Punkt-auf-Trajektorien-Skizze

Hallo

Ich muss einen Punkt auf einem offenen Pfad platzieren, der aus Splines und geraden Segmenten besteht, die tangential zueinander stehen, in einem definierten Abstand vom Ende dieses Pfades (nicht ein gerader Linienabstand, sondern der Trajektorie folgend).

Leider scheint es nicht möglich zu sein, dies in den Umrissen der Flugbahn zu tun.

Ich habe mich entschieden, eine zusammengesetzte Kurve der Trajektorie zu erstellen und einen Referenzpunkt ("Referenzgeometrie"-Werkzeug) zu erstellen, mit der zusammengesetzten Kurve und der Option "Abstand" als Auswahl. Aber auch hier funktioniert es nicht: unmöglich zu validieren, Meldung "Fehler: Der Build-Punkt konnte nicht erstellt werden".

Ich gebe an, dass ich 2015 verwende.

Wenn jemand einen Trick hat, um diesen Stich zu machen, würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank

[Bearbeiten: geänderte Nachricht]

Mit dem Werkzeug "Referenzpunkt" können Sie keine Kurve verwenden (indem Sie die Kurve im Modellbaum auswählen), aber eine Kante (Klicken Sie auf die Kurve im 3D-Modell). In diesem Fall wird jedoch nur die ausgewählte Kante berücksichtigt. Und in meinem Fall wird die zusammengesetzte Kurve von SW als aus mehreren Kanten bestehend betrachtet.

Hallo @Legnano 

Eine ungefähre Lösung:
Öffnen Sie eine neue Skizze und erstellen Sie einen Spline, der die verschiedenen ausgewählten Elemente, Segmente, Splines oder andere annähert (Menü Extras - Spline-Werkzeuge - Spline anpassen). Passen Sie das Kriterium "Toleranz" an, um die Genauigkeit der Annäherung zu gewährleisten.

Es ist dann möglich, einen Punkt in Form einer Referenzgeometrie zu erstellen ( Menü Einfügen - Referenzgeometrie - Punkt...), indem Sie den Spline auswählen und den krummlinigen Abstand vom Ursprung der Kurve angeben.

Herzliche Grüße

pointsurtrajectoire1.png
pointsurtrajectoire2.png
2 „Gefällt mir“

Danke m.blt

Ich habe über diese Lösung nachgedacht, aber sie gefällt mir aus Gründen der Stabilität (meine Bahnskizze wird sich bestimmt weiterentwickeln) und der Präzision nicht.

Ich lasse dich Phosphor, ich muss weg.

Die Linie zwischen allen Punkten in der Form wird als Pfad bezeichnet. Der Teil des Pfades zwischen zwei Punkten wird als Segment bezeichnet get-mobdroapk.com

get-vidmateapp.com

Hallo 

Da es sich bei einer nicht getesteten Spur handelt, ist es möglich, ein skizziertes 2D- oder 3D-Segment (Kurve) mit einer geraden (konstruktiven) Linie auf die gewünschte Länge zu beschränken. 

Ich bestätige 

@Lynk

Zu stark!
"""Um ein skizziertes 2D- oder 3D-Segment (Kurve) mit einer geraden (konstruktiven) Linie auf die gewünschte Länge zu beschränken. """

Und da sich die Trajektorienskizze ändern kann, wird die Länge der Geraden durch eine Konfiguration oder ein Makro verwaltet, das beispielsweise auf einer Excel-Datei basiert.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nein... Mit der von Lynk vorgeschlagenen Lösung kann ich den Abstand zwischen einem Ende des Splines und dem anderen steuern, aber

de1, keine Notwendigkeit für ein Segment und eine Einschränkung gleicher Länge, ich kann direkt eine Dimension setzen, die die Länge direkt auf einem Spline steuert

von 2, macht der Spline sein Leben und wird nicht unbedingt dem Verlauf meiner Flugbahn folgen. Ich könnte Spline- / Trajektorien-Koinzidenzpunkte hinzufügen, aber sie werden nach einigen Änderungen der Position des Punktes auf der Trajektorie und der Änderung der Form der Trajektorie verteilt.

Hallo 

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber durch die Verwendung der Kurvenwiederholung komme ich dazu.

Ich habe die Bahnkurve und die Halbkugel an ihrem Ende erstellt. Dann Wiederholung durch Kurve (nur 2 Vorkommen) des erstellten Körpers . Das Zentrum der 2. Halbkugel liegt auf der Flugbahn und wird durch die Wiederholungsdistanz angetrieben.

Der Körper kann bei Bedarf eine andere Geometrie haben.

3 „Gefällt mir“

Danke Soring! Ich mag diese Lösung sehr. Ich werde es gleich testen

Eidt: Es funktioniert sehr gut für meinen Gebrauch. Darüber hinaus können wir die Position des Punktes durch Gleichung verwalten.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“