Hallo ihr alle
Ich verwende Solidworks 2018.
Ich habe eine Hauptbaugruppe mit 3 Konfigurationen (Manuell / Motorisiert / Gemischt) erstellt. Diese Baugruppe besteht aus mehreren Unterbaugruppen, von denen eine 3 Konfigurationen hat (Manuell / Motorisiert / Gemischt). Diese Baugruppe besteht aus mehreren Teilen, darunter ein Basisteil mit 3 Konfigurationen (Manuell / Motorisiert / Gemischt).
Jede Konfiguration bezieht sich wie folgt: Die manuelle Konfiguration der Hauptbaugruppe umfasst die Unterbaugruppe mit der manuellen Konfiguration, und die manuelle Unterbaugruppe umfasst das Basisteil mit der manuellen Konfiguration. Das Gleiche gilt für die anderen Konfigurationen.
In der Hauptbaugruppe gibt es eine Reihe von Gleichungen, die die Bemaßung des Basisteils steuern. Auf der Gleichungsseite gibt es einen Variablenwert, der sich je nach Konfiguration ändert. Für die manuelle und gemischte Konfiguration beträgt der Wert 200 und für die motorisierte Konfiguration 510. Dann wird diese Variable in den Gleichungen verwendet, um die Länge des Basisteils zu definieren.
Auf dieser Ebene funktioniert alles einwandfrei. Jedes Mal, wenn ich die Konfiguration in der Baugruppe ändere, bekomme ich das Teil visuell auf dem Bildschirm in der richtigen Länge.
Theoretisch entspricht die Länge des Basisteils für die manuelle Konfiguration der Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration. Bei der motorisierten Konfiguration ist das Basisteil länger.
Mein Problem tritt beim Zeichnen der Hauptbaugruppe auf.
Ich erstelle eine Zeichnungsdatei mit 3 Zeichnungsblättern. Ein gezeichnetes Blatt pro Konfiguration.
Ich habe also 3 Blätter Zeichnung (manuell / motorisiert und gemischt) für meine Hauptmontage.
Das Blatt für die manuelle Konfiguration = kein Problem
Bei den anderen beiden Blättern wird es härter.
Wenn ich meine Hauptbaugruppe verlasse, um zur Zeichnung zu wechseln, und auf dem Bildschirm meine Hauptbaugruppe auf das motorisierte Layout eingestellt ist, enthält die Zeichnung für die motorisierte Konfiguration das Basisteil mit der richtigen Länge, während in der gemischten Zeichnung die Länge des Basisteils nicht gut ist. Hier habe ich die Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration, die der motorisierten Konfiguration entspricht, während sie der Länge der manuellen Konfiguration entsprechen sollte.
Wenn ich nun meine Hauptbaugruppe verlasse, um zur Zeichnung zu wechseln, und auf dem Bildschirm meine Hauptbaugruppe auf die gemischte Konfiguration eingestellt ist, enthält die Zeichnung für die gemischte Konfiguration das Basisteil mit der richtigen Länge, während in der motorisierten Zeichnung die Länge des Basisteils nicht gut ist. Hier habe ich die Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration, die der manuellen Konfiguration entspricht, aber auch der Länge für die motorisierte Konfiguration, während die motorisierte Konfiguration, der Basisteil, länger sein muss.
Ich denke, dass die Aktualisierung in Bezug auf die Gleichungen nur in der Baugruppe erfolgt und dass, wenn ich mich entscheide, die Konfiguration anzuzeigen, die mich interessiert, und daher die Zeichnung nur in Bezug auf das aktualisiert wird, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ich hoffe, ich bin in meiner Erklärung nicht zu sehr verwirrt worden.
Weiß jemand, wie ich korrigieren kann, damit die Zeichnung der 3 Blätter in Bezug auf die in den Gleichungen festgelegten Regeln korrekt angezeigt wird.
Herzliche Grüße