Materialabtrag durch einen Kreismittelpunkt

Hallo

Prüfen Sie, ob es Ihre Anforderungen ± erfüllen kann

ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an @m.blt für die Möglichkeit, das Stück zu entwerfen.

Die Anomalie , auf die er hinweist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Option "Richtungsvektor angeben" nicht verwendet wurde (hier muss man die Achse des Teils auswählen). Für mich scheint das resultierende Teil in Ordnung zu sein, wenn diese Option aktiviert ist (außer an einem Ende, wo der Spline zu kurz ist, sodass SW an diesem Ende macht, was es will).

Zum PJ

NB: Die AC-Cobra-Lösung scheint auch in Ordnung zu sein, aber die endgültige Geometrie scheint sich leicht von meiner zu unterscheiden. Dies kann daran liegen, dass das Tailgating des Tools bei meiner Methode vorhanden ist und bei seiner nicht vorhanden ist (aber die Lücke scheint zu groß zu sein, als dass dies wirklich der Fall sein könnte).

cameaxiale_avec_vecteur_de_direction.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo @criss 

Siehe diesen alten Com-Thread

https://www.lynkoa.com/forum/modélisation-volumique-3d/chemin-de-came?page=0

@+

Hallo @gt22 

Ich mag Volumen-Balayage ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ein großes Dankeschön für Ihre Antworten, ich war letzte Woche krank, jetzt geht es mir besser, ich habe angefangen, die Lösungen zu testen.

Ich muss 2 Kurven machen, ich habe versucht, die gleiche Operation noch einmal durchzuführen, aber es ist nicht einfach, ich muss nur einen Punkt des Splines ändern (wenn Sie nachsehen, fehlt der letzte Punkt des Splines , der nicht befestigt ist) und die Scanfunktion des Volumenkörpers funktioniert nicht mehr 

Ich werde ein Element nach dem anderen testen und ich denke, ich brauche Ihren Rat, um die Funktion reproduzieren zu können und zu verstehen, wie sie funktioniert

Hallo ihr alle

Ich biete Ihnen eine Zusammenfassung der verschiedenen Antworten an, die auf die von @criss gestellte Frage nach einem axialen Nocken gegeben wurden.
Die Schlussfolgerungen basieren auf meinen Tests und müssen bestätigt werden. Oder umkämpft...

Herzliche Grüße.

cameaxiale.docx
baticame.zip
2 „Gefällt mir“

Hallo,  m.blt

Ich habe die Blechversion getestet, das Profil folgt der Trajektorie nicht gut, siehe Anhang, ich habe explizite Anmerkungen auf die 2D-Zeichnung gesetzt

Ich komme nicht weiter, ich werde eine andere Methode ausprobieren

3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0.slddrw
3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0.sldprt

Hallo @criss,

Die Blechversion scheint mir angesichts der allgemeinen Form Ihres Teils die einfachste und zuverlässigste zu sein.
Im beigefügten Reißverschluss finden Sie Ihr angepasstes Modell und einige Erklärungen zur verwendeten Methode...

3_tolerie_ac_crobra_revolution_came_faciale_noir_ref_3103172_0_xxx.zip

Hallo Michel blt {m.blt},

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Du hast ein sehr gutes Niveau.
Im Moment versuche ich, die richtigen Abmessungen auf die Nocke zu bekommen
in der Mitte der Nocke ist es gut, aber an den Seiten bekomme ich die tatsächlichen Abmessungen zwischen 3D und 2D nicht gemessen
Hier ist meine Handynummer siehe private Nachricht Ich benutze die App von whatt

Wenn du mich eines Tages für eine Ausrüstung brauchst, kann ich dir vielleicht helfen 

Hallo @.

Es scheint mir, dass dies nur mit einer linearen Bahn, einer unendlich kleinen Nocke oder wie den üblichen Nocken machbar ist, die die Erhöhungen bei präzisen Drehwinkeln (nicht auf der gesamten Bahn) erzeugen. 

came.png

Guten Abend @Lynk,

Ich stimme voll und ganz zu, dass das Profil des Nockens und die Verschiebung der Mitte der Rolle, die in einem Mechanismus mit ihr in Kontakt kommt, zwei sehr unterschiedliche Dinge sind... Bei der Entwicklung eines Mechanismus ist der Übergang von einer Spezifikation, die ein Bewegungsgesetz auferlegt, zur Geometrie eines Nockens, die es ermöglicht, ihn zu erhalten, je nach Struktur des Mechanismus manchmal ein schwieriges Problem.
Um auf unsere Schafe zurückzukommen: Die Frage, die an der Basis gestellt wird, betrifft die Frage, wie man den Kurvenweg mit SolidWorks generiert, wenn man seine Profilkurve kennt, die nichts mit dem zukünftigen Mechanismus und seiner Rolle zu tun hat. Wir sind natürlich schon bei der geometrischen Definition eines Raumes.

Möglicherweise gab es eine Mehrdeutigkeit in meinen Bemerkungen, die von dem Ausdruck "Gesetz des Hebens" herrührte, den ich anstelle von "Kurve des Nockenprofils" verwendete. Es stimmt, dass die erste eine kinematische Konnotation hat, die an die Bewegung der Rolle und ihres Stützmechanismus erinnert, während die zweite nur die Geometrie des Nockens betrifft.
Mea culpa, meine Zunge gabelte sich, ohne dass ich es wusste.

Und um ganz vollständig zu sein und in Ihre Richtung zu gehen, wurde meine "Überprüfung" des Profils mit einem Mechanismus mit einer Nullradiusrolle durchgeführt, genau so, dass das Nockenprofil und das Hubgesetz genau übereinstimmen.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo @tous. 

Also kehre ich zu meiner vorherigen Nachricht zurück, aber diesmal in:

• In einem (willkürlichen) Tempo starten
  • Bestimmung des Kurvengangs nach der beschriebenen Methode @froussel (Methode, die ich am logischsten finde)
  • Überlagerung des resultierenden Gangbildes mit der theoretischen Kurve

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ergebnis konvergent ist

allure_came.pdf
came.zip

Hallo

Vielen Dank, für all diese Informationen, Sie können wirklich sehr gut zeichnen.

Hallo

Können Sie mir helfen, ich habe ein Problem mit der 3D-Wicklung, um eine Neigung von 5° zum Auge auf meinem bearbeiteten Teil zu erzeugen

Ich habe mir das 3D angeschaut, da  ist tatsächlich ein Windungsfehler, es entsteht eine Fläche mit einer Steigung, siehe die angehängten Dateien 

Ich finde die Arbeit von Lynk großartig, aber ich habe es nicht geschafft, seine Zeichnung zu ändern, weil die verwendeten Elemente, die Tabelle usw. verwenden, für mich viel zu komplex sind, und auf den ersten Blick stimmt die Form des Nockens visuell nicht mit dem physischen Modellteil überein, daher sollte ich meiner Meinung nach modifizieren, es ist eine Punkttabelle, von der ich nicht weiß, wie man sie beherrscht, zu komplex für eine Person von durchschnittliches Niveau.

Also habe ich eine geschwungene Wicklung auf meiner Grundform gemacht, aber die Oberfläche ist nicht gerade, sondern neigt sich um 1,31° nach innen

Kannst du mir helfen, da ich weit im Rückstand bin

1_came_faciale_noir_ref_3103172.sldprt
1_came_faciale_noir_ref_3103172.slddrw

Ich würde versuchen, die D 20-Achse mit einer Neigung zu versehen, die die vorhandene Neigung ausgleicht, aber sie ist möglicherweise nicht regelmäßig

Kurz gesagt, Hilfe

Ich bestätige, dass es nicht regelmäßig ist

Wenn ich eine Neigung auf die Achse setze, um ein wenig zu kompensieren, aber die Neigung ist auf der gesamten Oberfläche variabel

Hallo

Bei diesem 2. Nocken habe ich versucht, den Kreis D 20 +-1° nach außen zu kippen, um die Neigung der Fläche nach innen auszugleichen

Es ist nicht perfekt, aber im Moment ist es meine einzige Lösung, weil ich Michels Zeichnung nicht ändern kann, die für mich zu komplex ist

Ich versuche es mit der ersten Cam, ich habe es gerade versucht, es funktioniert nicht

17_11_2021_camw_cm-010279_ref_3103170.sldprt
17_11_2021_camw_cm-010279_ref_3103170.sldprt

Hello@criss

Können Sie Ihr Parasolid-Teil posten (wir haben nicht alle die gleiche SW-Version)

wenn möglich flach und gekrümmt, um den Radius zu kennen

@+

Guten Abend @criss ,

Ich beharre: Ich konnte das Profil mit der Funktion zum Scannen der Materialabtragung nicht zufriedenstellend erstellen:
- Wenn ich die Profilverdrehung in den Optionen auf "Minimale Torsion" behalte, folgt das Profil der Kurve, aber die Fläche hat eine Neigung in Bezug auf den Radius senkrecht zur Achse, wie Sie bemerkt haben.
- Wenn ich die Option "Richtungsvektor" wähle, indem ich Achse1 auswähle, ist die Oberfläche nicht mehr geneigt, folgt aber nicht mehr strikt dem Profil.
Ein weiteres merkwürdiges Element: Das Profil, das durch die Skizze "POINT 3D" definiert wird, ist ziemlich verbeult, ebenso wie seine Krümmung. Ich denke, es macht es nicht einfach, die Oberfläche mit der Scan-Funktion zu generieren; Besser geht es, wenn der Radius des Werkzeugs "Boss.Extru.2" reduziert wird.
Nebenfrage: Selbst wenn die Oberfläche von SolidWorks korrekt generiert wird, was passiert dann mit der echten  Walze, die auf der Kurvenbahn rollen muss?

Ich werde versuchen, das Teil mit der Wickelfunktion zu definieren.

Hello@tous

Ich habe das Testobjekt gerade in meinem vorherigen Beitrag (SW18) gepostet, ich hoffe, es wird helfen, da ich Ihre Dateien auch nicht öffnen kann@criss .