Eine kleine Frage an die Community. Ich arbeite in SOLIDWORKS 2017 und muss die Kraft einer Achse berechnen. Mein System ermöglicht es Ihnen, Filterpatronen zu verdichten und unter Druck zu setzen. Er wird auf der einen Seite einem Anzugsdrehmoment von 15 N/m und auf der anderen Seite einem Druck von 6 bar bzw. 0,6 N/mm^2 ausgesetzt. (Foto im Anhang). Die Ergebnisse meiner statischen Studie erscheinen mir schwach, ich wende meine Kräfte am Ende der Achse auf jeder Seite an (auf der einen Seite das Anzugsdrehmoment und auf der anderen den erlittenen Druck) und in auferlegten Verschiebungen fixiere ich den Körper, oder?
Ich muss mir ein wenig klarer darüber sein, wie ich das machen kann, und Verzerrungsergebnisse erzielen, die der Realität nahe kommen.
Ich habe mir Ihr Bild angesehen und teile - leider - die Methode, die Sie verwenden möchten, nicht.
Ich gebe dir die Ordnung, nachdem wir es zusammen geklärt haben
Du übst Druck statt Gewalt aus. Die Verwendung von Druck wird beispielsweise für Druckluft für einen Tank verwendet. In deinem Fall ist es eine Kraft, oder besser gesagt, eine Gegenkraft. Wenn ich die Widerstandskraft von Filterpatronen verstehe, scheint es zwei unterschiedliche Aktionen zu geben, eine Gegenkraft und die andere eine druckerzeugende Gegenkraft.
Ein Paar an das Ende eines Baumes zu setzen, ist aus drei Gründen nicht korrekt. - 2a _ Die Kräfte werden auf die Gewinde der Schraube ausgeübt und nicht auf das Ende der Welle, wie Sie dargestellt haben. - 2b _ Angesichts der Verwendung gehe ich auch davon aus, dass es sich um Schrauben mit Vierkant- oder Trapezgewinde handelt und nicht um isometrische Gewinde wie gewöhnliche Schrauben. - 2c _ Außerdem haben Sie wahrscheinlich ein Kugellager, aus Bronze oder Kunststoff am Ende der Welle, so dass der Anti-Rutsch-Koeff am Ende nicht sehr wichtig sein sollte.
Vergessen Sie nicht den Multiplikator einer Schraube, da er wie ein Keil wirkt. Auf der anderen Seite haben Sie die Bindekraft, die je nach Profil der Schraube einen signifikanten Reibungskoeffizienten hat. Da Sie Ihre Simulation programmiert haben, haben Sie natürlich keinen Eckeneffekt.
In zwei Worten, wenn ich Sie wäre ;-) würde ich den bekannten und standardisierten Abakus der Schrauben verwenden (abhängig von der Art der Schraube, dem Ø der Schrauben usw...). Der Lieferant der Spezialschraube muss Ihnen die Diagramme zur Verfügung stellen, die gut passen, da Sie sich näher an einer Druckschraube befinden als an einer Befestigungsschraube, deren Verformung durch Dehnung erfolgt.
Vielen Dank für Ihre Antwort, für das Funktionieren meines Systems ist es genau das. In der Tat habe ich beim 1. Mal meine Parameter geändert und eine Kraft anstelle eines Drucks ausgeübt (ich spezifiziere die metrische Trapezschraube Tr 36*6 ). Auf meinem kleinen Ø20mm Abschnitt und bei einem Druck von 6 bar bekomme ich 188,5 Newton, es erscheint mir schon logischer (fehlende Reflexion).
Ja, es besteht kein Zweifel, dass die Anstrengung im Netz gemacht wird, aber das Anziehen des Drehmomentschlüssels wird uns auferlegt (früher haben wir einen Drehmomentbegrenzer entwickelt, der aber zu teuer war).
Ich weiß nicht, wie ich auf solidworks vorgehen soll, gestern wollte ich die Berechnung in meinem Netz ausführen, aber ich habe den Eindruck, dass es einige Zeit dauern kann und ich weiß nicht einmal, ob ich die Dinge richtig mache....
Ich möchte nur einen Überblick über die Anstrengung haben, die ich hätte, und die Risiken, die dort bestehen können (Kompression, Beugung, Scherung...)
Zu berücksichtigender Reibungskoeffizient?.
Und die Charts werden mir nicht mehr helfen als das, denke ich.
Ich beharre darauf, auch wenn es Ihre Anfrage nicht beantwortet, denn in der Literatur der Schraubenhersteller haben Sie all diese Informationen direkt abgelesen.
Beispiel hier auf Seite 46 (Quelle Fogex.com) mit dem Wissen, dass Sie sich unter dem Gesichtspunkt des Knickens in EULER 3 befinden
Im Allgemeinen kaufe ich so etwas aus einem Katalog, und es ist Sache des Lieferanten, mir die Elemente der Garantie in Bezug auf das, was er anbietet, zur Verfügung zu stellen. Dies sind sowohl einfache als auch relativ komplexe Berechnungen, so dass ich Zeit spare.
Ich für meinen Teil tut es absolut leid, dass ich Ihnen bei der SW-Simulation für Ihr Problem nicht helfen kann, da die Anzahl der zu beherrschenden Parameter zu wichtigen Fehlern führen kann.
Wenn Sie trotzdem weitermachen möchten; Es ist sicher, dass Sie die Schraube in der Menge ziehen müssen, da sich die Schere auf den Gewinden befindet.