Mechanisch geschweißte Elemente

Hallo, ich möchte unsere Versorgung verbessern, indem ich aus den Nomenklaturen für meine mechanisch geschweißten Baugruppen herauskomme. Ich habe über die einfachste Lösung nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach zu bewerkstelligen ist (dass sie mir am Ende Zeit spart).

Grundsätzlich ziehe ich Rohre und Kanäle mit der Funktion "Mechanisch verschweißte Elemente" und 3D-Skizzen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Software dazu zu bringen, zu erkennen, wenn ich über eine Verrundung fahre und sie mir als 90°-Winkel einstelle. 45°... Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen?

Cdt

Joss

1 „Gefällt mir“

Oder zumindest die Software dazu bringen, den Unterschied zwischen einer geraden Länge und einer Biegung/einem Versatz zu erkennen.

In Ordnung, Frage, ich werde mir das ansehen.

 

Aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo Joss,

Haben Sie sich das Rohrleitungsmodul von SW angesehen? Sie können Bibliotheken mit Schnitten, Bogen, ...

7 „Gefällt mir“

in der geschweißten Mechanik bin ich mir nicht sicher, ob Sie das schaffen können ;-(

in der Verrohrung über das Rohr und die Verschraubungsbibliothek (Winkel, T-Stück, Nähte, Reduzierung, etc...) OK

denn ihr seid diejenigen, die sie bekommen werden... Eins/Eins.............. also haben sie ihre eigenen Refs

Es war kein Problem für ihn, jedes Stück zu referenzieren und zu zählen

Ich bin gespannt, wie man das über den geschweißten Mechaniker macht ? ..; -((

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie das Zusammenführungsfeld deaktivieren, wenn Sie die Schweißmechanik ausführen, sollte es automatisch die geraden Linien der Biegungen unterscheiden, aber es wird nicht automatisch Radius = Biegung sagen können.

@+

 

7 „Gefällt mir“

Also, ja, ich weiß, dass das Piping-Modul das kann, nur ich habe nur eine Standardlizenz, ich habe keinen Zugriff auf dieses Modul...

@Coyote, es könnte ein guter Anfang sein, schon wenn er es schafft, mir die geraden Längen zu bringen, ohne die Länge der Bögen einzubeziehen, könnte ich damit beginnen und dann sehen, wie ich jeden Ellbogen referenziere.

1 „Gefällt mir“

Um an das anzuknüpfen, was Coyotte sagt, und am Beispiel eines geschweißten Mechanikers.

 

Ich würde eine Skizze erstellen (2D/3D nach Ihren Bedürfnissen) und darauf achten, jedes Segment zu trennen. Eine gerade Linie für ein Rohr, eine abgerundete für einen Ellbogen usw. usw.

 

Dann würde ich einen Typ/eine Größe erstellen, die jedem Modul entspricht. Und zwar so, dass sie unterschieden werden können.

 

Und dann passiert es von alleine.

 

Auf der anderen Seite, wo meiner Meinung nach der Boden schmerzt, ist bei den 1-Wege/2-Wege-Verbindungen und den Abschnittswechseln.

Ich habe ein wenig Angst, dass du dir am Ende mehr Einschränkungen als alles andere erschaffst :s

3 „Gefällt mir“

Die mechanisch geschweißte Funktion basiert auf Körpern.

Um also einen Bogen von einem geraden Element unterscheiden zu können, muss es sich um 2 unabhängige Körper handeln. Wenn Sie Sweeps durchführen, müssen Sie Trimmfunktionen hinzufügen, um die Teile zu trennen.

Dann müssen Sie die Eigenschaften der Körper ausfüllen (Rechtsklick auf einen Körper, eine Eigenschaft).

1 „Gefällt mir“

Um mich selbst zu vervollständigen, habe ich, anstatt Schneidfunktionen auszuführen, die geraden Teile mechanisch geschweißt, wobei die Biegungen/Y als separates Teil modelliert und dann in das Teil importiert wurden.

Auf der anderen Seite hängt es bei den Änderungen von Abschnitten davon ab, wie Sie sie verwalten.

Ich stoße auf ein kleines Problem: Ich habe viele richtige Pitches der gleichen Sektion auf jedem Netzwerk. Bei den Ellbogen schafft er es, sie für mich zu unterscheiden, wenn ich 8 identische Ellbogen habe, setzt er mir eine Linie mit 8 Ellbogen, weil sie gleich lang sind. Wenn ich jedoch ein Gitter mit 50 geraden Längen habe, gibt es mir 50 Linien mit unterschiedlichen Längen aus, die meinen geraden Längen entsprechen. Ist es möglich, diese Linien zusammenzuführen? Dass er mir eine gerade kumulierte Länge gibt? Denn bei so vielen Zeilen könnte ich genauso gut sagen, dass mir diese Nomenklatur nichts nützt...

@stefbeno, ja, meine Körper sind gut getrennt, aber wenn ich für jeden Ellbogen eine Eigenschaft eingeben muss, verliere ich viel Zeit, ich kann sie genauso gut mit dem Auge zählen, das geht schneller.

@stefbeno habe ich mich für eine schnelle Entwurfsmethode entschieden, da ich mit der 3D-Skizze ziemlich viel schaffe, ich alles in 3D-Skizzen mache und für eine Schnittänderung mache ich ein Stück Konstruktionslinie in der Länge meiner Schnittänderung und klicke auf die Flächen meiner beiden Abschnitte:  Konvertieren Sie in Skizze und Glättung mit Slim-Funktion.

Danach ist es dasselbe, wenn ich jeden Ellbogen einzeln einführen muss, wird es lange dauern... Ich habe es schon versucht und ich habe auch gemerkt, dass, wenn zum Beispiel mein Ellenbogen nicht mehr nach rechts, sondern nach links zeigt, die Modifikationen mit dieser Methode sehr schwer sind.

@Joss.G: Sie müssen eine "Liste der geschweißten Teile" direkt unter der Anmerkung im Baubaum haben.

Wenn Sie es entwickeln, sehen Sie "items-list-of-welded-parts" (wenn nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Liste der geschweißten Teile = > Aktualisierung).

Dies sind Ihre Stücke gruppiert.

Sie können sie alle in dieselbe "Artikelliste-von-Schweißteilen" einfügen, indem Sie sie von einem zum anderen klicken und ziehen. Alle Ihre Längen passen somit in die gleiche Nomenklaturlinie.

Sie können sogar noch ein wenig weiter gehen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft "items-list-of-welded-parts" => klicken und so ändern, was in Ihrer Nomenklatur erscheint

 

Ich stimme zu, dass Sie Ihre Zeit ein wenig verschwenden (obwohl es relativ schnell geht), aber ich habe keine andere Lösung :s

 

In der Hoffnung, es kann Ihnen helfen 

2 „Gefällt mir“

Die Gruppierung erfolgt normalerweise automatisch nach ihrer Topologie (es hat mich immer beeindruckt): Rechtsklick auf "Liste der geschweißten Teile"

siehe PJ

 


liste_pieces_soudees.png
1 „Gefällt mir“

Wenn also zum Beispiel Ihre Ellbogen wirklich identisch sind (Winkel, Durchmesser, ep), werden sie gruppiert, indem Sie die Eigenschaften nehmen, die Sie erhalten, siehe 2. PJ.

Wenn Sie eine Linie auswählen, werden außerdem die relevanten Körper hervorgehoben.


liste_pieces_soudees_2.png