Entschuldigung, großer Fehler heute Morgen, ich hatte einen Roman getippt, um allen zu danken und eine Bestandsaufnahme der Antworten zu machen, und nach der Veröffentlichung gab es nur den ersten Satz und meine Nachricht kam durch und wurde als bessere Antwort validiert!! ... Nichts verstanden und ich glaube in keiner Weise, dass mein Beitrag abgeschlossen ist. Es gibt viele gute Antworten und man muss einfach alles testen. Ich hoffe, es ist für Sie genauso interessant wie für mich. Ein GROSSES Dankeschön an alle auf jeden Fall
1) Erhalten Sie die innere oder äußere Kurve (z. B. mit "projizierter Kurve" oder Schnittpunkten von Flächen). hier habe ich es von innen gemacht
2) Teilen Sie die zu schneidende Oberfläche mit dem Werkzeug "Nähfläche" und die vorherige Kurve (die Innenseite des Rohrs)
3) "Entfernen von verdickendem Material" von der zu entfernenden Nähfläche. Machen Sie es aus Sicherheitsgründen bidirektional und nehmen Sie mehr als die 2-fache Dicke des Teils. Der Vorteil dieser Funktion besteht darin, dass sie das Material normal von der Oberfläche entfernt
ENDLICH
Siehe PCs, die in V2020 auf einer Seite modifiziert wurden
Das Bild des modifizierten Teils für diejenigen, die SW2020 nicht haben (in Grün die Schnittkurve der Oberflächen, die dank der Trennlinie erhalten wurde)
Nb: Auf dem erhaltenen Teil ist der Absatz auf dem unteren Teil abgesetzt. Meiner Meinung nach keine einfache Lösung, um dieses geometrische Problem zu vermeiden. Die im ersten Schritt erhaltene Kurve sollte so modifiziert werden, dass sie leicht verschoben wird, um diese Interferenz zu vermeiden.
Das Entfernen von Interferenzen ist nicht so kompliziert: Wiederholen Sie die gleiche Arbeit, aber auf der äußeren Fläche, die stört.
Sehen Sie sich den endgültigen PC an
Nach der Überprüfung gibt es immer noch Mikrointerferenzen. Wenn Sie zu 100 % störungsfrei sein möchten, ist es wahrscheinlich am besten, einen leichten Versatz von einigen Zehnteln auf der Grenzfläche vorzunehmen. (surface-sweep1) vor dem Entfernen von Material.
Kleines technisches Detail: Da sich der Schnitt am Ende der Kurve befindet, kommt es in der Realität zwangsläufig zu Abweichungen. Wenn Sie sich der Geometrie sicher sein wollen, müssten Sie an einem geraden Teil schneiden (weniger schön auf der anderen Seite..)