Transiente thermische Studie an einem Bauteil

Hallo

Ist es im Rahmen der thermischen Simulation von Solidworks möglich, eine TRANSIENTE thermische Studie an einem Teil durchzuführen?

Ich habe einen Raum, in den ich auf einer Oberfläche Wärmekraft anwende, Konvektion (Lufttemperatur bei 20 °C) auf den Rest der Oberflächen, eine Anfangstemperatur von 293 °K auf allen Oberflächen und laut Simulation habe ich am Ende eine Temperatur unter Null! Ich denke, es kommt von der Anfangstemperatur, weil ich Oberflächen und nicht das Volumen auswähle. Volumen, das ich nur in der Montage (aus einem Stück!) auswählen kann und das Ergebnis ist viel stimmiger.

Vielen Dank für Ihre Klarstellung....

 

Hallo Raimanu,

Sie können das Volumen in einem Raum für die Anfangstemperatur auswählen:

Zuerst müssen Sie die Volume-Größen im Feature-Manager anzeigen (der Ordner ist standardmäßig ausgeblendet, wenn Ihr Teil nur einen Körper hat)

Hier ist die Manipulation:

Extras, Optionen, FeatureManager, Lautstärke: Anzeigen

Wenn Sie dann die Anfangstemperatur anwenden, müssen Sie den Volumenkörper in dieser Datei auswählen, indem Sie Ihr Bauteil direkt neben dem zukünftigen Maager entwickeln.

Es scheint mir nicht unlogisch, dass Ihre Ergebnisse verfälscht werden, wenn die Anfangstemperatur nur auf die Außenflächen angewendet wird.

Viel Glück

Mick