Erfassen Sie individuell alle Konfigurationen eines Raums in 1 Rutsch

Hallo

Ich habe eine Datei mit Konfigurationen und abgeleiteten Konfigurationen, ist es möglich, sie 1 Mal im STL-Format zu speichern und unabhängige Dateien mit dem Namen der Konfiguration zu erstellen? 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bei Baugruppen setzen Sie in den STL-Exportoptionen den Haken bei "Alle Komponenten speichern........ " :

Dann können Sie ein Makro wie dieses verwenden:

Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

Dim V As Variant
V = swApp.GetConfigurationNames(Part.GetPathName)

Dim i As Long
For i = 0 To UBound(V)
    boolstatus = Part.ShowConfiguration2(V(i))
    longstatus = Part.SaveAs3(Part.GetPathName & "-" & V(i) & ".STL", 0, 0)
Next

End Sub

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich befinde mich nicht in einer Baugruppe, sondern in einer Teiledatei 

Hallo

Das Makro von d.roger funktioniert also perfekt und entspricht voll und ganz Ihren Wünschen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, die Manipulation in den Optionen ist nur für die Baugruppen durchzuführen, wenn Sie das Makro auf Teile anwenden, muss es so funktionieren, wie es sollte und es ist nicht notwendig, in die Optionen einzugreifen.

Herzliche Grüße

Ich arbeite in einer Umgebung, die mich nie auffordert, Makros zu machen. Ich habe noch nie ein Makro verwendet, können Sie mir ein Tutorial zeigen oder daraus machen, um zu wissen, wie ich dieses Makro einfüge? Wo kann man es verwenden? 

Hallo

Hier ist die Makrodatei angehängt und für die Installation können Sie den Tutorials folgen, die entweder HIER oder HIER zu finden sind.

Herzliche Grüße

macroexportstlmulticonfig5.swp
4 „Gefällt mir“

Danke d.roger !!

Hallo

Danke für das Drehbuch. Ich reiche das Symbol ein, das ich zur Veranschaulichung erstellt habe.

Außerdem möchte ich das Skript ändern, um die . SLDPRT, das automatisch gestartet wird. Aber wenn ich den Code öffne, ist er unlesbar, weil ich nicht finden kann, wie er codiert wurde.

Vielen Dank im Voraus,

icon.bmp

Hallo

Dies ist die Standardcodierung von Solidworks Makros, also um sie zu bearbeiten, siehe HIER.

Herzliche Grüße

Hallo zusammen, danke für das Makro. In meinem Fall möchte ich Step-Dateien mit dem Namen der Konfiguration speichern. Ich habe das Makro gut installiert, ich habe es getestet, ich sehe, dass etwas passiert und dass sw alle Konfigurationen durchläuft. Aber wie macht man die Aufnahme, entscheidet sich für das Format und wo man aufnimmt?... Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

@Benja,

Für den Dateipfad, den Dateinamen und die Dateierweiterung steht alles in der folgenden Zeile:

longstatus = Part.SaveAs3(Part.GetPathName & "-" & V(i) & ". STL", 0, 0)

Herzliche Grüße

Vielen Dank d.roger für Ihre Hilfe!
Ich frage mich jedoch: Welche Werte werden verwendet, da die Mesh-Optionen in Ihrem Makro nicht angegeben sind? Sind es diejenigen, die bei der letzten Ausfuhr "von Hand" angegeben sind?

Hallo
Ich werde für ihn antworten, aber ja, es behält die Einstellung des Beitrags bei. Ich für meinen Teil erzwinge die Konfiguration, damit jeder die gleiche Möglichkeit hat, die Exporte durchzuführen.

2 „Gefällt mir“