Ein weiteres Rechenproblem, a priori sehr dumm, aber ich habe einen Zweifel.
Ich versuche, die Kraft zu ermitteln, die von einer Schraube in Abhängigkeit vom Anzugsdrehmoment abgegeben wird. Wenn ich mir diese Seite (www.pats.ch) für eine M10 Schraube anschaue, finde ich ca. 90kN für ein Drehmoment von 140Nm. Wenn ich eine einfache Rechnung mache: Das Drehmoment ergibt eine Tangentialkraft Ft=31kN (nach Ft=2C/D mit C=140, D=0,009), die aufgrund der Spirale eine zur Steigung "proportionale" Normalkraft ergibt: Fa=Schritt/(Pi*D)*Ft=1,64kN
Danke, dass du mir gesagt hast, was ich glauben soll.
In den Informationen, die Sie uns geben, fehlen einige Daten
Schraubenklasse - 6.8, 10.8 oder 10.9 Spanngenauigkeit zwischen C10 und C59 Der Reibungskoeffizient (0,2 bis 0,4), um den minimalen Reibungskoeffizienten an der Trennebene zu erhalten Die verwendete Klemmmethode (ich vermute, hier wird es mit einem Drehmomentschlüssel sein, um die Vorspannung besser kontrollieren zu können.
Sind Sie sich sicher, dass das Drehmoment von 140Nm für M10-Schrauben viel ist, entspricht es eher M16
Kurz! :-) Für eine M10-Schraube in der Qualität 8.8 beträgt die durchschnittliche Anzugsgenauigkeit C20 (+ oder - 20%) das Anzugsdrehmoment 24N.m und F0min 14825 N min und F0max 30530 N. Dieser Wert schwankt stark in Abhängigkeit vom minimalen Reibungskoeffizienten (Trennebene).
Um es in einen Kontext zu setzen: Es handelt sich um eine Schraube, die verwendet wird, um einen Flansch einer Bearbeitungsvorrichtung festzuziehen, die modifiziert wird.
Tatsächlich besteht das Ziel nicht darin, festzustellen, ob die Schraube hält (sie hält derzeit), sondern welche Kraft sich an den Enden des Flansches (wo sie auf das Werkstück drückt) ergibt.
Das Drehmoment wird über eine Reifenpanne aufgebracht, die Schraube befindet sich in 10,8, der Reibungskoeffizient ist "Standard" (leicht fettig dank der verbleibenden Schneidflüssigkeit...)