Spannung in der Simulation von Schraubenverbindern

Hallo

Theoretisch wird bei der Montage von 2 Teilen durch vorgespannte Schrauben der Schraubenspannungswert dank des Anzugsdrehmoments und des Reibungskoeffizienten ermittelt.

Ich finde diesen Wert in der Simulation  auf der Ebene des Bolzenverbinders ergibt sich in der Normalkraft.

Sobald die zusammengebauten Teile einer Servicekraft ausgesetzt sind, können jedoch theoretisch 2 Phänomene auftreten:

1) Die Arbeitskraft ist geringer als die Klemmkraft (die Teile bleiben in Kontakt) - Die Kraft in den Schrauben bleibt gleich der Vorspannkraft, die bei der Montage entsteht

2) Die Arbeitskraft überschreitet die Klemmkraft (die Teile lösen sich) - Die Kraft in den Schrauben ist größer als die Vorspannkraft des Deltas zwischen den 2 Werten

In der Simulation ist das in den Bolzenverbindern gegebene Ergebnis aber in jedem Fall immer die Summe der 2 Kräfte ? (Sei F = Spannkraft + Arbeitskraft)

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit mir geteilt haben.

Hallo Arles 62

Das ist normal

Sei logisch bis zum Ende ;-)

Du sagst ( (2 Teile werden durch vorgespannte Schrauben zusammengebaut )), was bedeutet, dass du SW simul die Informationen für das Anzugsdrehmoment und den Reibungskoeffizienten gibst

Dann sagen Sie: Die Arbeitskraft übersteigt die Spannkraft (die Teile lösen sich) - Die Kraft in den Schrauben ist größer als die Vorspannkraft.

Da Sie diesen Wert jedoch nicht angeben , kann SW ihn nicht erraten. Wenn Sie hingegen zwei Simulationen durchführen und die Werte in der zweiten Simulation übertreiben, sehen Sie in den Ergebnissen, dass Sie den eingestellten Wert überschritten haben.

Jedes Verhältnis hält es so, als ob Sie sagen würden, anstatt den Drehmomentschlüssel zu verwenden, um das Anziehen innerhalb der Normen zu halten; Ich habe ein 3 Meter langes Verlängerungsrohr an das Ende des Schlüssels gesteckt und wie seltsam die Schrauben knallen. Mit anderen Worten, wenn die Teile den Sollwert überschreiten, bedeutet dies, dass die Anzahl der Schrauben nicht ausreicht und das war's!

SW begründet dies mit den Werten eines Drehmomentschlüssels für eine Schraube: Wenn die Werte nicht halten, müssen Sie zwei oder mehr Schrauben setzen, aber SOLIDWORKS sagt Ihnen nur, dass Sie die Grenzen überschritten haben, ohne die Anzahl der zusätzlichen Schrauben vorzuschlagen.

Nass wird es natürlich nicht ;-) ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Vielen Dank für Ihre Nachricht, aber sie beantwortet die Frage, die ich gestellt habe, überhaupt nicht. :-( Oder ich habe es nicht verstanden...

Unabhängig von der Höhe der auf das Werkstück ausgeübten Kraft addiert der Verbinder den Wert zur Spannung (entgegen dem Prinzip des Spannens, siehe beigefügtes Bild)

Um es klarer zu sagen: Beispiel,  Teil mit einer Schraube H M 20 Drehmoment von 640N.m ohne weiteren Aufwand festgezogen (Ergebnis Verbindungsbolzen von ca. 160000 N also ok)

Wenn ich eine Kraft von 100000 N in die Montage einbringe, bleibt die Kraft in der Schraube theoretisch bei 16t, da sie die Klemmkraft nicht überschreitet. Im Ergebnis zeigt die Simulation eine Kraft von 26 t an!!

Und wenn ich mich um 200000 N bemühe, ergibt sich das gleiche Ergebnis von 36 t. 

Ich hoffe, dass mir diese Klarstellung eine herzliche Antwort geben kann.

principe_tension_vis.jpg
1 „Gefällt mir“

OOooops, ich hatte die Frage eigentlich nicht verstanden.

Herzliche Grüße

Guten Abend Arles62

Können Sie Ihr Beispiel posten, indem Sie das Ergebnis der Simulation anhängen?

Welche Version von SW haben Sie?

Herzliche Grüße

Hallo Zozo,

Ich verwende Solidworks 2018 SP5.0. 

Beigefügt ist ein einfaches Modell (2 Platten, die durch 2 Schrauben verbunden sind), das die Berechnung ohne und mit der Last auf der Runde durchführt, um die Ergebnisse zu vergleichen

an den Bolzenverbindern.

Um noch einmal darüber zu sprechen, herzlich.

test-2-plaques.zip
1 „Gefällt mir“