Ist es normal, dass eine Zeichnung einer Baugruppe mit Gleichungen nicht vollständig aktualisiert wird?

Hallo ihr alle

Ich verwende Solidworks 2018.

Ich habe eine Hauptbaugruppe mit 3 Konfigurationen (Manuell / Motorisiert / Gemischt) erstellt. Diese Baugruppe besteht aus mehreren Unterbaugruppen, von denen eine 3 Konfigurationen hat (Manuell / Motorisiert / Gemischt). Diese Baugruppe besteht aus mehreren Teilen, darunter ein Basisteil mit 3 Konfigurationen (Manuell / Motorisiert / Gemischt).

Jede Konfiguration bezieht sich wie folgt: Die manuelle Konfiguration der Hauptbaugruppe umfasst die Unterbaugruppe mit der manuellen Konfiguration, und die manuelle Unterbaugruppe umfasst das Basisteil mit der manuellen Konfiguration. Das Gleiche gilt für die anderen Konfigurationen.

In der Hauptbaugruppe gibt es eine Reihe von Gleichungen, die die Bemaßung des Basisteils steuern. Auf der Gleichungsseite gibt es einen Variablenwert, der sich je nach Konfiguration ändert. Für die manuelle und gemischte Konfiguration beträgt der Wert 200 und für die motorisierte Konfiguration 510. Dann wird diese Variable in den Gleichungen verwendet, um die Länge des Basisteils zu definieren.

Auf dieser Ebene funktioniert alles einwandfrei. Jedes Mal, wenn ich die Konfiguration in der Baugruppe ändere, bekomme ich das Teil visuell auf dem Bildschirm in der richtigen Länge.

Theoretisch entspricht die Länge des Basisteils für die manuelle Konfiguration der Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration. Bei der motorisierten Konfiguration ist das Basisteil länger.

Mein Problem tritt beim Zeichnen der Hauptbaugruppe auf.

Ich erstelle eine Zeichnungsdatei mit 3 Zeichnungsblättern. Ein gezeichnetes Blatt pro Konfiguration.

Ich habe also 3 Blätter Zeichnung (manuell / motorisiert und gemischt) für meine Hauptmontage.

Das Blatt für die manuelle Konfiguration = kein Problem

Bei den anderen beiden Blättern wird es härter.

Wenn ich meine Hauptbaugruppe verlasse, um zur Zeichnung zu wechseln, und auf dem Bildschirm meine Hauptbaugruppe auf das motorisierte Layout eingestellt ist, enthält die Zeichnung für die motorisierte Konfiguration das Basisteil mit der richtigen Länge, während in der gemischten Zeichnung die Länge des Basisteils nicht gut ist. Hier habe ich die Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration, die der motorisierten Konfiguration entspricht, während sie der Länge der manuellen Konfiguration entsprechen sollte.

Wenn ich nun meine Hauptbaugruppe verlasse, um zur Zeichnung zu wechseln, und auf dem Bildschirm meine Hauptbaugruppe auf die gemischte Konfiguration eingestellt ist, enthält die Zeichnung für die gemischte Konfiguration das Basisteil mit der richtigen Länge, während in der motorisierten Zeichnung die Länge des Basisteils nicht gut ist. Hier habe ich die Länge des Basisteils für die gemischte Konfiguration, die der manuellen Konfiguration entspricht, aber auch der Länge für die motorisierte Konfiguration, während die motorisierte Konfiguration, der Basisteil, länger sein muss.

Ich denke, dass die Aktualisierung in Bezug auf die Gleichungen nur in der Baugruppe erfolgt und dass, wenn ich mich entscheide, die Konfiguration anzuzeigen, die mich interessiert, und daher die Zeichnung nur in Bezug auf das aktualisiert wird, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Ich hoffe, ich bin in meiner Erklärung nicht zu sehr verwirrt worden.

Weiß jemand, wie ich korrigieren kann, damit die Zeichnung der 3 Blätter in Bezug auf die in den Gleichungen festgelegten Regeln korrekt angezeigt wird.

Herzliche Grüße

Eine kleine Info,

Die "Q-Steuerung" behebt mein Problem nicht.

Hallo

wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich mir nicht sicher... Ein Teil ist mehreren Baugruppen gemeinsam und diese Abmessungen werden durch Gleichungen gesteuert?

Sie erzeugen Konflikte  .

Die Konfiguration , die gezeichnet wird, sowie alle diese Komponenten müssen aktiv sein , um berechnet zu werden. Aber wenn ein und derselbe Teil mehrere Berechnungen generiert, ist er tot.

Die SW-Gleichungen zeigen schnell ihre Grenzen auf.

Für meinen Teil sind alle Berechnungen in Excel und die Werte sind das Ergebnis.

mehrere Berechnungen nach den Variablen, ich zeichne meine Formeln. 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz Bruno,

Ich habe nur eine Baugruppe mit 3 Konfigurationen. Die Baugruppe besteht aus einem Teil mit 3 Konfigurationen.

Und in der Baugruppe gibt es unter allen Gleichungen eine , die eine Skizzenbemaßung des Teils steuert. Und die Gleichung, die den Sketch steuert, hat je nach Konfiguration einen anderen Wert.

Ich kann die Dimension jedoch nicht direkt in der Baugruppe konfigurieren, da diese Dimension von einer anderen Variablen abhängt und ich eine mathematische Formel durchlaufen muss, um den neuen Wert zu bestimmen.

Sie können keine Familie von Teilen in Ihrem Teil erstellen (mit der Gleichung in der Excel-Datei, und anstatt die Länge aus der Baugruppe zu steuern, steuern Sie dann die Auswahl der Konfiguration für das Teil, das mit einer Familie von Teilen erstellt wurde.

2 „Gefällt mir“

Sabdenis,

Ich beherrsche die Teilefamilien nicht. Entweder gelingt es mir nicht, die Funktion oder die Dimensionen, die ich steuern möchte, in der Excel-Tabelle anzuzeigen, oder es werden viele Dinge angezeigt, und ich finde mich nicht zurecht.

Eines Tages werde ich mir diese Familien von Teilen ansehen müssen, um zu verstehen, wie es funktioniert.

Aber im Moment habe ich nicht allzu viel Zeit zum Schauen. Mein Chef hat mir das Ziel gesetzt, in weniger als 2 Monaten mehr als 1600 Zeichnungen unserer Produkte mit dem dazugehörigen CAD zu erstellen.

Tatsächlich denke ich, dass mein Problem darin besteht, dass nur die auf dem Bildschirm sichtbare Konfiguration aktualisiert wird. Die anderen Konfigurationen sind in gewisser Weise inaktiv.

Ist es möglich, die Aktualisierung aller Konfigurationen zu erzwingen, auch derjenigen, die nicht auf dem Bildschirm sichtbar sind?

Siehe Optionen / Externe Referenzen / "Mehrere Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe zulassen"

Hallo

Ich hatte ein Makro gefunden, das alle Konfigurationsteile aktualisiert , aber ich weiß nicht, ob es funktioniert, wenn Sie es von einem ASM ausführen. Versuchen

https://www.lynkoa.com/contenu/macro-pour-valider-toutes-les-configuartions-dune-pi%C3%A8ces-0

Vielen Dank

Ich werde das alles morgen testen und mich bei Ihnen melden.

Porta Ben,

Deine Erklärungen laufen auf das Gleiche hinaus.
Konflikt: Sie können nicht mehrere Ergebnisse gleichzeitig mit derselben Berechnung erhalten, auch wenn Ihre Baugruppen diffèrent.il nur eine Reihe von Variablen gleichzeitig verwenden.
Bei der nächsten Berechnung wird die vorherige Berechnung null und nichtig.

Schlechte DSL-Wahl
Wie ich bereits sagte, zeigen Gleichungen schnell ihre Grenzen auf.

Keine Auswahl der Teilefamilie in Excel

Wenn Sie Konfigurationen vornehmen, sind Sie fast am Ziel.
Und die Verbindung zwischen Teilen und Baugruppe wird durch das Erstellen von Variablen in den Gleichungen gut gemacht

Hier ist ein kleines einfaches Beispiel von einem meiner Kollegen (ich bin einer der komplexesten, wie wir später sehen können).

Hausautomationsschalter: Anderes Aussehen, unterschiedliches Kommunikationsprotokoll, eine oder zwei Berührungen, mit unterschiedlicher Gravur...... Ich erspare Ihnen die Details.

Excel-Tabelle: Die Referenzen und Beschreibungen stammen aus der Verkaufsabteilung.
Ich denke darüber nach, eine Formel zu erstellen, die den Bezug liest und bestimmt, was in jede Zelle eingefügt werden soll.

Sie sollten die Tabelle nicht automatisch erstellen, es ist besser, die Abmessungen, die Funktionen und die Teile auszuwählen

Ihre Dateistruktur kann gleich bleiben.

Zu Ihrer Information, der Vertriebsmitarbeiter gibt mir zwischen 60 und 200 Referenzen pro Projekt, ohne die Konfigurationen in Excel wäre es nicht haltbar.

Ich wollte ein Tutorial machen, aber es gibt viele davon

https://www.lynkoa.com/contenu/famille-de-pi%C3%A8ces-8

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Am Ende habe ich mein Problem gelöst.

Damit dies funktionierte, musste im Basisteil genauso viel Konfiguration vorhanden sein wie in der Hauptbaugruppe. Es war auch notwendig, die Gleichung neu zu erstellen, die die Skizzenbemaßung des Basisbauteils steuert.

Zumindest im Moment funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das war meine Antwort, tut mir leid, wenn Sie es  nicht verstanden haben.

Ich bin mir oft unklar.

Herzliche Grüße

Bruno

Ja Bruno, wenn ich deine Antwort noch einmal lese, finde ich mich ein bisschen dort wieder.

Auf der anderen Seite habe ich die Teilefamilien nicht verwendet.

Nochmals vielen Dank.

Vielen Dank

Wenn ich mich nicht irre, ergeben die verschiedenen Konfigurationen eine Familie von Teilen.

Zwei Konfigurationen = zwei Teile in der Familie (oder zwei Sätze in der Familie)

Die zu überprüfende Antwort ist diejenige, die die Bilder enthält.

Herzliche Grüße

Bruno

Eine weitere einfache und unmittelbare Lösung für Ihr Problem: ein Dateiplan pro Konfiguration. Keine Konflikte  mehr zwischen Konfigurationen auf verschiedenen Seiten -> normalerweise ist das Problem gelöst

1 „Gefällt mir“