Ist es möglich, SolidWorks Dateien in einer früheren Version zu speichern?

Hallo

Es stellt sich die Frage: Ist es möglich, SolidWorks Dateien in einer früheren Version zu speichern?

Ich habe ein paar Antworten gefunden, die besagen, dass es nicht möglich ist, aber es ist ein bisschen alt und ich denke, dass es vielleicht ein Tool (myCADtools zum Beispiel) gibt, um es zu tun.

Die Idee ist, Dateien in einer Version vor unserer (2017) zu speichern, um mit Partnern an Projekten kommunizieren zu können.

Vielen Dank

Antho

Hallo, das können wir nicht unbedingt, aber auf der anderen Seite können Sie in nativen Formaten speichern!! Das Problem sind die neuen Funktionen, die eine alte Version nicht kennen würde, wenn solid die Datei öffnet, könnte sie abstürzen, weil sie Funktionen nicht erkennt... Um die kommenden Versionen zu sehen...

Cdt

G.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Meines Wissens wird es auf dieser Seite keine Evolution geben. Die einzige Möglichkeit besteht derzeit darin, die Dateien der n+1-Version durch die n-1-Version in SP5 zu öffnen (Leiche, aber mögliche Rekonstruktion durch featureworks) 

4 „Gefällt mir“

Es ist eine Schande, ich verstehe für die Funktionen, die von einer alten Version nicht unterstützt würden, aber mit Dateien, die nur Grundfunktionen enthalten, wäre es großartig!

Wir müssen Lieferanten für das Projekt ausschließen, um das wir uns Sorgen machen, da wir natives SolidWorks mit einem vollständigen Erstellungsbaum ohne totes Volumen für die Verwaltung und Änderung senden und empfangen müssen.

Dies schränkt den Grad des nativen Dateiaustauschs ein, da beide Parteien die gleiche Version der Software haben müssen, und wenn sich eine ändert, muss sich die andere auch ändern oder mehrere Versionen haben...

1 „Gefällt mir“

Dies ist unter anderem die Geschäftspolitik von DS, aber einen fehlerfreien Betrieb von einer Version zur anderen zu garantieren, würde zu viel Arbeit erfordern. Die Dateien enthalten eine ganze Reihe von Parametern, die sich auf die verwendeten Funktionen beziehen, und da einige von einer Version zur anderen stark überarbeitet werden, ist ein Absturz garantiert.

Die Übung hätte sowieso Grenzen (bis zu welcher niedrigeren Version, um Stabilität zu gewährleisten).

1 „Gefällt mir“

Von unserem Berater parallel meinem Kollegen bestätigt.

Ich verstehe, dass es technisch und kommerziell nicht einfach ist, aber in unserem Fall wäre es praktisch gewesen.

Wird Ihr Lieferant nicht gewartet?

Warum sollte er nicht eine neuere Version installieren?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, weil es nicht ich bin, der zu diesem Thema da ist, aber ich glaube nicht, weil es ein kleines Unternehmen ist. Das Problem wird sein, dass, wenn einer der 2 die Version ändert, der andere sich auch ändern muss, damit es funktioniert!

 

Letzte Frage in diesem Zusammenhang: Die Zwischenversionen des Service Packs "SP" funktionieren auf die gleiche Weise oder die Dateien können problemlos zwischen ihnen ausgetauscht werden?

Keine Inkompatibilität mit SPs auf der gleichen Version.

1 „Gefällt mir“

OK, danke, das ist beruhigend.

Es ist durchaus möglich, mehrere Versionen von SW auf demselben Rechner nebeneinander zu haben, ohne extra zu bezahlen. Ich weiß nicht, ob es für jeden zugänglich ist, aber über diesen Link (bereitgestellt von Lynkoa) http://www.lynkoa.com/store/fr/telechargement-solidworks.html, können Sie SW-Bilder aller Versionen laden.
Danach müssen Sie akribisch darauf achten, es nicht zu verwechseln (idealerweise eine Verknüpfung pro Client zur richtigen Version von SW) und ein gutes tägliches Backup.

1 „Gefällt mir“

Diese Seite wird nicht zu Hause gefunden: http://www.lynkoa.com/store/fr/telechargement-solidworks.html

Auf jeden Fall sind unsere Dateien alle im Jahr 2017 und sie sind der Beginn des Projekts und wir werden sie nicht an unseren möglichen Partner weitergeben können, der sich in einer früheren Version befindet.

Auf diese Weise können Sie Dateien nur von zu Hause aus öffnen, aber nicht umgekehrt.

Es ist möglich, zwei Versionen von SW nebeneinander existieren zu lassen, aber meines Wissens nach nicht zu empfehlen, da es immer noch Risiken der Instabilität gibt, ganz zu schweigen davon, dass die zertifizierten CG-Treiber von einer Version zur anderen nicht unbedingt gleich sind.

In der Tat, wie ich bereits erwähnt habe, funktioniert der Link leider nicht mehr.

@Antho: Ihr Subunternehmer könnte die Version 2017 installieren... Wenn er unter Vertrag steht, kann er das Update durchführen.

@Cyril.f: Ich habe seit einigen Jahren zwischen 3 und 5 Versionen (bald 6 oder sogar 7) auf meiner Maschine, ohne dass es zu besonderen Problemen gekommen ist. In der Tat muss man manchmal mit den Fahrern jonglieren (vor allem seit SW2016).