Unterschiedlicher Ein-/Aus-Status des Teils je nach Baugruppe

Hallo

Ich habe eine allgemeine Baugruppe (übergeordnetes Element), die verschiedene Unterbaugruppen (untergeordnete Elemente) enthält.

Zuerst ist alles in Ordnung, in einer meiner untergeordneten Baugruppen habe ich ein deaktiviertes Teil A, das in der übergeordneten Baugruppe deaktiviert erscheint.

Nachdem ich mehrere Monate lang im selben Projekt gearbeitet habe, ohne Teil A oder die betreffenden Baugruppen auszutauschen, stelle ich fest, dass mein Teil in der übergeordneten Baugruppe wieder aktiviert wurde, während es in der untergeordneten Baugruppe deaktiviert bleibt.

Parallel dazu habe ich auch Teile, die in der 3D-Visualisierung meiner übergeordneten Baugruppe verschwunden sind, deren Name nur im Baum  sichtbar bleibt (nicht das Detail des Teils), die aber so vorhanden sind, wie sie in meiner untergeordneten Baugruppe sein sollten.

Ich habe der Übersichtlichkeit halber Druckbildschirme beigefügt.

Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme zusammenhängen, aber sie scheinen gleichzeitig aufgetreten zu sein.

Die Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin, die untergeordnete Baugruppe erneut einzufügen und die vorherige fälschlicherweise zu löschen, aber dadurch werden die Verknüpfungen zwischen meinen untergeordneten Baugruppen oder mit meinen Zeichnungen unterbrochen.

 

Hatte jemand jemals dieses Problem und kennt eine weniger radikale Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus;)


probleme_affichage.pdf
1 „Gefällt mir“

Guten Abend ja, bin schon auf einen ähnlichen PB "Verlust der grafischen Darstellung" eines oder mehrerer Teile oder Komponenten eines ASS gestoßen.

Sie sollten wissen, dass in CATIA ein CATProduct ein Verknüpfungszeiger ist (es gibt keine Geometrie) für jedes 3D-Objekt catia speichert eine Darstellungsdatei, manchmal verliert das CATProduct diese Verknüpfung, daher ein Teil, dessen Name im Diagramm erscheint, das aber unsichtbar bleibt.

Das "erneute Einfügen" der Baugruppe in PB hatte zur Folge, dass diese Darstellungsdatei neu generiert wurde.

Die weniger "radikale" Lösung besteht darin, den CATIA-Befehl "ersetzen" zu verwenden,  wir ersetzen das Teil, das PB posiert, durch eine Komponente, z.B. einen Würfel, dann wiederholen wir die Manipulation und zeigen beim zweiten Mal auf den CATPart oder CATProduct, der den PB präsentiert hat.

Es hat den gleichen Effekt wie Ihre Manip, aber plötzlich verbinden sich die Verknüpfungen und Einschränkungen wieder.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo franck.ceroux , danke für Ihre Antwort.

Es scheint, dass das Problem tatsächlich von der Verknüpfung zwischen der Assembly und der untergeordneten Assembly herrührt. Leider habe ich Ihre Lösung getestet und das Ergebnis ist das gleiche wie bei meiner aktuellen Lösung. Es löst das Problem gut, aber die Verknüpfungen (Randbedingungen, Zeichnungen usw.) gehen beim ersten Austausch immer noch verloren.

Was ich hoffe, wäre eine Lösung (falls es sie gibt) wie das CATDUAV5 Tool, das alles so lässt, wie es ist, aber den Fehler behebt.

Tatsächlich hatte ich diese Art von Problem schon oft, aber es betraf nur das Display und ein CATDUAV5 löste es. Diesmal geht es auch um die Aktivierung eines Raumes und das ist für mich eine Premiere.

Hallo, es ist überraschend, zumal Sie auf Ihren Screenshots anscheinend Publikationen verwenden, um Ihre Einschränkungen zu erstellen, also wenn die Optionen zum Beibehalten der Links gut ausgewählt sind, ist es seltsam?.

Da Sie die Möglichkeit haben, den PB zu reproduzieren, wenn Sie unter einem Wartungsvertrag für Catia stehen, müssten Sie eine Requette öffnen, wenn es keinen Datenschutz-PB gibt und Sie in inf oder = einer V5-6R2014 Version sind, kann ich mir Ihre Daten ansehen.

Mit freundlichen Grüßen, F ceroux

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß nicht, ob wir einen Wartungsvertrag mit catia haben, ich habe die Frage vorsichtshalber an die IT-Abteilung weitergeleitet. Aber ich weiß nicht wirklich, wie ich PB regenerieren kann, ich habe nur eine Kopie des Produkts bei PB aufbewahrt, damit ich verschiedene Dinge testen konnte.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, für die Version, sie ist gut, ich bin in V5R19, aber in Bezug auf die Vertraulichkeit ist es heikler. Ich versuche, das Produkt von allen nicht betroffenen Sets zu leeren, um nur ein reduziertes Set zu behalten, um die Vertraulichkeits- (und Transfer-) Probleme zu begrenzen, aber durch die Reduzierung auf ein Minimum ist auch der PB verschwunden... Ich werde es weiter versuchen und vielleicht gibt es mir sogar die Ursache des Problems...

 

Kann dieser Kommunikationsfaden Wasser auf Ihre Mühle bringen?

Es handelt sich um ein spezielles Catia-Forum

http://catiav5.forumactif.org/t1207-aide-pour-macro-activation-desactivation-d-un-solide?highlight=Etat+d+++++++++++++activation+d%E9sactivation+d+++++++++++++une+++++++++++++++part+++++++++++++++diff%E9rent+suivant+l+++++++++++++assemblage

@+ ;-)