EPDM: "Anwendungsfall" für Datensätze, die in virtuellen Baugruppen enthalten sind

Hallo

Wir arbeiten viel mit virtuellen Baugruppen. Wir verwenden es, um funktionale Unterbaugruppen (festes Teil / bewegliches Teil) herzustellen oder die Verbindung zu einer "Standard"-Unterbaugruppe zu durchtrennen (wir integrieren eine Standard-Unterbaugruppe unserer Bibliothek in die Baugruppe, wir machen sie virtuell und dann modifizieren wir sie, um den Anforderungen in der Baugruppe gerecht zu werden). Dies vereinfacht auch das Kopieren von Baugruppen (kein Problem beim Umbenennen von Teilmengen).

Auf der anderen Seite habe ich beim Importieren einer Baugruppe, die virtuelle Unterbaugruppen enthält, in EPDM festgestellt, dass EPDM die Zugehörigkeit zu einer virtuellen Unterbaugruppe nicht als Anwendungsfall für das Teil/die Baugruppe betrachtet (es gibt nicht einmal die Baugruppe zurück, die die virtuellen Unterbaugruppen enthält).

Gibt es eine EPDM-Einstellung, die ich übersehen habe?

Mit dem Wissen, dass jetzt fast 100% unserer Baugruppen nur 2 virtuelle Baugruppen enthalten, würde dies bedeuten, dass es für uns völlig unmöglich wäre, diese EPDM-Funktion zu verwenden (ziemlich schade, da dies einer der großen Vorteile von EPDM ist)

Danke für Ihre Hilfe


epdm_assemblage_virtuel.pdf

Ich habe den Sinn der virtuellen Montage nicht verstanden?

@flegendre:

Der Vorteil der virtuellen Baugruppe besteht darin, dass nur 3 Abhängigkeiten zwischen 2 virtuellen Baugruppen verwaltet werden müssen, anstatt der 500 Abhängigkeiten, um zwischen 150 Massenteile in Ihrer Baugruppe zu verwalten. Wir verwalten offene/geschlossene Positionen... Über die Konfigurationen, also je weniger Einschränkungen Sie in Ihrer Assembly haben, desto besser sind Sie dran.

Wir haben auch "Standard"-Baugruppen, bei denen wir 80 % der Teile ohne Änderungen wiederverwenden und bei denen wir 20 % der Teile (Längenkonfigurationen, Materialien) ändern. Die virtuelle Verwaltung Ihrer Assemblys bedeutet, dass Sie keine Assemblys mit einem Namen registrieren müssen, die in der Realität nicht verwaltet werden. Außerdem werden Fehler beim Umbenennen von Querschnittsbestandteilen vermieden, wenn eine vollständige Baugruppenkopie erstellt wird.

Von der ursprünglichen Idee der virtuellen Teile (virtueller Teil = Vorstudie / Schätzung, bei der wir noch nicht wissen, was wir als Konstruktion wirklich machen werden) sind wir daher noch etwas weit entfernt

 

Wir haben auch mechanisch geschweißte Baugruppen (eine sldasm-Baugruppe mit einer Pilotskizze, die die Teileabmessungen / -positionierungen vorgibt). Die Tatsache, dass die Dokumente virtuell werden, vereinfacht die Verwaltung von Kopien erheblich und erleichtert den Inhalt der Verzeichnisse.

Vor virtuell: eine Zeichnung, eine Baugruppe, ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen wie die Baugruppe und 10 oder 20 Teile (mit dem Namen des Verzeichnisses, der im Dateinamen enthalten ist) in diesem Verzeichnis

Nach dem Übergang zum Virtuellen auf den Teilen: eine Zeichnung, eine Baugruppe

 

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wäre versucht zu sagen, dass dies das normale Verhalten ist. Siehe diesen Link:

http://blog.capinc.com/2010/08/virtual-components-in-the-land-of-pdm/

 

Bearbeiten: Es gibt eine Option in der PDM-Arbeitsgruppe, ich weiß nicht, ob sie auf Enterprise PDM anwendbar ist:

Sie können virtuelle Komponenten auch auf der Registerkarte Verwendungsnachweis anzeigen. Klicken Sie auf Optionen (Symbolleiste des SolidWorks Explorer). Wählen Sie auf der  Registerkarte Referenzen/Verwendungsnachweis unter Suchen die Option Virtuelle Komponenten aus .

@froussel,

 

Es ist interessant, wie man Dinge macht, ich würde gerne ein oder zwei Beispiele sehen...

@flegendre

Beigefügt ist eine typische Baumstruktur eines unserer Produkte (Ventil für die Industrie).

In gelb habe ich die virtuellen Baugruppen hervorgehoben

In der Hauptbaugruppe haben wir nur 2 virtuelle Unterbaugruppen und daher nur 6 Einschränkungen (einfachere Verwaltung von offenen/geschlossenen Konfigurationen..)

 


arborescence_type.pdf
Eine Lösung könnte darin bestehen, ein Makro zu erstellen, das den gesamten Tresor durchläuft und das Ergebnis beispielsweise in eine Excel-Datei einfügt.

@froussel

Was möchten Sie in der EPDM-Nomenklatur sehen? Die virtuelle Teilmenge oder die Komponenten, aus denen sie besteht?

Wenn letzteres der Fall ist, welche "Stücklistenoption" ist in Ihrer virtuellen Baugruppenkonfiguration ausgewählt? Öffnen Sie dazu die virtuelle Assembly und gehen Sie in den Konfigurationsmanager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der verwendeten Konfiguration (wahrscheinlich "Standard") und dann auf Eigenschaften.

Versuchen Sie, diese Option zu "spielen", um das Verhalten von EPDM auf der Ebene der Anwendungsfälle zu sehen.

Siehe beigefügtes Bild.


screenshot1201.jpg

@Benoit LF

Danke für die Idee, aber diese Parameter spielen nur mit den Nomenklaturen von Solidworks-Zeichnungen.

EPDM-Stücklisten und Anwendungsfälle werden von EPDM über die SQL-Datenbank verwaltet und haben nichts mit Planstücklisten zu tun.

Ich habe gerade das Tool zum Vergleichen der EPDM-Nomenklaturen einer Baugruppe zwischen ihren verschiedenen Revisionen/Versionen entdeckt, es blufft einfach (Sie können das Hinzufügen/Entfernen von Komponenten, die Änderung von Konfigurationen, die Revisionen auf den verschiedenen Komponenten ....). Dies gibt einen ultra-klaren und ultra-präzisen Blick auf die Entwicklung des Produkts.

Nach Befragung meines Händlers handelt es sich um einen bekannten EPDM-Fehler.

Es ist unter der SPR-Nummer 540146 registriert:

"Die Registerkarte 'Verwendung' für ein SWx-Teil, das in eine interne Unterbaugruppe eingefügt wird, verweist nicht auf die referenzierende Baugruppendatei der obersten Ebene."

Es ist in "Kundenauswirkungen: hoch", so dass SolidWorks in 2 oder 3 Jahren etwas tun kann...

Zusätzliche Klarstellung:

Es wäre möglich, Abfragen in der SQL-Datenbank durchzuführen, um die Anwendungsfälle herauszuholen (siehe S-058284 der SOLIDWORKS Datenbank oder S-0344444, die ähnlich ist):

A priori kann die SQL-Abfrage über den Explorer der lokalen Ansicht des Tresors (in Tools/Report Builder) gestartet werden.

Im Anhang finden Sie die SQL-Abfrage, wie sie von SW in S-058284 angegeben wurde: Sie funktioniert nicht wie beim Ändern der Erweiterung von .sql auf .crp, die Datei ist entweder zu alt (alte epdm-Version) oder weist Syntaxfehler auf.

Im Moment kann ich nicht testen, aber wir werden versuchen, es mit unserem Händler einzurichten

 


where_part_used.sql