Catia v5 Zylinder Prägung

Hallo ihr alle

Als Anfänger auf CatiaV5 möchte ich für ein mechanisches Projekt die Prägung eines Aluminiumblechs modellieren, um eine Diamantform im Relief zu erhalten.

Erstellen Sie dazu einfach zwei Zylinder mit der gleichen Drehachse und zeichnen Sie dann auf den oberen Zylinder die männliche Prägung (extrudierte Diamantform mit z. B. einer Höhe von 2 mm) und auf den unteren Zylinder die weibliche Prägung (rautenförmig, aber negativ oder um 2 mm ausgehöhlt), wobei Sie diese Muster über den gesamten Umfang der beiden Zylinder in einem konstanten Abstand wiederholen.

Das beigefügte Foto wird Ihnen helfen, es besser zu verstehen.

Ich habe kein Problem damit, den oberen und unteren Zylinder (sagen wir 300 mm Durchmesser) zu erstellen, wo es kompliziert wird, die Muster (hier Diamanten) auf den gesamten Umfang des oberen Zylinders zu extrudieren.

Ich habe etwas recherchiert, und ich war in der Lage, die Skizze der Diamanten auf einer Ebene zu erstellen, die von der Achse des Zylinders versetzt ist, und dann zum Menü für generatives Formdesign zu gehen, um die Skizze am Umfang des Zylinders zu "entwickeln", aber ich kann dann keine Extrusion dieser entwickelten Skizze durchführen....

Hast du eine Idee, wie ich vorgehen muss, um überhaupt an den oberen Zylinder mit meinen Strangpressmodellen zu kommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und wünschen Ihnen frohe Feiertage
image 1
Motifs obtenu sur une tôle

Hallo und liebe Grüße

Sie können das entwickelte Teiledesign nicht verwenden, und wenn Sie im generativen Formdesign bleiben, können Sie extrudieren, aber in eine einzige Richtung (nicht senkrecht zum Zylinder).

Ich würde die Presse verwenden, um einen Schnitt von der Oberfläche des Zylinders zu machen (Extraktion) und dann teilweise eine dicke Oberfläche dieses Schnitts zu gestalten.

Ich bekomme die 4 Grundformen (Hinzufügen- oder Entfernungsmodus je nach Stempel oder Matrize), dann reicht es aus, horizontal und zylindrisch zu wiederholen.

Zu beachten ist, dass sich je nach Projekt entweder der Umfang des Zylinders an die Wiederholung des Musters anpasst (Standardmuster) oder es ist der Abstand zwischen den Mustern, der sich anpassen muss (Standardzylinder).

Die angehängte Datei befindet sich in V5-6R2020.

Motif.zip (177.7 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo Franck,
Ein großes Dankeschön für Ihre Antwort und auch Ihnen die besten Wünsche.

Wenn ich Ende der Woche wieder Zugang zu catia habe, werde ich mir das Thema noch einmal ansehen und mir Ihre Autoteiledatei genau ansehen, um zu versuchen, alle Schritte zu verstehen.

Ich werde nicht zögern, eine Nachricht in diesem Gespräch erneut zu posten, wenn ich weiterhin Ihre Hilfe benötige.

Vielen Dank.
Étienne

1 „Gefällt mir“

Hallo Franck,
Ich habe heute Morgen versucht, Ihre Akte zu öffnen, aber ohne Erfolg.
Meine Catia-Version ist v5R16
Hätten Sie bitte die Möglichkeit, die Datei in der Version v5R16 zu speichern?

Hier ist ein Link, den ich auf der Seite gefunden habe

Ein großes Dankeschön im Voraus.
Etienne

Hallo

Ich kann nicht unter die R19 gehen.

Unter CATIA gibt es zwar "Tools/Utility" (DownwardCompatibility), das es Ihnen ermöglicht, einen CATPart in einer früheren Version (nur den Hauptkörper) zu registrieren, aber dieses Dienstprogramm speichert nicht die Build-Historie, es ist wie das Speichern in Schritt.

Ich versuche, den Schritt-für-Schritt-Prozess während des Tages zu beschreiben.

Hallo Franck,
Vielen Dank für Ihr Feedback und für die Zeit, die Sie mir genommen haben.
Es ist perfekt und sehr nett von dir.
Bis später
Étienne

In Anhängen das Word und das PDF, falls Sie die
Ich erstelle das motif.docx (1,7 MB)
Ich erstelle das motif.pdf (1,2 MB)
Ich hoffe, das ist verständlich.

REDIGIEREN: Es wäre schön, den Benutzerparameter "Materialstärke" hinzuzufügen, um ihn bei Bedarf zu steuern.

Ich habe das Diagramm auf diese Weise strukturiert, um:

• Bearbeiten Sie das Muster in einer einzigen Skizze.

• Um den "Mustern (Stanzen und/oder Stanzen)" Körperfunktionen hinzufügen zu können, z.B. gestreifte Strahlen, die automatisch in die kreisförmigen und linearen Wiederholungen eingerechnet werden.

Vielen Dank Franck für die sehr ausführlichen Unterlagen.
Die Erklärungen scheinen sehr klar zu sein.
Ich werde Mitte der Woche darauf eingehen und ich werde nicht zögern, Ihnen eine kleine Nachricht zu senden, wenn ich bei einem Schritt nicht weiterkomme.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Etienne

Guten Abend Franck,
Teil2 v2.zip (94.3 KB)
Ich bitte Sie noch einmal um Ihre Hilfe zu diesem Thema.
Zum Üben habe ich versucht, dieses Design zu überarbeiten, indem ich den sehr gut beschriebenen Schritten aus Ihrer PDF-Datei gefolgt bin.
Aber ich komme bei Schritt 12 nicht weiter, tatsächlich bekomme ich meine zylindrische Wiederholung der Stanzmuster überhaupt nicht hin, ich kann "Extrusion-Zylinder-Stanze" nicht als Referenzelement auswählen...
Ich verstehe Ihre Bemerkung "Definieren Sie bei jedem Schritt das Arbeitsobjekt am richtigen Körper" nicht und wahrscheinlich liegt mein Problem hier...
Ich hänge meinen Dateiteil an.
Nochmals vielen Dank im Voraus für Ihre Erklärungen.
Etienne.

Hallo Entschuldigung für die Verspätung Ich habe eine Schulung abgeschlossen
Die PB kommt von der Auswahl, die ich im .doc angegeben haben sollte, dass man die Fläche im grafischen Bereich auswählen sollte, nicht im Graphen

Hallo Franck,
Entschuldigen Sie sich nicht, es ist schon sehr nett von Ihnen, mir zu antworten.

Also werde ich es heute Nachmittag versuchen.

Nochmals vielen Dank.
Etienne