Entfalteter Zustand

Tag zusammen

 

Hier bin ich auf der Suche nach einem Teil für einen Kunden und zum ersten Mal bittet mich der Kesselmacher um ein DXF der entfalteten Konstruktion. Funktion, die ich noch nie benutzt habe. Ich habe mir Tutorial-Videos angesehen, aber es fällt mir schwer, mich zurechtzufinden. Ich habe mein Stück richtig gemacht, denke ich, aber ich verstehe nicht, wie ich mein entfaltetes danach erstellen soll.

Ich poste unten einen Bildschirm. Können Sie mich anleiten?

Vielen Dank im Voraus


image_2022-05-17_133626622.png

Aus dem Teil, in dem Sie eine Zeichnung erstellen, wählen Sie in der Ansichtspalette die Ansicht mit dem Namen "Abgewickelter Zustand" aus.

Auf der anderen Seite, was geben Sie in Ihrem Blechteil als Parameter für den Verlust an der Biegung oder den K-Faktor ein?

Denn die entfaltete Sicht zu realisieren bedeutet nicht, dass der Verlust an den Falten gut ist. Und die entfaltete Sicht kann daher falsch sein.

2 „Gefällt mir“

Oder wenn es nur für einen Export ist, speichern unter (dxf oder dwg Ihrer Wahl), schauen Sie sich die Optionen an und speichern Sie.

Aber immer das gleiche Problem, wenn die Blechparameter falsch in das Teil eingetragen sind, wird das abgewickelte Teil schlecht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat, wenn ich zeichnete, entfaltete es sich, es ist perfekt. Ich hänge einen Bildschirm mit den ausgefüllten Parametern an. Ich beließ die Standardeinstellung, die mit dem übereinstimmte, was ich in einigen Videos gesehen habe .

Können Sie mir sagen, was Sie denken?

 


image_2022-05-17_140243520.png
1 „Gefällt mir“

Es ist nicht so einfach, Ihnen eine Antwort zu geben, die Parameter sollen Ihrer Maschine entsprechen, die zum Falten verwendet wird.

An unserer Abkantpresse haben wir Tests je nach Material, Blechdicke und Biegemaschine durchgeführt.

Die Biegeader wird entsprechend der Dicke des Blechs und der Biegelänge und des gewünschten inneren Biegeradius modifiziert.

Abhängig von diesen Elementen können Sie dann einen Wert des Verlusts an der Faltung ableiten (für unseren Teil ist dies die Lösung, die mit einem Excel-Verlust an der Falz-/Dickentabelle gewählt wurde) oder einen K-Faktor, der Ihnen ein Ergebnis liefert, das der Wahrheit ziemlich nahe kommt.

Auf der anderen Seite erscheint mir in Anbetracht Ihrer Parameter der Biegeradius für ein 1 mm dickes Blech riesig (5 mm), während für unsere Amada-Biegemaschine 1 mm Blech = 8 ve, d.h. ein Radius von 1,3 mm innen. Bei einem so großen Radius besteht ein großes Risiko für Fehler in Ihrer Entwicklung.

Und der für den k-Faktor  0,5 ist bis 3mm (und danach 0,33) nicht allzu schlecht, ohne natürlich sagen zu können, dass diese Parameter für Ihre Abkantpresse gelten.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Was sbadenis sagt, ist richtig! Sie müssen die Parameter des Verlustes an der Falte usw. berücksichtigen..... Ich für meinen Teil vereinfache die Dinge. Anstatt die Option "Verlust am Falz" oder "k-Faktor" zu wählen, validiere ich die Option "Falzbereich" und multipliziere die Dicke 2.De meiner Seite, der Cutter oder der Falz wendet den Verlust am Falz an usw. an.


exemple_pliage.jpg
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Klarstellungen. Ich werde mich an den Kesselmacher wenden, damit er mir diese Verlustwerte nennen und mein Stück vervollständigen kann. In der Tat habe ich einen Fehler gemacht: Es ist 2 mm dick und man kann den Krümmungsradius sicherlich reduzieren, abhängig von den verfügbaren Werkzeugen und der Presse. 

2 „Gefällt mir“

@contact_168 ist der Wert der Dicke x2 oft nah an der Wahrheit (dev auf der Innenseite), aber nicht immer exakt in Abhängigkeit von ve.

Und vor allem nur für einen 90°-Winkel gültig, ist das Ideal der Verlust beim Falzen (Excel-Tabelle von 5) in 5° nach Material und Dicke.

Oder einfacher, aber weniger genau, der K-Faktor (neutrales Faserverhältnis), der der Wahrheit sehr nahe kommt, so dass der gezeichnete Radius genau ist.

Bitten Sie den Ordner zum Testen, ein Quadrat von 50 mm x 50 mm zum Ordner zu erstellen, und geben Sie Ihnen die Entwicklung.

Anhand dessen prüfst du dann, ob dein k-Faktor nahe an der Wahrheit liegt oder nicht

 

2 „Gefällt mir“

 Hallo sbadenis,

Ja, ich bin mir all dieser Parameter bewusst. Aber ich für meinen Teil gehe so vor, auf Wunsch meiner Lieferanten (Laser, Biegen), die die Einstellungen ihrer Maschinen berücksichtigen. Da muss ich mir persönlich keine Sorgen machen. In der Zwischenzeit danke ich Ihnen für die Informationen, die für andere Menschen nützlich sein können.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“