Knickt es wirklich ein, wenn eine Dose verformt wird? eines Autoholms?

Hallo, ich wollte wissen, ob mir jemand den Begriff des Knickens beibringen kann, in der Tat möchte ich einen Autoholm studieren und dafür wollte ich die Analogie zwischen einem Holme und einer Dose herstellen, um einfachere experimentelle Tests durchzuführen. Diese Analogie schien mir relevant, da der Holm und die Spule bei einer Verformung eingeknickt werden. Im Internet gibt es jedoch einige, dass es nicht wirklich flambiert ist. Ich zweifle jetzt an meiner Analogie und würde gerne wissen, ob meine Analogie wirklich relevant ist und was die verschiedenen Ähnlichkeiten zwischen der Spule und dem Holm sind, wenn nicht sogar die Unterschiede. Vielen Dank im Voraus 

Hallo

    Grundsätzlich handelt es sich beim Knicken um eine Biegeverformung eines Balkens, der unter Drucklast getrunken wird, daher benötigt man eine "große" Schlankheit.

https://image.slidesharecdn.com/12-poteaux-140902135348-phpapp02/95/12-poteaux-16-638.jpg?cb=1409666220

 

Für eine Spule oder ein anderes Profil können Sie eine lokale Verformung eines Teils der Schalen vornehmen lassen.  Vgl. https://image.slidesharecdn.com/courscm1chapitre1introductiongenerale1112-libre-150505044304-conversion-gate02/95/cours-cm-1chapitre1introductiongenerale1112libre-77-638.jpg?cb=1430819103

Um den parallelen  Holm / die Spule herstellen zu können: Sind alle Holme identisch und wenn nicht, hat die Spule Ähnlichkeiten?

 

Hallo

Entschieden sind Autostringer und Dosen in Analogie in Mode, es ist an der Zeit.

 

Da es in Ihrer Anfrage mehrere Bedürfnisse oder Fragen gibt, können Sie sich meine Kommentare hier ansehen  https://www.lynkoa.com/forum/solidworks-simulation/peux-ton-%C3%A9tudier-la-d%C3%A9formation-dune-canette-sur-solidworks-peut-ton-sim

Die Wahl der Spule bringt Ihnen nicht mehr als das Zeichnen eines Holms und zusätzlich würde es die Berechnungen verzerren, wenn Sie es schaffen würden, diese Simulation durchzuführen (siehe die beigefügten Links)

Und auch hier https://www.lynkoa.com/forum/solidworks-simulation/simulation-crash-automobile

Was das Knicken anbelangt, so gibt es eine recht gebräuchliche Definition, die im wesentlichen darauf abzielt, für das Gerüst oder gut dimensionierte Rahmen die akzeptable Knickung vorherzusagen (je nachdem, ob es sich um eine Vertiefung handelt oder nicht). In den Normen der Tragwerksträger gibt der Lieferant die Werte auch direkt an.

Aber man muss sehr vorsichtig sein mit der sehr polysemischen Seite des Wortes "Knicken", denn wie man sieht, wenn man die beiden obigen Links liest, muss man immer sagen, ob das Knicken im elastischen oder im plastischen Bereich stattfindet.

Karosseriebauer haben häufig  brennende Fahrgestelle und Holme. In diesen Fällen bedeutet dies, dass diese Metallgegenstände in den plastischen Bereich übergegangen sind, da die Verformung dauerhaft geworden ist.

Wichtig ist, dass es sich beim Knicken um eine charakteristische Verformung handelt, die in der Grundlagenliteratur gut beschrieben ist.
Was Sie hinzufügen können, ohne dass es etwas an der Debatte ändert , ist, dass das Einknicken oft von einem Verdrehen begleitet wird.
Und aus diesem Grund können wir sagen, dass es sich im Falle eines Sturzes nicht um ein reines Knicken handelt, da es mehrere gleichzeitige und gleichzeitige Verformungen gibt,  Knicken + Verdrehen + Akkordeonverformung + Aufrissöffnung usw.

Herzliche Grüße

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend eigentlich, auch wenn die Ergebnisse auf der Spule nicht genau die gleichen sind wie die Ergebnisse auf einem Holm. Ich hatte vor, eine Kann/Spar-Analogie zu machen, nur um das Verhalten des allgemeinen Spars zu kennen. Unterliegen die Spule und der Holm tatsächlich demselben physikalischen Phänomen? Der Autoholm ist, wie Sie sagen, Knicken , Verwindungen, Ziehharmonikaverformungen, Aufreißöffnungen usw. ausgesetzt, aber wenn die Dose während eines Aufpralls die gleichen Phänomene erfährt, ist die Analogie nicht so dumm?

 

Eine weitere angehängte Frage ist ein Video eines Experiments, das ich durchgeführt habe: Für 4,5 kg Gewicht, wenn ich das Experiment 10 Mal wiederhole, habe ich die 10-fache gleiche Verformung, aber wenn ich das Gewicht auf 9 kg erhöhe und das Experiment 10 Mal wiederhole, ist es unmöglich, die 10-fache gleiche Verformung zu haben. Warum ist das so?


video-1546546402.mp4

Guten Abend

Spricht das Quadrat der Geschwindigkeit zu dir?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

    Vgl. Zozo_mp , multiplizieren Sie die Energie des Schocks mit 2 und erhöhen damit die Verformungen und damit die Divergenzen aufgrund der Ungenauigkeiten Ihres Versuchsaufbaus.

  Für Ihre Dose/Holm-Analogie habe ich neben dem allgemeinen Prinzip große Zweifel: Sie müssten die Skalenfaktoren (für Abmessungen, Energien und Geschwindigkeiten) berücksichtigen und als Bonus müssten Sie mehr Informationen über die Viskoplastizität finden.....