktionen hinzufügen, einschließlich der Wahl des Baugruppenexports (persönlich exportiere ich Baugruppen in .sldprt , um meine Entwürfe aufzulockern).

Charles

Hier ist eine Antwort: 

https://forum.solidworks.com/thread/217700

Hallo charleslr,

Vielen Dank für diese Antworten.

Ich persönlich brauche meine Baugruppen nicht in .sldprt zu registrieren, da ich dieses Design für die Realisierung der Teile in der Werkstatt benötige.

In Ulfs Makro blockiere ich auf der Ebene von:

longstatus = Part.ImportDiagnosis(True, False, False, 0):  (Eigenschaft oder Methode wird von diesem Objekt nicht unterstützt).

Irgendwelche Hinweise?

Thomas.

Hallo

Ja für eine Spur: Die Funktion "ImportDiagnose" funktioniert nur für Teile, nicht für Baugruppen.

Herzliche Grüße

Tut mir leid, dass ich jetzt keine Zeit haben werde, mir das anzusehen. Ich werde versuchen, im Februar darin einzutauchen.

Cdtl

Hallo d.roger,

Vielen Dank für die Antwort,

Wie sagen Sie ihm in diesem Fall, dass er die Erkundung für jeden Teil einer Baugruppe durchführen und den nächsten wiederholen soll?

Vielleicht sollten Sie zuerst versuchen, einen Code zu haben, der auf einem Teil funktioniert, und dann sehen wir uns den Rest für eine Baugruppe an?

Sie müssen dann vorsichtig sein, falls Ihre Baugruppe mehrmals aus demselben Teil besteht. Ich werde die Architektur der Assembly lesen, wenn ich einen neuen Dateinamen sehe, füge ich den Dateinamen in eine Liste ein, und wenn ich fertig bin, führe ich die Importdiagnose für die Dateien in der Liste durch. Vielleicht gibt es einfachere Dinge, aber ich bin Mechaniker, kein Informatiker :-).

1 „Gefällt mir“

Alle notwendigen Funktionen sind bereits in einer vorherigen Nachricht angegeben, zur Erinnerung:

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Funktionen, die zum Analysieren einer Assembly und zum Durchführen von Importdiagnosen und Feature-Erkennung für jedes untergeordnete Element verwendet werden können:

Eröffnung des ASM dann:
- ActiveDoc (ISldworks)
- GetRootComponent3 (IConfiguration)
- GetChildren (IComponent)
- GetModelDoc2 (IComponent)
- OpenDoc6 (ISldworks)
- ImportDiagnose (IPartDoc)
- CallBack("fworks@FWPlaybackManager", 0, "...... ") (ISldworks)
- Speichern unter (IModelDocExtension)
- CloseDoc (ISldworks)
Dann schleifen wir das nächste Element zum letzten Kind auf.
Vergessen Sie nicht, das ASM am Ende der Behandlung aufzubewahren.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank d.roger für die Erinnerung an die vorherige Nachricht. Ich habe jedoch nach einer Spur gesucht, indem ich diesen Beitrag gelesen habe, bevor ich mir diese Fragen gestellt habe.

@charleslr, ok für Februar, lasst es mich wissen, wenn ihr irgendwelche neuen Elemente habt, mir wird auch bis Ende März die Zeit ausgehen.

Vielen Dank, meine Herren, für Ihre Beiträge.

Herzliche Grüße

Hallo 

Ein altes Thema, bei dem ich aber in den letzten Wochen Fortschritte gemacht habe.
Das Prinzip meines Makros ist wie folgt: 

Schauen Sie sich die Dateiendung der Eingabedatei an (SLDASM, SLDPRT, STP, X_T, ...)  und speicherte es auf verschiedene Weise in . SLDPRT und schließen Sie die Vorlagendatei. Dann führt er eine Importdiagnose für das gespeicherte Teil durch, repariert die defekten Flächen, sperrt das Teil und speichert dieses neue Teil. 
Angehängt ist das Makro in VBA.

Ich lasse Sie es nach Belieben modifizieren und/oder nach Bedarf verbessern. Fühlen Sie sich frei, Ihre zukünftigen Überarbeitungen zu posten!

 

 


import_diag_12-07-2021_1.swp
1 „Gefällt mir“