Druckanstieg durch Temperatur (Strömungssimulation)

Hallo ihr alle

Nach vielen Stunden der Recherche wende ich mich an Sie.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit möchte ich den Druckanstieg eines Gases in einem Tank analysieren, wenn es in 100 Grad warmes Wasser getaucht wird.

Kurz gesagt:
Druckänderung eines Gases, das in einem geschlossenen Volumen enthalten ist, nach der Übertragung von Wärme, die von einer heißen Flüssigkeit bereitgestellt wird (Wasser bei 90° bei hohem Durchfluss).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.



Anmerkung:
Mit Flowsimulation kann ich das nicht machen. Vielleicht ist es nicht das richtige Werkzeug für diese Art von Simulation?
Wenn ich versuche, die Simulation einzurichten (2 Flüssigkeiten und ein Volumen (Extrusion eines Kreises mit dünner Funktion und Verschluss an den Enden), erhalte ich die folgende Meldung:Die mit diesem Element verknüpften Flächen können nicht gefunden werden.
 


cylindre.png

Hallo

Wenn Sie es nicht können, liegt es nicht am Produkt, sondern an der mangelnden Kontrolle darüber.

FlowSimulation ist komplex und nicht einfach.

 

Um Ihre Ziele zu erreichen: Das Volumen muss vollständig in Wasser eingetaucht sein und Sie müssen die Innenflächen des Volumens auswählen, die das Wasser darstellen...

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Dies ist das richtige Werkzeug!

Auf der anderen Seite weiß FlowSimulation nicht, wie man zwei Flüssigkeiten auf demselben Feld mischt. Sie können einen Wärmeaustausch durchführen, aber Sie benötigen eine Flüssigkeit in einem Bereich und dann den zweiten in einem anderen Bereich.

 

Ich denke also, dass Ihr Problem daherkommt, dass Sie versuchen, zwei Flüssigkeiten an der gleichen Stelle einzufüllen.

 

In diesem Fall müssen wir also eine externe Studie durchführen: mit Wasser als Hauptbereich und im Unterbereich des Flaschengases!

 

@+

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, meine Herren,

 

Danke für Ihre Hilfe!

 

Ich versuche mich im externen Studium und melde mich bei Ihnen.

 

Gute Nacht.

Hallo

 

Andernfalls sollten Sie dies mit der idealen Gasgleichung abschätzen können: PxV = nxRxT (alle Erklärungen finden Sie z.B. auf Wikipedia).

In Ihrem Fall sind V, n und R konstant, so dass Sie eine direkte Beziehung zwischen Druck und Temperatur haben.

Seien Sie jedoch vorsichtig, diese Formel kann nur bei niedrigem Druck (einige bar) angewendet werden. Auf der anderen Seite wird das transiente Regime nicht berücksichtigt (es ist nicht bekannt, wie lange es dauert, bis sich die Wärme durch die Wand ausbreitet).