Stanzen auf gebogenem Blech

Hallo ihr alle

Ich muss einen Stempel auf ein gebogenes Blech machen. A priori kein Problem.

Diese Stanzung wird im Biegebereich auf das Blech geschnitten.

Auf dem Bild sehen Sie links die Stanzung, aber ich kann das Teil nicht richtig biegen, sonst bleibt die Stanzung nur auf einem Teil bestehen. Auf der rechten Seite des Bildes habe ich versucht, das Stanzen 3 Mal auf jedem Teil des Blechs durchzuführen, aber sobald der mittlere Teil fertig ist, setzt SW das 2. Stanzen auf einen Fehler (Oberflächen-/Radiuskonflikt)

Haben Sie eine Lösung, um erfolgreich durch diesen Stempel zu kommen?

Vielen Dank im Voraus

Bruno

embouti.jpg
embouti1.jpg

Hallo

Schon da Ihr Stanzen sehr nah an der SW-Kante ist, muss es mir überhaupt nicht gefallen (auch die Werkstattleute nicht). Darüber hinaus wird das Knistern nicht einfach zu bewerkstelligen sein und ich bezweifle, dass SW in diesem speziellen Kontext wissen wird, wie man es macht

Wie machen das die Ordner in der Werkstatt und mit welchen Werkzeugen und welcher Maschine.

Im Allgemeinen und abhängig von der Höhe des Durchgangs erfolgt das Stanzen vor oder nach dem Biegen, und wenn eine perfekte Verbindung vorhanden ist, bedeutet dies, dass es notwendig ist, vor dem Biegen eine Nacharbeit  (Knabbern oder Sägen) durchzuführen, um einerseits die Defekte aufgrund des Rückflusses des Materials zu beseitigen und insbesondere eine gerade Stanzung so nah an der Kante zu haben.

Für mich bedeutet das Nacharbeit nach dem Stanzen, um die Kante bündig mit dem Stanzen zu bringen und sogenannte Ausklinkungsnacharbeit.

Wenn Sie danach nur die Zeichnung betrifft, machen  Sie geschwungene Basisnaben, indem Sie nach dem Falten Material an das Ende des flachen Teils hinzufügen.

Ich spüre, wie @ac Kobra (neben anderen Kollegen) eine großartige Lösung findet.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Stimmen Sie dem Gesagten zu. Ich würde hinzufügen, dass der Biegeradius nach dem Falten in der Kerbe bleiben muss, um erfolgreich zu falten. Sonst funktioniert es nicht. Entweder Sie kerben breit genug, um den Standardbiegeradius einzuschließen, oder Sie erzwingen den kleineren Biegeradius. Diese Lösung ermöglicht ein einmaliges Stanzen vor dem Biegen + Ausklinken.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback. Antworten, die mir sehr helfen werden:)