Hallo
Nach dem Überfliegen des Fofo habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich werde meine Problematik so kurz wie möglich erläutern:
Ich habe einen schlanken Zylinder in der Mitte (so etwas wie ein Hyperboloid) und möchte ein Muster darum wickeln, das ihn 360° bedeckt.
Das Problem ist, dass das Muster nicht horizontal bleibt, wenn ich die Oberflächenwickelfunktion verwende, da mein Teil kein echter Zylinder ist.
Um es besser zu verstehen, hier ist (in 1.), was ich bekomme im Vergleich zu dem, was ich gerne bekommen würde (in 2):
Deshalb möchte ich, dass Sie mich darüber aufklären, wie ich vorgehen muss, damit das Muster, das ich aufrollen werde, horizontal bleibt.
(Ich gebe an, dass mein Muster komplexer ist, das gerollte Band auf dem Foto ist nur für das Beispiel da.)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hallo
In welcher Version befinden Sie sich und können Sie Ihre Datei freigeben?
Ich arbeite an der Studentenversion 2017.
Hier ist meine Datei.
Vielen Dank
liseres.sldprt
Schauen Sie, ob es gut ist; Um dies zu erreichen, habe ich eine Achse in der Mitte Ihres Teils erstellt, dann eine Skizze Ihres Profils auf der Frontebene und eine Umdrehung des Profils um 180° gemacht, jetzt liegt es an Ihnen, sich an Ihre Bedürfnisse anzupassen...
ac_cobra_liseres.sldprt
In der Tat scheint das Problem aus einem einfachen Grund gelöst zu sein, wie zum Beispiel mit einem Band. Aber wenn mein Muster komplexer ist, könnte ich die Technik der Revolution nicht verwenden, oder?
Grundsätzlich ist das Muster, das ich reproduzieren möchte, folgendes:
Ich habe es bereits geschafft, die Skizze dieses Musters auf einen Zylinder aufzurollen, aber bei meinem Stück sehe ich nicht, wie ich das machen soll, selbst mit einer Umdrehung...
Trotzdem vielen Dank.
Hallo
Ich denke, Sie können mit weitreichenden Merkmalen davonkommen, indem Sie die Kurven kombinieren, die auf Ihre hyperboloide Fläche projiziert werden.
Versuchen Sie auch, so viel wie möglich mit Symmetrien oder Zirkelwiederholungen zu arbeiten.
Wenn Sie die Körper nachträglich kombinieren, können Sie die Formen unabhängig voneinander überprüfen. Nun, es ist eine Möglichkeit, Dinge zu tun.
Ich habe Ihnen ein Beispiel gegeben.
Herzliche Grüße
liseres-jms.sldprt
3 „Gefällt mir“
Ich wollte unbedingt eine einzige Skizze des Schnittmusters machen und es dann aufrollen, aber meine Sturheit war nutzlos, denn Ihre Lösung scheint mein Problem zu lösen und ist nicht kompliziert umzusetzen. Außerdem konnte ich durch Ihr Beispiel genau verstehen, wie Sie vorgegangen sind.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
1 „Gefällt mir“