Gitterfehler – mechanisch geschweißte Plattform

Hallo zusammen,
Hier ist meine mechanisch geschweißte Plattform.

Ich benutze den Simu gelegentlich;
Wenn ich eine statische SIMU starte, habe ich 4 Punkte auf den Strahlen.
Wenn ich die auferlegten Verschiebungen addiere, erhalte ich Folgendes:

Ich habe mehrere Tests gemacht, bevor ich hier geschrieben habe, sogar bei einer Montage, und es war schlimmer...
Also entferne ich die Balken. Ich füge meine 5000 N Ladung hinzu.
Während des Meshings habe ich Fehler. Als er fertig war, verschwanden die Strahlen in der Mitte.

Ich habe es mit Step versucht, aber nichts zu tun...

Hier ist die Datei, falls jemand eine Lösung hat.
K50.SLDPRT-Plattform (1,6 MB)

Die Leute vor mir, bei diesem Projekt (Demontage), haben den geschweißten Mechaniker nicht benutzt (vor allem, weil sie ihn nicht kannten...), um die verschiedenen strukturellen Änderungen zu berechnen.
Kurz gesagt: Sollte ich die geschweißte Mechanik vergessen und die Balken von Hand bearbeiten?

Danke für deine Hilfe.

Hallo @Cedric_MONKA
Ich hatte ein Problem mit dem Schwerpunkt, ich hatte das Problem gelöst, indem ich eine mechanische Baugruppe als Teil registriert habe.
Vielleicht kann es den Raum für SW vereinfachen, wenn man das Ganze in tote Körper verwandelt.

Wenn du alles durch Projektion neu zeichnen musst, hol die Balkenabschnitte in einem Block heraus. Setzt den Block in einen Raum ein und du extrudierst. Am längsten ist das Layout.

Danke, ich hatte nicht daran gedacht, meine Montage in ein Teil zu verwandeln. Was den Balken angeht, habe ich das nicht berücksichtigt, das ist es schon. Aber jetzt habe ich einen Fehler im Netz, auf allen Platten... Ich habe lokale Interaktion hinzugefügt, aber nichts zu tun...

Jetzt bin ich verloren.
Simu Plattform K50 ASM Endzustand an PART. SLDPRT (519,1 KB)
Ich benutze SW 2021.

Hallo, bei dieser Art von Berechnung passiere ich die Trägerteile im Volumen
image

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich stimme @Scofield1 zu, es gibt nicht viel Interesse an einem guten PC, das " Beam "-Modell zu verwenden.
Es sei denn, die Konstruktion ist vielleicht ein Fachwerk, das vollständig aus Balken besteht.
Die Berechnung ist nur etwas langsamer im Volumen.

Ein weiterer Punkt: Das Standardgitter ist bei Mehrkörper- oder Mehrteiler-Baugruppen oft fehlerhaft.
Die " krümmungsbasierten Mesh"-Optionen sind im Allgemeinen effizienter.
image

Durch das Umstellen von allem auf Volumen, mit der Option für " krümmungsbasiertes " Meshing und einer Last im zentralen Teil der Platte läuft die statische Simulation auf beiden Modellen reibungslos (SW 2022).

2 „Gefällt mir“

Super, mit dieser Option funktioniert es sofort!

Ich habe meine Berechnungen an verschiedenen Teilen gemacht, einem meco-verschweißten, bei dem ich alle Körper kombiniert habe, einem Teil nur mit Extrusionsfunktionen und einem ASM, der teilweise registriert war. Ich habe andere Werte... Was ist also die am besten geeignete Konstruktion, um eine Simulation zu erstellen?

Danke.

Tatsächlich kann man bei der Simulation keine Aktionen auf Kanten anwenden. Dazu kannst du mit dem " Trennlinien "-Tool Zonen definieren. Zum Beispiel die Stützfläche auf einem Balken

Bei identischen Computational-Modellen, die unterschiedlich modelliert wurden, hatte ich unterschiedliche Ergebnisse; aus meiner Sicht ist es schneller, an einer Multibody-Datei zu arbeiten als an einer Assembly, aber manchmal hat man keine Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Berechnungen an verschiedenen Teilen gemacht, einem meco-verschweißten, bei dem ich alle Körper kombiniert habe, einem Teil nur mit Extrusionsfunktionen und einem ASM, der teilweise registriert war. Ich habe andere Werte...

Unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen, ist nicht überraschend, wenn die Grundmodelle unterschiedlich sind: Montage, Einzelkörper- oder Mehrkörperteil...
Wenn die Geometrie ähnlich ist, können das Netz, die Materialien und die Kontakte unterschiedlich sein. Und obwohl all diese Methoden visuell ähnlich sind, verwendet die Simulation numerische Methoden, die auf kleine Unterschiede reagieren können.

Schließlich bleibt es zu quantifizieren, was " verschiedene Werte" bedeuten: bei welchen physikalischen Größen (Verschiebungen, Spannungen, Verformungen usw.), an welchen Stellen in der Struktur und mit welchen prozentualen Unterschieden.
Die Bewertung der Relevanz des Modells und der Zuverlässigkeit des Ergebnisses sind subtile Aspekte der FE-Simulation.

Abschließend bin ich vorsichtig, keine allgemeine Antwort auf die Frage zu geben:

Was ist also die am besten geeignete Konstruktion, um eine Simulation zu erstellen?