Dicke des pilotierten Blechs

Meine Herren, guten Morgen;

 

Ich möchte die Dicke eines Blechs steuern, aus Gewohnheit gehe ich eine Gleichung vom Typ  Epaisseur@Tolerie1="Epaisseur@RefExternes" durch oder durch eine globale Variable, oder direkt durch Einschränkungen, die einer anderen Skizze folgen, aber hier kann ich es nicht tun.

Zu sehen auf dem PJ.

 

Wenn Sie eine Idee haben, sehe ich nicht, warum es nicht möglich ist!

 

Vielen Dank im Voraus


epaisseurtolepilotee.jpg

Ein Trick, den ich anwende: Bei der ersten Funktion, die die Dicke des Blechs zeichnet, klicke ich mit der rechten Maustaste auf "Werte verknüpfen" auf der Dickenbemaßung und gebe den Namen "Dicke" ein (sonst nichts).

 

Und plötzlich, bei jeder weiteren dünnen Extrusion, kann ich in der Extrusionsfunktion "Link zur Dicke" aktivieren. Sehr praktisch.

 

Wenn es sich um eine einfache Extrusion handelt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dimension, die die Dicke angibt, "Werte verknüpfen" und ich wähle erneut "Dicke".

 

Siehe Bild.


screenshot067.jpg

Das Problem ist also, dass im Grunde genommen mein "External Ref"-Sketch am Anfang meines Artikels in einer Baugruppe gesteuert wird. Die Dickenbemaßung, die ich aus dieser Skizze entnehme, wird also gesteuert (und ich möchte, dass sie so bleibt!). Es ist jedoch nicht möglich, die Werte einer kontrollierten Dimension zu "verknüpfen".

 

Ich frage mich, ob ich mich nicht für klassisches Volumen (nicht Blech) entscheiden und das Falten danach machen werde. Aber das ist keine sehr akademische Lösung!

Hallo 


Welche Version von SolidWorks verwenden Sie, da es seit 2012 viele Änderungen gegeben hat?

 

Können Sie genau angeben, was Sie nicht tun können?

 

@+

 

Hallo

Versuchen Sie vielleicht, von einem Volumen auszugehen, das die Form des Profils Ihres gebogenen Blechs hat (oder nicht), während die Blechdicke mit dem Segment der RefExternes verknüpft ist. Wandeln Sie das Ganze dann in Blech um.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Frage aus Neugierde: Was nützt der Verweis auf eine Baugruppe, um die Dicke eines gebogenen Blechs zu steuern?

 

Ich gehe ein bisschen in Richtung @coyote, bis zur 2011er Version konnte man nur einen gebogenen Körper haben. Seit 2012 können wir mehrere haben und die Methode verwenden, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe.

Ich danke Ihnen, meine Herren;

Im Moment bin ich auf SOLID2012 aber das muss sich bald ändern.

Ich habe die Lösung von Tomalam verwendet!

Meine Dicke wurde von einer allgemeinen Skizze geleitet, die einen Satz von Blechteilen und massiven Teilen führt. Durch die Umrüstung von Volumenteilen auf Blech nach dem "Referenzstecker" konnte ich viele Probleme lösen!

Vielen Dank!

Für mich ist es besser, die Teile in großen Stückzahlen herzustellen und dann auf Blech umzurüsten

@+ -)

 

1 „Gefällt mir“