Hallo zusammen, ich muss 2 Kegelräder einbauen, ich weiß nicht, wie ich sie so einspannen kann, dass sie den richtigen Abstand für ihren Betrieb haben, ich habe ein wenig im Internet gesucht und ich habe die mechanische Beschränkung für das Ritzel entdeckt, all das, aber wenn ich es wähle, bewegen sich die 2 Kettenräder immer noch von ihrem Platz, vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe:)
Hallo
Jedes der beiden Ritzel muss mit einer Koaxialität auf ihren Drehachsen abhängig gemacht werden, dann mit einem Translationsanschlag (Normalrichtung zur Achse) und schließlich mit der Verwendung der Zahnradbeschränkung.
Siehe auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IQn_HPt-xAs
Im Video sehen wir, dass er die Skizze der beiden Ritzel zeigt, aber ich habe keine Skizze auf meinen Ritzeln
Diese 3 sollten ausreichen:
- Übereinstimmung der Spitzen der Kegel
- Tangentialität der primitiven Kreise (wenn es für 2 nicht-koplanare Kreise möglich ist?), sonst Erzeugung eines Punktes auf dem Kreis jedes Triebes und Koinzidenz dieses Punktes
- Koinzidenz der Achse des einen Ritzels mit der diametralen Ebene des anderen.
Seien Sie vorsichtig bei der 2., falls es zu einem Zahnversatz kommt.
Edit: Ich hatte mir das Video von PL nicht angesehen, es ist alles da, nur eine Variante mit der Rechtwinkligkeit der Achsen anstelle der Tangentialität der primitiven Kreise.